myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Intelligenzgefälle in Beziehungen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.17, 18:45   #1
absolutelynot
Anfänger

Bedankt: 1
absolutelynot ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

was willst Du denn jetzt hören?

Dass es normal ist, dass sich Menschen mit ähnlichem Intellekt tendenziell anziehen und sobald die Differenz zu groß wird eher abstoßen?
Das hat nichts mit Beziehungen zu tun sondern gilt ganz generell.
absolutelynot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.17, 21:07   #2
Wiedergänger
auf der Suche

Bedankt: 138
Wiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
Endzitat:

wie ist das zu verstehen, fuehltest du dich ueberlegen oder unterlegen???
Ich habe es absichtlich offen gelassen, weil ich das Thema generell, also ausserhalb meiner persönlichen Situation, diskutieren wollte. Die ist jetzt auch nicht so die Spannendste

Zitat:
Zitat von absolutelynot Beitrag anzeigen
was willst Du denn jetzt hören?

Dass es normal ist, dass sich Menschen mit ähnlichem Intellekt tendenziell anziehen und sobald die Differenz zu groß wird eher abstoßen?
Das hat nichts mit Beziehungen zu tun sondern gilt ganz generell.
Na eure persönlichen Erfahrungen dazu - wie ich es bereits im Ausgangspost geschrieben habe, ich kann dazu leider nichts beitragen, darum erkundige ich mich. Irgendwelche Faustregeln kenne ich zur Genüge. Dachtest du, ich erstelle hier einen Thread, um Binsenweisheiten zu erfragen?

Und überhaupt gibt es nicht wenige Ausnahmen von dieser Regel. Ich habe schon von aussen Beziehungen gesehen, bei denen es so wirkte, als hätte die eine Person intellektuell wesentlich mehr auf dem Kasten als die andere. Nur habe oder konnte ich diese nicht befragen.

Ausserdem heisst es ja manchmal, es gäbe Menschen, denen sei ein Gefühl von Überlegenheit in Beziehungen wichtig. Hat es hier schon jemand heimlich genossen, schlauer als sein Partner zu sein? Kann aber verstehen, wenn man das nicht zugeben will

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
Wie heisst doch so schoen ..am Ende bekommt Jeder, was er verdient..
In einem gewissen Sinne. Meiner Erfahrung nach würde ich es so ausdrücken: man bekommt man einfach das, was man sich wünscht und im Einklang mit dem Selbstbild steht. Nur haben manche Menschen kaum Ahnung von ihrem intrapsychischen Befinden.
Wiedergänger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.17, 06:47   #3
Caplan
Master of Desaster

Bedankt: 3.372
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207874 Respekt Punkte
Standard

Wenn man mal die typ. 6 Monate ewiger Fruehling mit seinen Folgen ausklammert, muss man sich am Ende mit dem Verstand auch langfristig identifizieren koennen.
Pruefbar bleibt sicherlich auch , wo man eigentlich selber steht. Das kann man in einer Partnerschaft im Prinzip fast taeglich.
In unserer Individualitat kommt es sicherlich auch hochgradig darauf an, was man selbst erwartet und dauerhaft als ertraeglich empfindet.
Unabhaengig vom Geist des Anderen, sind ja viele Facetten, die ein gegenueber ausmachen. Muss man staendig hinterherraeumen? Muss man sich staendig Dinge anhoeren von denen man ueberhaupt nichts wissen will? Muss mein Gegenueber ausschliesslich staendig bespasst und bei Laune gehalten werden oder geht es auch serioeser?
Sind Haltung und Position zu den ein oder anderen Fragen einigermassen deckungsgleich...?
Ist der allgemeine Lebenstil einigermassen deckungsgleich ..auch die Frage um die Wahrheitstreue ist sicherlich ein erhebliches Thema.
Kurzum, passen die charakterlichen Merkmale, denn den Charakter aendert so gut wie Niemand.
Frei nach der Frage , wo sitzen all deine Voegel ( das Gegenueber ist gemeint).
Amuesant sind Sie ja fast Alle

Manche ergeben sich in eine kurze Reise /Auswahl , Hauptsache sie haben einen folgsamen Mutti-ersatz und damit ist dann das Thema zu.
Andere uebedrehen Ihre Auswahl und werden nie fertig.Oder folgen nur einem Trieb.

Ich pers. habe auch eine lange Reise mit versch. durchlaufenden Posten hinter mir. Die Einen waren so, die Anderen so.
Nimms wie es kommt in erster Linie. Manche ersaufen auch in Ihrer Sucherei , weil es auf einmal ein Kernproblem wird.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
Wiedergänger (17.02.17)
Antwort