myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Fehlermeldung: CMOS Checksum Bad / (Battery Low)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.04.15, 19:21   #1
alex1823
Anfänger
 
Benutzerbild von alex1823
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 31
Bedankt: 6
alex1823 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fehlermeldung: CMOS Checksum Bad / (Battery Low)

Hallo zusammen,

habe momentan mit einem Notebook PC von Asus richtige schwieriegkeiten.
Ich schildere mal mein Problem bzw das des Notebooks.

Beim hochfahren des PC zeigt dieser:

CMOS Battery LOW
CMOS CHecksum Bad
CMOS Date/Time Not Set

Folgende lösungen bin ich durchgegangen:

4x neue Batterien des Types CR2032 habe ich gewechselt dies brachte kein erflog, der Kontakt zwischen der Batterie ist i.O. Die Uhrzeit und das Datum richtig datiert und Save/Exit durchgeführt. Auch einen "Default Load" des Bios hatte keinen erfolg. Zudem habe ich das Bios dann noch aktualisiert, was allerdings nichts gebracht hat. Nach 4 maligen speichern der aktuellen Daten ( Uhrzeit und Datum) fährt der PC dann hoch.
Im Windows selber habe ich dann ein wenig aufgeräumt, 1 laufendes von 2 Antiviren Programmen entfernt sowie CCleaner angewendet. Des Weiteren konnte ich nur ein Teil der Windows Updates installieren bei dem Service Pack 1 gabs eine Fehlermeldung. Auch der versuch es Manuell zu Installieren brachte keinen erflog. Könnte es vielleicht ein defekter Arbeitsspeicher sein?

Notebook Daten

Asus X70AB
Processor - AMD Turion X2 Dual-Core Mobile RM-75 2200MHz
ATI Radeon HD 4570 512MB
Memory 4GB
Bios Version 211
SATA 500GB
Windows 7 64bit Original
Windows Firewall
AVG Security Basic Schutz

Momentan kann ich nur wenige Informationen hier schreiben, da der PC gerade hochfährt und Sich konfiguriert. Später dann mehr infos durch Everest.


Hoffe Ihr könnt mir helfen Ich weiß wirklich nicht weiter.

LG Alex
alex1823 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.15, 00:31   #2
cartman72
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von cartman72
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 152
Bedankt: 84
cartman72 gewöhnt sich langsam dran | 94 Respekt Punkte
Standard

Tritt der Fehler mit CMOS weiterhin auf, würde ich ein CMOS-Reset durchführen. Schau in deinen Handbuch nach wie der CMOS bei deinem Gerät gelöscht wird.
cartman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei cartman72:
Ungelesen 24.04.15, 09:58   #3
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.211
Bedankt: 4.449
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Da du ja schon einige "Standardprozeduren" durchgeführt hast, solltest du erst mal irgendwie testen (Voltmeter), ob die Batterien wirklich entladen sind. Neu haben die eine Spannung von 3 Volt und wenn die Spannung unter etwa 1,8 Volt fällt, könnte es zu Problemen kommen. Möglicherweise werden sie durch einen Kurzschluss entladen. Oder überprüfe mal die Kontakte, ob die sauber sind.

Edit: Hier noch ein Thread, der sich damit beschäftigt...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
Ungelesen 20.05.15, 13:22   #4
alex1823
Anfänger
 
Benutzerbild von alex1823
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 31
Bedankt: 6
alex1823 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen,

entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Folgende lösungen konnte ich durchführen.

Anleitung zum Cmos Reset: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Den Cmos Reset konnte ich aufrung von sichtbar fehlenden Jumpern bzw Lötjumpern nur mit einem 10 € cent durchführen diesen habe ich 5 mal wiederholt = keinen Erfolg.
Dann habe ich noch die Festplatte sowie den Ram entfernt um einen DMI reset durchzuführen dies brachte allerdings auch keinen Erfolg. Der Laptop besitzt 2 Rambausteine je 2GB diese habe ich einzelnd sowie vertauscht einmal reingesteckt leider auch kein Ergebnis außer das bei einem Slot das Notebook erst garnicht angeht deshalb läuft das Notebook z.Z nur mit einem Rambaustein. Als letztes einmal die Manufactur Defaults im Bios geladen und siehe da es wird nur noch die Fehlermeldung "Battery Low" angezeigt. Nach mehrmaligen eingeben der Uhrzeit im Bios ist das System dann auch hochgefahren.

