myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

DNS Fehler (?)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.06.15, 02:21   #1
iLikenot
Erfahrener Newbie

Bedankt: 3
iLikenot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DNS Fehler (?)

Hallo,

ich habe seit circa. 3 Tagen ein kleines Problem, mir ist es unmöglich einige Seiten im Internet aufzurufen. Im Moment sind es zwei Internetseiten welche ich nicht aufrufen kann, diese wären :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

bei anderen Seiten ist es mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich mein Router nun neustarte kann ich beide Seiten nach belieben aufrufen, starte ich meinen PC neu kann ich diese ebenfalls noch aufrufen, habe ich meinen Computer allerdings für vier bis fünf Stunden ausgeschaltet beginnt das ganze von vorn. Das Problem mit der Verbindung löst sich allerdings auch erst dann, wenn ich meinen Router das fünfte bis sechste Mal neugestartet habe. Ich denke das es am DNS liegt weil eben genau das, das Einzige ist, was bei einem neustart korrigiert wird.

Spoiler :

bekomme ich angezeigt, wenn ich die Seite aufrufen möchte, eventuell jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus.
iLikenot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.15, 04:28   #2
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 685
wolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punkte
Standard

Oder man den ganzen cache rotz den dein Browser gespeichert hat

Seiten mit FF Aktuell aufgerufen ohne Probleme

Eventuell auch ein Problem mit der Netzwerk Karte
wolfgang1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.15, 05:07   #3
iLikenot
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang1502 Beitrag anzeigen

Oder man den ganzen cache rotz den dein Browser gespeichert hat

Seiten mit FF Aktuell aufgerufen ohne Probleme

Eventuell auch ein Problem mit der Netzwerk Karte
Es hat und kann nichts mit meinem Computer zutun haben, da wenn ich es mit dem Handy versuche diese Webseiten aufzurufen, das selbe Problem habe, ebenfalls die 'Laucher' der Spiele bringen keine Verbindung.
Ungelesen 23.06.15, 05:30   #4
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied

wolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punkte
Standard

Dann Resette mal den Router,wenn du auch per Wlan und Handy das Problem hast
Ungelesen 23.06.15, 05:36   #5
iLikenot
Erfahrener Newbie

Standard

Das habe ich bereits mehrmals getan, innerhalb von wenigen Minuten tritt das selbe Problem auf.

Auch das Anpingen ergibt keinen Erfolg.

EDIT:
Beide Seiten sind über das Smartphone mit mobilen Datenempfang ohne Probleme aufrufbar!
Ungelesen 23.06.15, 06:32   #6
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied

Standard

Dann frag mal beim Support nach, ist ja auch auf Facebook zu finden.

Oder deinen Provider, ob der was Blockt

Welchen Browser benutzt du ? dann nehme anderen, oder check eventuelle Addons
Ungelesen 23.06.15, 06:46   #7
iLikenot
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Dann frag mal beim Support nach, ist ja auch auf Facebook zu finden.

Oder deinen Provider, ob der was Blockt

Welchen Browser benutzt du ? dann nehme anderen, oder check eventuelle Addons
Entschuldige mal, aber wenn ich die Seiten mit dem Handy (W-Lan) ebenfalls nicht aufrufen kann sondern nur mit dem mobilen Datenempfang und du mir kommst mit ich solle meinen Browser oder Add-Ons checken zweifel ich an deiner Kompetenz mir bei meiner Problem zu helfen.
Ungelesen 23.06.15, 07:02   #8
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ach ja, es gibt auch browser die halt mit bestimmten seiten probleme machen.

Zitat:
Das Problem mit der Verbindung löst sich allerdings auch erst dann, wenn ich meinen Router das fünfte bis sechste Mal neugestartet habe.
Was für Router, halt anderen Testen Aktuellste Firmware drauf. Ansonsten selbständig an deinen Provider mal wenden oder den Support des Games Kontaktieren. und Tschüss ist mir zu blöd, alles muss erst hinterfragt werden. Viel Spass damit
Ungelesen 23.06.15, 07:12   #9
iLikenot
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Ach ja, es gibt auch browser die halt mit bestimmten seiten probleme machen.

Was für Router, halt anderen Testen Aktuellste Firmware drauf. Ansonsten selbständig an deinen Provider mal wenden oder den Support des Games Kontaktieren. und Tschüss ist mir zu blöd, alles muss erst hinterfragt werden. Viel Spass damit
Wieder so ein sinnloser Beitrag, ich habe eine Fritz!Box welche dauerhaft eigenständige Updates downloadet und installiert. Wenn ich die Webseite anpingen kann aber keine Antwort erhalte was soll der Support des Spiels daran ändern?. Und Tschüss vielen Dank für deine "Hilfe" deine - Respekt Punkte hast du wohl nicht umsonst.
Ungelesen 23.06.15, 09:23   #10
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Es liegt wahrscheinlich am DNS Cache im Router. Weder am Computer, noch am Handy, oder dem Provider der eine Seite blockiert.
Ein DNS Fehler tritt auf, wenn der Domainname seiner dazugehörigen IP Adresse nicht aufgelöst werden konnte, weil der Router entweder einen falschen DNS Eintrag im Cache hat, oder weil er den DNS Server des ISP nicht erreichen kann. So geht die Kette:
  • - Usereingabe: "https://blackshot.com"...
  • - Unter Windows wird die "Hosts" Datei nach einem Eintrag zu dem DNS ausgelesen. Nichts gefunden?
  • - Der Router DNS Cache wird abgefragt. Nichts gefunden? Weiter zu Punkt 4, wenn etwas gefunden wird, löst er die IP auf. Ist diese falsch, kommt es zum Timeout.
  • - Der ISP DNS wird abgerufen. Findet dieser nichts, geht's weiter zu den Rootservern. Finden die nichts, gibt's die Seite momentan nicht.

Es dürfte also sehr klar sein, das es am Router DNS liegt. Oder, ein Programm hat in der "Hosts" Datei (zu finden unter: "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" - Als Administrator öffnen!) auf den Domainnamen eine Ziel IP gesetzt. Da aber das Handy ebenfalls die Seite nicht findet, kommt wieder der Router ins Spiel.

Stellt sich die Frage: Geht das WLAN von der FritzBox aus, oder von einem externen Accesspoint? Wenn letzteres der Fall ist, fehlt wahrscheinlich die IP Adresse der FritzBox als erster DNS Server. Das erklärt dann auch, warum es nach einigen Stunden zum Fehler kommt. Denn die IP und der DNS Cache wurden geleert.
Wenn der Accesspoint nicht angeschlossen ist, kommt es aus dem DNS Cache der FritzBox. Hier musst Du die Einstellungen kontrollieren.
Wenn alles ok ist, dann erfrage den Primären und Sekundären DNS Server des ISP und trag diese ein.
Wenn das immer noch nicht hilft, dann musst Du zu "Wireshark" greifen und die Abfrage genauer scannen.
Da kann ich Dir auch behilflich sein, wenn Du magst. Spätestens da kann man dann den Fehler 100% sehen.
Gruß und viel Erfolg.

P.S: Vielleicht nicht so aggressiv auf die Antworten anderer antworten, kommt nicht so gut denn sie versuchen Dir zu helfen, egal wie viele Respektpunkte sie haben . Dein Ping Beispiel funktioniert nämlich nicht, da Du auf einen DNS Eintrag pingst der Dir letztlich mit einer IP Antwortet. Würdest Du Tracern, würdest Du antworten bekommen.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.15, 11:51   #11
iLikenot
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
Es liegt wahrscheinlich am DNS Cache im Router. Weder am Computer, noch am Handy, oder dem Provider der eine Seite blockiert.
Ein DNS Fehler tritt auf, wenn der Domainname seiner dazugehörigen IP Adresse nicht aufgelöst werden konnte, weil der Router entweder einen falschen DNS Eintrag im Cache hat, oder weil er den DNS Server des ISP nicht erreichen kann. So geht die Kette:
  • - Usereingabe: "https://blackshot.com"...
  • - Unter Windows wird die "Hosts" Datei nach einem Eintrag zu dem DNS ausgelesen. Nichts gefunden?
  • - Der Router DNS Cache wird abgefragt. Nichts gefunden? Weiter zu Punkt 4, wenn etwas gefunden wird, löst er die IP auf. Ist diese falsch, kommt es zum Timeout.
  • - Der ISP DNS wird abgerufen. Findet dieser nichts, geht's weiter zu den Rootservern. Finden die nichts, gibt's die Seite momentan nicht.

Es dürfte also sehr klar sein, das es am Router DNS liegt. Oder, ein Programm hat in der "Hosts" Datei (zu finden unter: "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" - Als Administrator öffnen!) auf den Domainnamen eine Ziel IP gesetzt. Da aber das Handy ebenfalls die Seite nicht findet, kommt wieder der Router ins Spiel.

Stellt sich die Frage: Geht das WLAN von der FritzBox aus, oder von einem externen Accesspoint? Wenn letzteres der Fall ist, fehlt wahrscheinlich die IP Adresse der FritzBox als erster DNS Server. Das erklärt dann auch, warum es nach einigen Stunden zum Fehler kommt. Denn die IP und der DNS Cache wurden geleert.
Wenn der Accesspoint nicht angeschlossen ist, kommt es aus dem DNS Cache der FritzBox. Hier musst Du die Einstellungen kontrollieren.
Wenn alles ok ist, dann erfrage den Primären und Sekundären DNS Server des ISP und trag diese ein.
Wenn das immer noch nicht hilft, dann musst Du zu "Wireshark" greifen und die Abfrage genauer scannen.
Da kann ich Dir auch behilflich sein, wenn Du magst. Spätestens da kann man dann den Fehler 100% sehen.
Gruß und viel Erfolg.

P.S: Vielleicht nicht so aggressiv auf die Antworten anderer antworten, kommt nicht so gut denn sie versuchen Dir zu helfen, egal wie viele Respektpunkte sie haben . Dein Ping Beispiel funktioniert nämlich nicht, da Du auf einen DNS Eintrag pingst der Dir letztlich mit einer IP Antwortet. Würdest Du Tracern, würdest Du antworten bekommen.
Erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort, endlich mal eine Antwort mit welcher man auch etwas anfangen kann.

Meine Hosts Datei unter "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" sieht folgendermaßen aus :

Code:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#	127.0.0.1       localhost
#	::1             localhost
die IP des Localhosts wurde also von keinem Programm oder Virus abgeändert.
Das W-Lan geht von der Fritzbox aus also ist kein Sekundäre Station an der FritzBox angeschlossen welche die W-Lan Leitung überbrückt. Ich habe bei der Fritzbox 6360 leider keinerlei Möglichkeiten den DNS Cache manuell zu löschen oder einen anderen DNS einzustellen bzw. den Aktuellen abzuändern. Anhand dessen, bleibt mir nur noch dein Vorschlag zur 100%igen Erkennung des Problems, wenn du mir da helfen würdest, wäre ich sehr froh darüber, da ich von sowas noch nie etwas gehört habe.

EDIT Wireshark :

Vielen Dank im Voraus.
Ungelesen 23.06.15, 12:27   #12
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Ok,

"Wireschark" ist ein Netzwerkscanner, bzw. "Sniffer" der aber hauptsächlich zum erkennen von Netzwerkproblemen, oder der Paketanalyse innerhalb von Netzwerken eingesetzt wird. Dabei ist allerdings wirklich vertieftes Wissen über die Paketanalyse Voraussetzung um die Daten richtig zu interpretieren.

Wireshark ist nicht illegal!

Um das mal zu betonen. Dennoch kann man mit Wireshark einiges anstellen.
Du bekommst das Programm kostenlos unter: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für Dein Vorhaben gehst Du einfach folgendermaßen vor:

Du installierst Wireshark und die "WinPcap" Treiber im Windows System. Danach kannst Du das Programm starten und wählst den Netzwerkadapter aus den Du überwachen willst. In diesem Fall ist es entweder Dein WLAN-, oder Dein LAN Adapter.
Du startest den Internet Explorer und lässt ihn erstmal seine ganzen Daten der Startseite laden. Als nächstes startest Du die Packetaufzeichnung und tippst die Adresse der Internetseite die einen DNS Fehler zurückgibt in den Browser ein. Benutz aber am besten den Internet Explorer, um zu verhindern das die Plug-Ins anderer Browser unnötigen Datenverkehr erzeugen. Wenn Du nun die Adresse abgeschickt hast und der Fehler kommt, kannst Du die Aufzeichnung mit Wireshark stoppen und die Datei abspeichern.

Jetzt geht es an's Eingemachte
Ich empfehle Dir ein Tutorial von "Laura Campbell". Sie ist eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet der Packet Analyse und bringt Leuten in wirklich hohen Regierungs- und Polizeikreisen die Praxis der Packet Analyse bei. Die Frau weis also wirklich was Sache ist
Ein Video das sie in Zusammenarbeit mit Riverbed herausgebracht hat geht um genau Dein Thema "Catching DNS Error". Du findest es auf Youtube unter:

Ein ebenfalls sehr gutes Tutorial von Dauren Amanbayev ist ebenfalls unter YouTube zu finden:

Wichtig für Deine Analyse ist, das Du ein gewisses Verständnis für das UDP Datenpacket und das darauf aufbauende DNS System entwickelst. Damit im "Rucksack" bist Du ziemlich gut ausgerüstet um sofort einen DNS Fehler zu erkennen.
Wenn Du nicht so schnell damit klar kommst, lass Dich nicht entmutigen, das Thema ist nicht gerade eine Sache für die Mittagspause. Solltest Du garnicht zurechtkommen, kannst Du mir das Capturefile schicken, dann sehe ich es mir an. Dann aber bitte so wenig wie möglich Traffic produzieren, und keine Passwort geschützten Seiten nebenbei besuchen, denn die sehe ich dann nämlich auch.

Viel Erfolg,
Gruß

Nachtrag: Dein Bild zeigt unter anderem, nur TCP Daten. DNS ist UDP! Die roten Zeilen zeigen nur ein [RST], einen Reset der auf eine Anfrage von einem Deiner Programme entweder zurückgewiesen wurde, oder dessen SYN Connect mit "Reset" beendet wurde. Sieht etwas nach einem Mailprogramm im Hintergrund aus
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort