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[Brisant] Brandschutz bei Stuttgart 21: "Es ist ein Staatsverbrechen"

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Ungelesen 10.06.18, 13:36   #1
Luzifon
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Also alle U-bahnen dicht machen, alle S-Bahn tunnel und alle zurück in die Autos. Man muss kein "Experte" sein um zu sehen das hier aus politischen Gründen mit zwei Maß gemessen wird.

Ein Parkhaus für Fahrräder.... Ist klar. Je eher man diese Verkehrspolitischen Unsinn der Kopfbahnhöfe beseitigt desto billiger wird es. Das Problem ist nur die Politik kann gar nicht mehr weiter als 4 Jahre denken und ja binnen 4 Jahren wird sich S21 nicht auszahlen. In hundert jahren wird man sich aber fragen welchen Vollidioten allen ernstes dagegen sein konnten.
__________________
Freiheit muss mehr sein als freier Geldfluß, Freiheit muss mehr sein als freier Handel mit Waren und Dienstleistungen
Die Welt wird frei sein wenn wir Redefreiheit in jedem Land haben, Die Welt wird frei sein wenn es Religionsfreiheit für jeden gibt
Die Welt wird frei sein wenn wir endlich die rostigen Ketten der Tyrannei abschütteln ob sie nun in der verkleidung einer faschistischen Diktatur daher kommt oder durch das erdrückende Joch des Islam.
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Ungelesen 10.06.18, 14:28   #2
MunichEast
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Zitat von Luzifon Beitrag anzeigen
Ein Parkhaus für Fahrräder.... Ist klar. Je eher man diese Verkehrspolitischen Unsinn der Kopfbahnhöfe beseitigt desto billiger wird es. Das Problem ist nur die Politik kann gar nicht mehr weiter als 4 Jahre denken und ja binnen 4 Jahren wird sich S21 nicht auszahlen. In hundert jahren wird man sich aber fragen welchen Vollidioten allen ernstes dagegen sein konnten.
Leider hat die damalige CDU Regierung vertragliche Fakten geschaffen und auch die Volksabstimmung 2011 stimmte bedauerlicherweise für Stuttgart21.

Das ganze ist weder finanziell noch verkehrstechnisch sinnvoll.
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Ungelesen 12.06.18, 21:04   #3
Luzifon
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Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Leider hat die damalige CDU Regierung vertragliche Fakten geschaffen und auch die Volksabstimmung 2011 stimmte bedauerlicherweise für Stuttgart21.

Das ganze ist weder finanziell noch verkehrstechnisch sinnvoll.
Doch ist es fakt, nur weil du nur bis zur nächsten Ecke denkst gilt dies nicht als Fakt.

S21 zahlt sich aus und natürlich ist es verkehrstechnisch sinnvoll den Unsinn von Kopfbahnhöfen endlich zu beseitigen.
Aber hey, dadurch entstehen mitten im Stadtgebiet rießige Flächen für u.a. Wohnraum, dass darf natürlich nicht sein. Geht den Linken ja ein Wahlkampfthema flötten
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Zitat von Luzifon Beitrag anzeigen
Doch ist es fakt, nur weil du nur bis zur nächsten Ecke denkst gilt dies nicht als Fakt.

S21 zahlt sich aus und natürlich ist es verkehrstechnisch sinnvoll den Unsinn von Kopfbahnhöfen endlich zu beseitigen.
Dann erläutere mal bitte die verkehrstechnischen Nachteile es Kopfbahnhofes.


Zitat:
Zitat von Luzifon Beitrag anzeigen
Aber hey, dadurch entstehen mitten im Stadtgebiet rießige Flächen für u.a. Wohnraum, dass darf natürlich nicht sein.
Nur werden da kaum Wohnungen gebaut und vorallem keine die für Normalverdiener bezahlbar wären.

Zitat:
Zitat von Luzifon Beitrag anzeigen
Geht den Linken ja ein Wahlkampfthema flötten.
Hast du dich überhaupt mit der Materie und den verkehrsplanersichen Aspekten auseinandergesetzt, oder argumentierst du ausschließlich aus ideologischer Sicht?

Geändert von SUNWARRIOR (13.06.18 um 04:19 Uhr)
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Das Argument das Durchgangsbahnhöfe 'billiger' zu betreiben seien als Kopfbahnhöfe wäre mir auch neu: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wollte man die enormen Kosten von mittlerweile 8,5 Mrd Kosten in den Regionalverkehr der Metropolregion Stuttgart investieren oder aber zB. wie im Bundesverkehrswegeplan angedacht mehr Fernlastverkehr auf die Schiene bringen, man könnte soviel Geld garnicht ausgeben. Stattdessen bekommt die Stadt Stuttgart jetzt einen neuen Bahnhof.

Im bahneigenen Gutachten zu S21 wurde auf Grundlage von Simulationen festgestellt das die 8 unterirdischen Gleise eines geplanten Durchgangsbahnhof nicht mehr (eher weniger!) Züge abfertigen werden als die existierenden 16 Gleise des Kopfbahnhofes.** Effizienter betrieben wird der Bahnhof in Zukunft sicher nicht. Das ist auch nicht nötig, denn die Bahn selbst prognostiziert ironischerweise ab Mitte der 2020 Jahre ohnehin ein geringeres Fahrgastaufkommem im Personenfernverkehr.

Eine kluge Investition kann das also nicht sein. Schlimmer noch, städtebaulich wurde richtig Murks gemacht weil der Gemeinderat überhaupt keine klare Linie vorgegeben hat. Der Wunsch diese teuer erkaufte 'Jahrhundertchance' wenigstens zu nutzen stand dann letztlich schwäbische Kleingeistigkeit im Wege. Man hat man sich, getrieben von den Investoren, leider für ein absolut mutloses Stück Bebauung darüber entschieden. Eine Bebauung welche keine der vorhandenen städtebaulichen Probleme (und die gibt ja reichlich in Stuttgart City) dienlich ist.

S21 ist ein Desaster: finanziell, verkehrspolitisch und städtebaulich.





** Warum ist das so? Der Flaschenhals ist der 2-gleisige Tunnel der den 8-gleisigen Bahnhof im Vorfeld andient. Die optimierte Lösung wäre 4-gleisig im Tunnel Gleisvorfeld zu fahren um einen effizienten Betreib zu gewährleisten. Tunnelbohren kostet allerdings sehr viel Geld und ist aufgrund der Geologie und Bebauung in Stuttgart auch äussert schwierig und stellenweise unmöglich.

Geändert von SUNWARRIOR (10.06.18 um 16:05 Uhr) Grund: Flaschenhals im Gleisvorfeld
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