Naja, die erste Denuvo-Generation wurde ja mehr oder weniger von der Group "cpy" geknackt... Das war aber mehr eine Umgehung von Denuvo, als dass es wirklich gecrackt wurde. Die hatten warscheinlich eine externe Lücke in dem System entdeckt, was eine Denuvo-Prüfung umgeht. Das waren dann sowas wie Launcher...
Da hat sich natürlich die Denuvo-Entwickler nicht lumpen lassen und haben ihr System geupgradet. Die zweite Denuvo-Generation konnte man nicht so einfach mit Launcher umgehen und zu knacken ist diese derzeit erst recht nicht. Ich denke auch, dass ein komplettes Aushebeln dieses Schutzes gar nicht möglich ist, weil der Schutz auf Verschlüsselungsbasis funktioniert.
Das is schon nicht schlecht, was Denuvo macht. Vorallem ist es sehr effektiv... Bis jetzt haben allerdings nur weniges Spiele diesen Schutz, weil die Lizenzkosten wohl sehr teuer sein sollen. Und wenn es sich finanziell für einen Spielehersteller gar nicht lohn, diesen Schutz einzusetzen, nimmt er lieber Raubkopien in Kauf, als für Denuvo soviel Geld zu zahlen...
Ich geh mal davon aus, dass die Lizenzkosten in naher Zukunft sinken und somit noch mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen, wenn bis dahin Denvuvo nicht doch noch geknackt wurde. Wenn das der Fall wäre, würden die Denuvo-Entwickler mit Sicherheit ihren Schutz wieder einem Upgrade unterziehen um die Groups vor neuen Herausforderungen zu stellen.
So wie es derzeit aussieht, sind die Hersteller die Gewinner und die Spieler müssen neue Blockbuster-Spiele kaufen. Zumindest die erste Zeit nachdem das Spiel veröffentlicht wurde.
|