Externe Post Überprüfung?
Mich hat heute die Tochter meiner Nachbarn angerufen und erzählt, das sie einen Fremden an meinem Briefkasten erwischt hat, der den Inhalt herausgezogen und fotografiert hat.
Der Mann war um die 50, grauhaarig und sprach gebrochen deutsch. (Letzteres hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Mein DPD-Bote spricht auch nur das nötigste deutsch um sich zu verständigen).
Auf die Frage was er da macht, antwortete er, das er Zustellungen überprüft.
Welche und warum hat er nicht gesagt.
Unterwegs war der Mann mit einem weißen Kastenwagen. Ein Modell wie es hier auch die Gemeinde-Bediensteten verwenden. Es befanden sich aber keine Schilder oder Beschriftungen darauf.
Leider hat die Tochter meiner Freunde nur das Kennzeichen des Autos fotografiert. Ein Wiener Kennzeichen - wir haben hier PL (St.Pölten Land) als Kennzeichen.
Mein Briefkasten steht unten an der Zufahrststraße und mein Haus befindet sich ca. 100 m höher am Berghang.
Ich habe einen amerikanischen Briefkasten, damit man auch kleinere Päckchen ablegen kann, um dem Postler den Weg zu mir hoch zu ersparen.
So ist der Inhalt des Briefkastens natürlich für jedermann zugänglich.
Ich weiß jetzt nicht was ich von der Sache halten soll, und habe naturgemäß kein gutes Gefühl. Schließlich lebe ich hier in einer Streusiedlung weit ab von z.B. der nächsten Polizeistelle, und die Nachbarn sind auch nicht um mich geschart.
Meine Erklärungen dazu:
1) eine Überprüfung ob Werbepost zugestellt wurde, die durch bezahlte Personen verteilt wird? Ich sehe hier aber keine Zettelverteiler mehr.
2) Interne Überprüfung durch Post etc. ob z.B. eine "Lock-Post" zugestellt wurde, um irgendwelchen Unregelmässigkeiten auf die Spur zu kommen?
Mache ich mir jetzt unnötig Sorgen? Hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung? Danke schon mal für euer Interesse, falls ihr bis hierher gelesen habt.
|