Die Batterie habe ich geprüft im Auszustand sowie im Anzustand beides male kam 3,4 - 3,6v raus.

Könnte evtl der Biosbaustein oder der Cmos chip defekt sein? Allerdings wäre das dann für mich nicht mehr machbar/reparierbar.

Wärend das System hochfährt wurde noch eine Aktualisierung von 0 - 19088 sowie eine Konfiguration des Systems durchgeführt. Allerdings hatte ich auch vorher einige Updates installiert.

Einige zusätzlichen Informationen über die Hardware kann ich durch Everest nicht auslesen wie z.B

Bios:
Bios Typ - Unbekannt
Datum System Bios - Unbekannt
Datum Video Bios - Unbekannt

Chipsatz:
keine Einträge - Unbekannt

Motherboard:
keine Einträge - Unbekannt

Von seitens des Systems werden keine Fehler der Hardware erkannt ( Geräte Manager)

Zu guter letzt habe ich den Laptop mehrmals Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dabei dann auch einmal den Akku entfernt und mehrmals auf den Toggle Button gedrückt. Zurzeit fährt Er hoch allerdings werde ich Ihn Heute oder Morgen nochmal anmachen denn bei den letzten versuchen trat die Fehlermeldung nach ein paar Stunden wieder auf.

LG Alex
alex1823 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.15, 14:32   #5
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.211
Bedankt: 4.449
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich raten dürfte, würde ich vermuten, dass er funktioniert, wenn er permanent am Stromnetz ist und nach einer gewissen Zeit ohne Verbindung zum Stromnetz wieder nicht... Ich hatte hier auch mal so einen und entweder war/bin ich zu blöd oder es war ein größerer (mir unbekannter) Schaden... Allerdings bin ich in Puncto Hardware/Mainboard auch nicht der allergrößte Experte...

Die Batterien scheinen ja trotz der Meldung nicht leer zu sein und wenn die Kontakte in Ordnung sind, liegt das Problem vermutlich tiefgründiger... Ich muss mich da mangels Ahnung ausklinken... Sorry...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
Ungelesen 23.05.15, 10:58   #6
alex1823
Anfänger
 
Benutzerbild von alex1823
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 31
Bedankt: 6
alex1823 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen,

seit 3 Tagen konnte ich den Laptop ohne weitere Vorkommnisse hochfahren. Ich habe noch dazu aufgrund dessen das der Notebookakku defekt war auch diesen Gestern zusätzlich ausgetauscht. Anschließend dachte ich mir da das System (Win7) Fehlerhaft funktioniert auch Dieses einmal mit der Recovery DVD von Asus neu aufzusetzen. Zu guter letzt habe ich den rausgenommenen Rambaustein wieder eingesetzt, Welches auch nicht zu einer Fehlermeldung führte. Was mich ein wenig verwundert ist das das Bios die Bootreienfolge selbst. verändert hat.

Bootsequenz: Netzwerk - HDD - DVD - usw.

Zurzeit versucht Er als erstes über das Netzwerk zu Booten natürlich ohne Erfold. Allerdings fährt Er dann ganz normal hoch. Ich werde dies einfach so lassen. Denke das dies durch den Reset bzw. Load der Manufactur Defaults zustande gekommen ist.

Eine mögliche Ursache kam mir dann doch noch in den Sinn. Der Laptop weißt einen kleinen Riss an der li. Außenseite zur Verbindung von Bildschirm und Gehäuse auf. Der Besitzer gab dann auch zu das nicht immer Sachgemäß mit dem Notebook umgegangen wurde.

Ich werde das Notebook jetzt seinem Besitzer wieder zurück geben mit der Bitte Dieses mit vorsicht zu benutzen, fester Untergrund sowie sachgemäßer gebrauch.
Denn ich kann mir vorstellen wenn ein weiterer Unsachgemäßer gebrauch erfolgt das Notebook nicht mehr zu reparieren ist.

Vielen Dank für die Mithilfe und schöne Pfingsten LG Alex
alex1823 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Sitemap

().