myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Günter Grass – Nicht ganz dicht, aber ein Dichter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.04.12, 15:50   #1
Jaynay
Banned

Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SandyII Beitrag anzeigen
Achja?
Schonmal etwas vom Atomwaffensperrvertrag gehört? Israel anscheinend nicht. Aber dann dem Iran drohen, weil sie mit seiner zivilen Nutzung der Atomenergie nicht einverstanden sind.
Das ist so nicht korrekt. Die Israelische Regierung bezweifelt eine rein zivile Nutzung der Atomenergie. Die Zweifel werden zum einen durch die Israelfeindliche Haltung Ahmadinedschads, zum anderen über die Weigerung der iranische Regierung bestärkt, diese Anlagen näher untersuchen zu lassen.

Zitat:
Nein, Die Israelis haben das böse A.-Wort benutzt als Angriff auf die Meinungsfreiheit.
Was ist das böse A-Wort? Antisemitismus?
Aus mancher Kritik kann man den auch sehr klar herauslesen.
Ich habe aufgeführt, das man sehr wohl zwischen Kritik und Kritik mit antisemitischem Hintergrund differenzieren kann.
Kannst du das auch?

Zitat:
Aber leider nicht für Deutschland, aufgrund seiner Vergangenheit, was Grass auch schrieb.
Zonk. Falsch. Unser Verteidigungsminister hat erst neulich das israelische Säbelrasseln kritisiert und die Hoffnung ausgedrückt, dass es friedlich bleibt, weil die Konsequenzen in seinen Augen nicht abzusehen sind.
Und keiner hat ihm Antisemitismus unterstellt.

Unsere historische Verantwortung liegt im besonderen Maß darin, etwas vergleichbares wie einen Holocaust nicht mehr zuzulassen.
Nochmal - Das Tabu, man dürfe Israel nicht kritisieren - das gibt es nicht und wurde von niemanden postuliert. Die einzigen, die das Tabu konstruieren, sind Antisemiten, weil sie sich unter einem "zionistischen Joch/Unterwanderung" wähnen.
Genau deswegen wurde Grass kritisiert.

Zitat:
Lassen wie die pöse "VT" mal außen vor.
Ich weiss nicht, wieso du hierbei sarkastisch wirst.
Die Verschwörungstheorien und ihre Quellen sind mit Bestandteil des angenommenen Tabus und spielen hier für viele User auch eine entscheidende Rolle, wem geglaubt werden soll.

Ich nehme in letzter Zeit war, dass die Majorität im Politikbereich dieses Forums dazu tendiert, einen klaren pro-ahmadinedschad und anti-israelischen Kurs einzunehmen, der nicht auf dem Nahost-Konflikt selbst beruht, sondern vielmehr aus einer Ablehnung dessen, was als "westliche Kultur" beschrieben wird. Dieser wird mit einem vehementen Misstrauen begegnet. An dieser Schnittstelle treffen sich die "normalen" VTler und Rechtsextremisten im Board, die sich dann in unglücklicher Allianz auf die Schultern klopfen. Dazu gesellen sich dann auch die User, deren Beiträge zur Diskussion lediglich auf einem geschnauften "Das muss man doch mal sagen dürfen" hinauslaufen und sich dann aber schnell wieder anderen Stammtischgeschehen zuwenden. Die Ablehnung seriöser Quellen ist sozusagen ein Symptom der Ablehnung der westlichen Kultur.

Diesbezüglich müsste man die Gretchenfrage umformulieren und fragen "Sag User, wie hälst du es mit dem Westen und was bringt er dir/hast du gegen ihn?"

Zitat:
Die Medien haben sofort ausnahmslos identisch reagiert. Warum?
Das ist kein rechts*******r Jargon, sondern Fakt. Das die Nazikeule rausgeholt wird, war mir aber klar, was auch sonst. Dabei war die Gleichschaltung der Medien im Hitlerregime Standard. Und als Ex-SS-Mann weiß er das.
Warum? Vielleicht, weil viele eben erkannt haben, dass es durchaus aus dem Jargon kommt. Du argumentierst genauso, wie ich es oben beschrieben habe. Man schütte antisemitischen Jargon in eine mehr oder weniger realistische Kritik an einer Regierung und wundere sich dann, dass das Paket als solches insgesamt auf Ablehnung stößt. Dann begibt man sich in einer Opferrolle und beklagt sich bitterlich. Dass du jetzt den Medien Nazimethoden vorhälst, halte ich für mehr als dreist

Was die SS-Mitgliedschaft von Grass betrifft - da will ich jetzt nicht ausholen, weil ich sein Leben dazu zu wenig kenne. Ich sags mal so - in die SS kam man nicht einfach so rein, weil man den passenden Haarschnitt hatte, sondern die passende ******* Ideologie vertreten hat. Das war mit ein Unterschied zur Wehrmacht.

Zitat:
Jeder Mensch weiß das die Medien nur ein Sprachrohr sind, und im pösen Internet
haben wir noch die Freiheit, in einem gewissen Rahmen, uns einigermaßen zu informieren und Meinungen auszutauschen.
Von wem sollen die Medien denn ein Sprachrohr sein?
Da sind wir jetzt wieder bei den Verschwörungstheorien.
Ist das alles? Ist das das Werte-und Argumentationsfundament, auf dem ihr eure Aussagen tätigt? Ein paar diffuse Theorien? Darauf fußt alles?

Zitat:
Von wem? Ahmadinedschad? Ist der Spinner auch hier angemeldet?
Nein, aber hier sind noch genügend Spinner angemeldet, die eben genau das tun, oder sich in antisemitischen Theorien und Stereotypen auslassen.
Wenn ich mich recht erinnere, benutzt du auch gerne den Ausdruck "USrael".
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich hierbei irre.

Zitat:
Die "Bild" beschränkte sich ausnahmslos mit der Demontierung von Grass´ "irrem" Gedicht. Wie alle anderen Tageszeitungen auch Sofort standen die Nazijäger auf der Matte.
Frage: Wofür denn?
siehe oben.

Zitat:
Dazu hab ich mich schon 1000 mal geäußert. Deine heile Welt (oder was du hier zu suggerieren versuchst) wird durch permanente Wiederholung von diesem Mumpitz auch nicht Realität. Jedes Land der Welt benutzt die Medien als meinungsgebendes Sprachrohr. Die News sind handverlesen und i.d.R. Systemkonform. Brauchst du Beispiele? Ich mach dir ne Liste.
Mach mir eine Liste mit Beweisen.

Was die wissenschaftliche Herangehensweise betrifft - oder zumindest den Versuch einer differenzierten Kritik - den sehe ich bei vielen Usern nicht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da auch nur einmal nach den wissenschaftlichen Gütekriterien gearbeitet wurde. Das was hier an validen Informationen benutzt wird, ist ein Trauerspiel. Siehe Verschwörungstheorien.
Man muss aber nicht studiert haben um klar denken zu können.
Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein. Völlig klar.
Aber sobald Rassismus, antisemitische Vorurteile und VT ins Spiel kommen, wird automatisch ein diffuser Quatsch draus, den man nicht ernst nehmen kann.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.12, 16:52   #2
onyx80
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von onyx80

Bedankt: 201
onyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkteonyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen

Was die SS-Mitgliedschaft von Grass betrifft - da will ich jetzt nicht ausholen, weil ich sein Leben dazu zu wenig kenne. Ich sags mal so - in die SS kam man nicht einfach so rein, weil man den passenden Haarschnitt hatte, sondern die passende ******* Ideologie vertreten hat. Das war mit ein Unterschied zur Wehrmacht.
Das ist so nicht richtig. Gegen Kriegsende ist jeder Junge den es zu greifen gab von der Waffen SS an den Flag ausgebildet wurden um noch Widerstand leisten zu können.
Folglich war man auch der Waffen SS zugehörig und wurden in den ihren Unterlagen geführt.
Also nichts mit passender Ideologie.

LG
onyx80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.12, 19:23   #3
Jaynay
Banned

Standard

@Gentleman-smart: Du hast nicht verstanden, was ich über das differenzierte Kritisieren geschrieben habe. Was unseren Verteidigungsminister betrifft : hör doch bitte mal auf so zu tun, als wäre jeder Politiker irgendeine Marionette von irgendwem.
Das ist ein Totschlagargument. "Der darf das doch gar nicht sagen".

Bist schonmal auf die Idee gekommen, dass der das genau so sagen will, wie er es ausgedrückt hat? Aber das würde ja dem VT Weltbild wiedersprechen.

Zitat:
Also Schuldig bei Verdacht.
Der Verdacht wird durch das Verhalten der iranischen Regierung genährt.

Zitat:
Aber nicht in Grass´ Gedicht. Zeig mir mal die Stelle.
Kommentare von den wenigen Usern die wirklich antisemitisch sind, gibt es zwar, aber wie ich oben schon schrieb, kennen die Meisten den Unterschied zwischen Kritik und Antisemitismus.
Das Konstruieren eines Kritik-Tabus gehört zu den antisemitischen Klischees. Das hab ich aber jetzt mehrfach beschrieben.

Und wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, dann kennen viele viele User dieser Unterschied eben nicht. Oder sie kennen ihn, und scheren sich nicht darum.

Zitat:
Grass´ Kritik war viel direkter, ohne seine Mitschuld am Holocaust herunterzuspielen.
Das war auch kaum richtige Kritik, sondern eher etwas härterer Schmusekurs des Verteidigungsministers.
Du kannst nicht nachvollziehen, dass viele Menschen Grasses Kritik für übertrieben und deswegen hetzerisch halten?

Zitat:
Richtig
Und was in Palästina passiert, ist eigentlich ein Solcher.
Nein. Das ist kein industriell geplanter Massenmord mit dem Ziel ein Volk auszulöschen. Dein Vergleich hinkt meilenweit.

Zitat:
Doch. Kritik an Israel wird grundsätzlich als antisemitisch ausgelegt.
Nö. Du liest nicht, was ich schreibe, oder?
Es kommt auf die Art der Kritik an.

Zitat:
Blödfug. Grass kritisierte im Interview den Iran genau so. Ist Grass, der "Antisemit" jetzt auch ein Islambasher? Nein.
Seine Kritik trägt antisemitische Töne.
Er hat darüber hinaus soweit ich weiss nicht den Islam kritisiert, sondern etwas den Iran. Iran/Islam. You know?
Grasses Gedicht hatte nur das Ziel eines nicht-existenten Tabubruchs.

Zitat:
Nochmal: Grass´ wurde aufgrund seines Gedichtes von allen öffentlichen Seiten, ausser dem Großteil der Bevölkerung, als Antisemit beschimpft. Du verdrehst hier die Fakten.
Seriöse Umfragen bitte und komm mir nicht mit dem Sat1-Teletext.

Zitat:
VTler sind also dumme Neonazis, Griechen sind faul, Amerikaner sind fett. Das hatten wir schon.
Du verzerrst, was ich geschrieben habe. Und ich habe mich sehr genau ausgedrückt. Weisst du dir echt nicht anders zu helfen?

Was den Westen betrifft - ist ja eine nette Pro/Contraliste, sie sagt aber nichts über deine Haltung dazu aus. Das "wir können nur entscheiden, wer uns 4 jahre lang verararscht", halte ich etwas für plump, aber das ist deine Sache.

Zitat:
Zu recht.

Zitat:
Das war mit Absicht gewählt, weil Israel einen Großteil ihrer Militärhardware und ihre Atomanlagen aus den USA bezieht. Und Israel hat im Gegenzug eine sehr starke Lobby in den USA. Unbestritten.
Und Deutschland liefert Israel Uboote.
Also jetzt Deusrael?
Wir haben auch recht gute Beziehungen zu Frankreich. Wie nennt man das? Frankland? Deutschreich?
Das ist doch hanebüchen. Die Bezeichnung "USrael" wird übrigens hauptsächlich in der rechts*******n Szene verwendent, um die Unterwanderung von Zionisten in der amerikanischen Regierung anzudeuten. Willst du dich semantisch in diese Ecke stellen?

Deine Kritik an bestimmten Subventionen kann ich nachvollziehen.
Ungelesen 07.04.12, 22:14   #4
Jaynay
Banned

Standard

Zitat:
Doch, ich kann nachvollziehen das der ewig schuldige Deutsche kein Recht auf Kritik gegenüber Israel hat, und gefälligst U-Boote liefern soll, am besten für lau.
Jetzt konstruierst du selber ein Opfer-Schema
Du machst genau dasselbe, was die Rechts*******n gerne machen.
Keiner spricht von einer ewigen Schuld der Deutschen.
Da wird versucht eine Versailler-Vertrag-Stimmung zu konstruieren.

Zitat:
Es dauert zwar etwas länger was die Israelis da machen, aber das Ergebnis ist das gleiche.
Der Herr hat eine Kristallkugel?

Zitat:
PAH! Hat Grass etwa die Juden kritisert? Nein, sondern die Israel-Politik
Israel/Juden. You know?
Wieso muss ich mich wiederholen? Ich hab genau gesagt, was antisemitisch aufgefasst wurde.

Zitat:
Wenn man die Reaktionen der Presse liest, dann war es wohl doch ein Tabubruch
Nein, aber wer Scheiße schwätzt, kriegt eins auf die Mütze. Das ist überall so.

Zitat:
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Ansonsten kann ich mich der Meinung von Rechtsextremisten nicht anschliessen.
Damit ich das richtig verstehe - du schließt dich der Meinung von Rechtsextremisten darin an, dass Zionisten die USA unterwandert haben?
Kein Wunder verstehst du die Kritik an Grass nicht
Du bist völlig verblendet.
Ungelesen 08.04.12, 00:36   #5
tackleberry
Erfahrener Newbie

Bedankt: 79
tackleberry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann man jeden amerikanischen soldaten in einen sack stecken, weil folter in der truppe angewandt wurde?
Zu jeder zeit in jeder rechtsform gibt es meiner meinung nach arschkriecher, die jeden scheiss mitmachen. Jetzt kommt ein großes ABER: Es gibt auch fälle, in denen man eine sache unterstützt aus selbstschutz.
tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort