myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Tipps für Hausbau

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.05.16, 18:34   #1
croprinz
Anfänger

Bedankt: 0
croprinz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe früher selbst als Maurer nebenbei gearbeitet und kome auch aus einer Handwerkerfamilie und ein eigenes Haus gebaut.

Hier mal ein paar wichtige Tipps meinerseits:

- Finger weg von Photovoltaik. Wenn du es mal berechnest wirst du feststellen das es mehr als 20 Jahre dauert bis du auf 0 kommst. Bis dahin ist die Technik veraltet.
==> teuerste Stromart vo allem im Privatgebrauch

- Wärmepumpe würde ich persönlich nicht machen. Ist ziemlich laut und könnte zu Problemen mit den Nachbarn führen. Habe selbst so einen Fall in der Nachbarschaft.

-Regenwasser für die Spülung ist ganz gut und kostet nicht viel. Würde das aber selbst bauen
Mit einem Tank auf dem Speicher, somit brauchst du keine Pumpe für die Spülung. Außerdem beachten das du einen extra Ausfluss hast falls der Tank zu voll ist. Und mit Hilfe eines Magnetventils, Schwimmer und Raspberry pi ein Schaltung programmieren falls der Tank leer ist (z.b das das Magnet aufgeht wenn der schwimmer zu tief unten ist und dieser sich von selbst füllt mit dem grundwasser)

- gute Dämmung ist A und O. A Styropor würde ich nicht sparen. Lieber etwas dicker als es eig Vorschrift ist nehmen und verwende bloß eine Lotusfassade sodass du nicht alle 10 Jahre neu streichen musst.

-Auch bei den Fenstern am besten 3-Fachverglasung. Kenne da eine sehr gute Firma aus dem Ausland. Diese arbeiten nur mit deutschen Profilen. PN an mich falls du interesse hast.

Jeder sieht das sicher etwas anderster. Mit den Sachen finde ich fährt man am besten vom Preis/Leistungsverhältniss
croprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.16, 15:10   #2
housemeister1980
Banned

Bedankt: 272
housemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von croprinz Beitrag anzeigen
Ich habe früher selbst als Maurer nebenbei gearbeitet und kome auch aus einer Handwerkerfamilie und ein eigenes Haus gebaut.
Also das mit Photovoltaik meinst du doch jetzt nicht ernst oder?
Die Kosten wirklich nicht mehr die Welt so wie früher, und in Kombi mit einer lwwp die Beste und Günstigste Alternative für ein energiesparhaus.
Da lohnt sich eher deine Regenwasseranlage nicht, alleine die Zisterne schlägt schonmal mit 2500 euro zu Buche, ohne Einbau, dann noch die Pumpen, die auch Strom brauchen und das Ganze Rohrleitungssystem. Da kommen bestimmt schonmal 5 tausend euronen zusammen.
Schätze nicht jeder kann sowas selbst bauen.

Die Photovoltaikanlage zahlt sich quasi von selbst, und Haltbarkeit wenn man nicht gerade den China Krams nimmt ist auch sehr gut.
housemeister1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei housemeister1980:
Ungelesen 31.12.16, 08:47   #3
testerstaron
Anfänger

Bedankt: 8
testerstaron gewöhnt sich langsam dran | 30 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von croprinz Beitrag anzeigen

- Finger weg von Photovoltaik. Wenn du es mal berechnest wirst du feststellen das es mehr als 20 Jahre dauert bis du auf 0 kommst. Bis dahin ist die Technik veraltet.
==> teuerste Stromart vo allem im Privatgebrauch

- Wärmepumpe würde ich persönlich nicht machen. Ist ziemlich laut und könnte zu Problemen mit den Nachbarn führen. Habe selbst so einen Fall in der Nachbarschaft.
Genau das ist der Zweck von der Photovoltaikanlage + Wärmepumpe, das ich keine Heizkosten habe. Soviel schwachsinn habe ich noch nie gelesen.
Normalerweise hat man 20 Jahre Garantie (Photovoltaik) und nach ca 12-15 Jahren soll sich so eine Anlage abbezahlt haben.

Was immer gerne vergessen wird, sind Klapppen zu einem anderen Raum.
zb man geht Duschen, aber wohin mit den schmutzigen Klamotten?
Ein Wäsche Korb im Bad schaut ja super aus. Darum eine Klappe und ein grosses Rohr runter in den Keller, in den Wäscheraum.
Oder Frau steht in der Küche ,nur wohin mit den Plastikflaschen oder Verpackungen. Darum solche klappen schaden nie.
.
testerstaron ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.17, 10:33   #4
housemeister1980
Banned

Bedankt: 272
housemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von testerstaron Beitrag anzeigen
Genau das ist der Zweck von der Photovoltaikanlage + Wärmepumpe, das ich keine Heizkosten habe. Soviel schwachsinn habe ich noch nie gelesen.
Normalerweise hat man 20 Jahre Garantie (Photovoltaik) und nach ca 12-15 Jahren soll sich so eine Anlage abbezahlt haben.

Ein Wäsche Korb im Bad schaut ja super aus. Darum eine Klappe und ein grosses Rohr runter in den Keller, in den Wäscheraum.
Oder Frau steht in der Küche ,nur wohin mit den Plastikflaschen oder Verpackungen. Darum solche klappen schaden nie.
.

Da man den Strom von der Photovoltaikanlage hauptsächlich im Winter zum heizen braucht, aber im Winter nu mal eine dunkle Jahreszeit ist erübrigt sich für mich dir frage.

Im Sommer wo viel Strom produziert wird heize ich nicht. Und das bisschen was ich für warm Wasser brauche kann ich auch vom normalen Strom Löhnen.

Einzig für den normalen Stromverbrauch im Haus macht es schon Sinn.
Ist ja schon eine gute Sache.
housemeister1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.17, 18:50   #5
Ferengi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 76
Ferengi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von testerstaron Beitrag anzeigen

.
Ja, da kann ich zustimmen. Und wer da sparen will, sucht nicht nach "Wäschabwurfrohr", sondern nur nach "Edelstahlrohr". Und siehe da, das gleiche Rohr kostet nur noch die Hälfte! Aufwand für ca. 7 Meter mit 1 Tür ca. 380 Euro bei 30cm Durchmesser.
Ferengi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort