myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Virtualisierung über Synology

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.07.14, 15:26   #1
Elbcoastboy
Anfänger

Bedankt: 14
Elbcoastboy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Virtualisierung über Synology

Moin,
ich brauch unbedingt mal Hilfe von jemandem der sich damit Auskennt ^^.

Es geht darum eine einfach Virtualisierung für Eigene Dateien über die Synology DS 1513+ zu erstellen.

Ich möchte ganz gerne über den Browser auf eine Virtuelle Umgebung zugreifen die auf Lokale Dateien der DS zugreift diese sollte die Funktionen, Mail, Dokumente, Videos, Bilder beinhalten im Prinzip Windows ähnlich. Mail-Server soll lokal und auf IMAP und POP zugreifen können was die Mailstation der Synology leider nicht kann.

Jeder Benutzer der ein Konto auf der DS hat, hat ja sein eigenen Home Ordner und in der Virtuellen Umgebung soll man sich auch nur mit seinen Benutzerdaten anmelden können und auch nur auf seine Daten zugreifen können.

Ausprobiert habe ich schon viele Sachen owncloud, oneye usw. aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe derzeit probiert irgendwie XenServer in einer VM auf meinem Hauptrechner laufen zulassen, laufen tut er eine VM ist auch installiert nur habe ich kein Active Directory da nur Windows Home Premium und verstehe auch nicht wirklich die Einstellung um aus dem Web darauf zu zugreifen. Wollte mal Windows Home Server in einer VM installieren aber dies Funktioniert leider nicht.

Und bitte kommt nicht mit solchen kommentaren wie Google oder Suche benutzen oder Lesen Lesen Lesen denn das habe ich bereits alles gemacht. Meistens ist es leider so das in den Foren ein Thema angesprochen wird aber nicht wirklich genau darauf eingegangen wird und man daraus auch nicht wirklich Schlau wird weil immer wenn genau das zur Sprache kommt wonach ich Suche hört das Gespräch auf oder es wird wieder auf eine Seite verwiesen die nicht mehr Existiert.

Computer Kenntnisse sind bei mir schon sehr Ausgeprägt nur habe ich zuvor noch nie wirklich mit Servern oder Synology gearbeitet.

Vielleicht hat ja jemand etwas Zeit um mir ein wenig zu Helfen und ein Paar Vorschläge und Möglichkeiten zu nennen. Das wäre wirklich klasse.

Vielen Dank schon einmal.
Elbcoastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.14, 20:02   #2
Hxm
Anfänger

Bedankt: 0
Hxm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was du machen kannst mit der Synology NAS: du kannst über das Betriebssystem der NAS Installationspakete einspielen und dadurch die Funktionen der NAS erweitern. Also du könntest einen WebServer dort einrichten, und dann z.B. OwnCloud dort als Webdienst laufen lassen. Das ist, denke ich, einfacher, als einen Windows Server mit Webserver-Dienst (IIS genannt) aufzusetzen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hxm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.14, 01:41   #3
Elbcoastboy
Anfänger

Standard

Danke für die Antwort, also ich habe auf der Diskstation den webserver am laufen und auch schon owncloud 6 und 7 beta ausprobiert doch ist das mir noch zu wenig. Ich bräuchte eine Oberfläche Windows oder Linux auf die ich per Web Browser drauf zugreifen kann. Bei Owncloud fehlt mir die Mail integration und das man nicht automatisch den home ordnet für jeden Benutzer als Standard Ordner nutzen kann. Ich hab mal was von Qemu gelesen aber dieser scheint mit Intel Atom D2700 nicht kompatible zu sein ich finde im Netz auch keinerlei Quellen. Wichtig wäre für mich Kontakte Kalender Mail und Office ähnliche tools wie Excel und Word und das diese Automatisch über WebDAV oder LDAP die home ordner zugewiesen bekommen können ohne automatisch zugriff auf fremde Dateien zu haben.
Ansonsten habe ich wie gesagt mit XenServer experimentiert und vSphere doch weiß ich absolut nicht wie man Windows Server richtig einrichtet das er ISCSI Target der Diskstation zum Speichern nutzt und ich auf das Windows per Browser zugreifen kein halt wie bei Citrix.

Vielleicht bekomm ich hier ja einige Infos oder Hilfestellung. z.B Welche Windows Server Version möchte ungern so eine Vollgestopfte version mit Tausend Features installieren nur mit dem was ich für die Virtualisierung benötige dann würde ich mir noch evtl. einen kleinen PC zusammen Basteln mit VT Unterstützung und nur Windows Server mit AD und vSphere oder XenServer laufen lassen.
Ungelesen 20.07.14, 10:24   #4
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Darf ich fragen, warum du nicht das Webinterface von deiner Diskstation dazu nutzt?
Du kannst diese für deine Benutzer/Gruppen auch jeweils anpassen, dass Benutzer XYZ kein Zugriff auf die Einstellungen hat und nur diverse Programme ausführen kann.
Ich habe z.B. für Freunde und Bekannte meine Audio-Station freigegeben. Weiteren Zugriff gewähre ich dort nicht.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.14, 21:18   #5
Hxm
Anfänger

Bedankt: 0
Hxm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok. Lass meiner Meinung nach XenServer und VMware außen vor.
Denk bitte dran, das was ich hier schreibe sollte nur privat eingesetzt werden und nicht in einem Unternehmen.

Wenn du die Dienste auf mehreren VMs verteilen möchtest, dann nimm Windows Server Hyper-V 2012 R2. Der ist übrigens als reiner VM-Host kostenlos zu bekommen.
Wenn du die Dienste auf einem Server packen möchtest, dann nimm ebenfalls Windows Server 2012 R2. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Performance aussehen wird.
Was du insgesamt brauchst ist folgendes:

- Active Directory Domäne unter Windows
- Remotedesktopdienste als Verbindung (Terminalserver) mit dem du auch auf einzelne freigegebene Programme zugreifen kannst, die auf dem Remotedesktop-Server installiert sind, also sowas wie Outlook und Office
- Es muss ebenfalls noch iSCSI als Dienst eingerichtet werden, dessen Ziel die Synology Diskstation ist
- die DiskStation lässt sich in Active Directory integrieren, so dass die Benutzer Verwaltung dein Domänen-Controller, auf dem du die Domäne eingerichtet hast, übernimmt

Bedenke, dass die AD Domäne einen DNS-Server benötigt. Diesen kannst du ebenfalls auf deinem Domänen-Controller installieren und eine Active-Directory integrierte Zone erstellen. Alles in Allem ist es einiges an Aufwand, aber sicherlich auch sehr lehrreich.
Hxm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.14, 19:02   #6
Elbcoastboy
Anfänger

Standard

Super Vielen Dank für die Antworten.

Warum ich nicht DSM nutze ganz einfach (Kein Office)

Das mit Windows Hyper V Server werde ich gleich ausprobieren jetzt weiß ich zumindest was ich brauche in Windows Server DNS Server ist das kleinste Problem

Habe irgendwie was bei Windows 8.1 Enterprise gelesen das es auch dort möglich sein soll übers Web drauf zuzugreifen werde nochmal ein wenig Lesen und Probieren aufjedenfall Vielen Dank das hilft mir echt Weiter. Habe mit Windows Server nämlich echt noch nie wirklich gearbeitet. Es ist für den Privaten gebrauch es sollen auch lediglich 2 Maschinen darüber laufen. Performance sollte ausreichen.

)
Antwort