Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
Heute, 07:24
|
|
Newbie
Bedankt: 24
|
"x265 FuN" - Film/Serien Releases laufen schneller als normal
Wie der Titel schon sagt ist mir das neulich aufgefallen, als ich ein paar 720p Sachen durch die 1080p x265 von FuN ersetzen wollte und beide (eigentlich wegen der Qualität) verglichen habe.
Ich weiß es echt zu schätzen, dass die x265 1080ger von FuN teilweise, bei besserer Quali sogar kleiner sind als die 720p x264 Sachen, aber mir ist wie gesagt eben aufgefallen, dass die minimal schneller laufen als die originale.
Wenn man beide gleichzeitig startet verschiebt sich der Abstand mehr und mehr und bei ner vollen Stunde macht es sogar nen unterschied von ein paar Minuten.
Ich schätze mal das läuft so auf 1,02X oder so. Womit ja dann auch die Tonhöhe minimal hoch gepitcht wäre oder? (zumindest nicht hörbar)
Machen die das extra, damit die Dateien von Such-KIs keine Übereinstimmungen finden? Oder weiß jemand den Grund?
Irgendwie stört mich das ein wenig und ich wüsste gern warum das bei allen x265 Releases von FuN so ist.
|
|
|
Heute, 20:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 37
|
das klingt ein bisschen nach PAL/NTSC Unterschied, die meisten Filme sind in 23,96 frames/sek, das ist auch die NTSC Norm, in Europa ist PAL mit 25 fps die TV-Norm, zu DVD Zeiten hat man deshalb europäische DVDs einfach geringfügig schneller laufen lassen, so musste man nichts interpolieren und es ruckelte nichts, damit waren die Laufzeiten immer 2-4 Minuten kürzer, viele dachten die Filme wären geschnitten, das war aber nicht der Fall
bzgl. deinem Problem kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen, Blurays und Streamingdienste spielen eigentlich immer die Original Framerate von 23,96; einzig wenn die Quelle eine deutsche TV-Ausstrahlung wäre, könnte das so sein
vergleiche einfach mal die Framerate mit dem die jeweilig codiert worden sind
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei asylant999:
|
|