Zitat:
Zitat von ruskin_v30s
Die Unzufriedenheit der Menschen ist doch genau der Punkt den jede Sekte ausnutzt, ist ein Mensch Unzufrieden, wird er sich der Sache anschließen, welche Ihm Besserung verspricht( sei es das Paradies etc.). Der ganze Mist zielt schon seit Jahrtausenden darauf ab Menschen gefügig zu machen und es Funktioniert einwandfrei. Wenn uns der ganze Schlamassel von einer höheren Macht auferlegt wurden ist, dann versagen die Menschen jeden Tag. Wer immer Sonntags 9.00 Uhr in die Kirche geht, schön brav beichtet, der kommt doch eh in den Himmel, also warum dann versuchen ein besserer Mensch zu sein??
Hab leider schon zu viele von der Sorte getroffen, allerdings gibt es auch noch Menschen die wirklich Versuchen die "Gute Moral" der Religion umzusetzen.
|
"Sekte" ist auch ersetzbar durch "Partei", "APO", "System" ... usw.
Jetzt bekommst du Deine Konditionierung über die Medien verpasst - so Blond, so Dick, so Sahnegeil - Heil Heil Heil!. (Zitat Extrabreit :-))
Was wär der Ersatz zu dem Kirchengang?! - Testosteronbude - Fussballstadion - Slumtourismus ...?!. Natürlich schützen solch Institutionen/Aktionen usw. vor einer ideologschen "Verblendung". Und noch mehr, sie reduzieren die Gesellschaft auf egoistische Individuen.
Die einzige Gefahr würde ich in einer Fanatisierung sehen. Aber davon sind unsere Kirchen weit weit entfernt.
Im Fazit: Mir ist der sonntägliche Kirchengänger näher als der skrupelose und frigide Konsumrobot. Und JA - das ist pauschalisiert, wie auch das was Du von Dir gabst!.
OpCoder
ps: Es gibt einen nicht unbegründeten Unterschied zwischen Sekten und den hier vorherrschenden Kirchen!.