Zitat:
Zitat von gtosh
Nee, es geht nicht um die Nationalhymne, es geht um das Recht frei entscheiden zu können. Oder sind wir keine freie Menschen?
In dem Schreiben vom Beitragsservice lese ich nichts von Gebühren/Abgaben. Da wird das ganze nur Rundfunkbeitrag genannt und dann taucht da noch Beitragspflicht auf. Eine Beitragspflicht gibt es u.a. bei Versicherungen oder auch Vereinen, aber da kann immer noch ICH selbet ENTSCHEIDEN ob ich denen beitreten möchte oder wo anders hingehe!
|
ne menge abgaben / gebühren heissen beitrag, aber das ist es gar nicht worum es dir geht, also lass uns den nebenkriegsschauplatz verlassen.
Dir geht es um die Freiwilligkeit. Du möchtest nur ür das zahlen, wonach Dir ist. Und weil Du weiter denkst als Du scheissen kannst ist Dir natürlich klar, wie das in der Masse ausgeht: Niemand zahlt für irgendwas ausser sich selbst und selbst dafür nicht, wenn er nicht muss, darum gibt es ja lustige Plätze wie diesen hier (und damit wären wir wieder am Ausgangspunkt der Diskussion).
Zitat:
Zitat von staple
Also mich stört der Betrag an sich überhaupt nicht, nur die Höhe. Ich gucke gerne Sonntag den Tatort, oder Mankells Wallander. Die Sportschau finde ich auch top, genauso wie manche Dokus (Tierfilme auf den Dritten) Doch, 17,88 oder wie viel man gerade zahlen muss, sind zu viel. (Zumindest für mich als Student, denn ich kann mich mangels Bafög nicht befreien lassen) Bei 9€ würde keiner rummeckern, aber momentan ist es zuviel.
|
auch bei 2 Euro würde noch jemand um die Ecke kommen und sich über den Zwang aufregen. Nicht weil es sich wegen der 2 Euro das Essen nicht leisten kann, sondern aus Prinzip.
Zitat:
Zitat von Odatas
Ganz genau das Problem habe ich auch. Es wird nicht nach einkommen bemessen oder sonst wie sondern einfach alle müssen zahlen bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen. Studenten sollten generell nicht zahlen müssen. Eine sehr viel gerechtere Regelung wäre das nur Menschen mit einem Gehalt von über xxxx Euro zahlen müssen. 17.90 finde ich auch zu viel. Ich meine selbst wenn ich mir Kabel Fernsehen hole mit 500 Sendern kostet das nur 9 Euro...und diese 3 Sender oder wieviele es sind wollen fast 20 haben....etwas sehr extrem.
|
schüler, azubis und studenten innerhalb der regelstudienzeit sollten es wirklich nicht zahlen. Der Rest von Deinem Post ist befremdlich:
bei kabel D zahlst Du 9 EURO für etwas, das Du umsonst haben kannst (Satelit) und findest das toll? Du wirst genauso mit Werbung und nonens zugeballert für 9 EURO wie die, die nix zahlen und fühlst Dich wohl dabei? Vielleicht sollten die ÖRR einfach die Werbe- und Bullshit Quote erhöhen, damit Du Dich wohl fühlst?
Besserverdienener sollen die ÖRR finanzieren? Wozu, ihr habt doch euer Supi Privatfernsehen für 9 EURO. Gibt man euch genug davon gießt ihr Pflanzen mit Gatorade ... ich hoffe dann bin ich mit meiner Zeit auf diesem Planeten schon durch.