Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.06.14, 20:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
CPU Temperatur höher geworden
Hi, ich benutze jetzt meinen PC seit einem knappen halben Jahr und muss feststellen, dass meine CPU Temperatur höher ist als dies am Anfang der Fall war... 
Anfangs lag die Temperatur im Idle bei ca 24°C, mittlerweile bin ich bei 29-30°C angelangt.
Selbst wenn ich nur Chrome öffne geht sie hoch auf teilweise 42°C, vorher hatte man da kaum einen Unterschied gemerkt. Unter Last blieb sie vorher bei 55°C, jetzt geht sie hoch auf 75°C.
Folgende Komponenten sind verbaut:
-Intel 4770k
-Msi Z87-G45 gaming mainboard
-Scythe Ashura Prozessorkühler
-als Gehäuse kommt ein eigentlich gut durchlüftetes Aerocool Xpredator X3 zum Einsatz
Kann dieser Temperaturunterschied an der (evtl. schlechten) Wärmeleitpaste liegen, die beim Kühler dabei war? Ich hatte keine extra dazu gekauft...
Danke schonmal im Voraus
|
|
|
20.06.14, 20:52
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Kann dieser Temperaturunterschied an der (evtl. schlechten) Wärmeleitpaste liegen, die beim Kühler dabei war?
|
Könnte schon sein. Würde ich mal erneuern.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.06.14, 20:55
|
|
Anfänger
|
Okay, danke für die Info 
Werde ich dann mal erneuern...
|
|
|
22.06.14, 21:47
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 226
|
Oder steht der Rechner in staubiger Umgebung?
Ich muss meine Kiste jedes halbe Jahr ordentlich aussaugen und sogar den Lüfter von CPU-Kühler und Graka demontieren um alle Lamellen sauber zu bekommen. Dann ist wieder für eine gewisse Zeit Ruhe ....
|
|
|
23.06.14, 17:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Entstauben ist mir da zuerst in den Sinn gekommen.
|
|
|
23.06.14, 18:47
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
So Kühlung hängt von ein paar Sachen ab bzw die Temperatur.
-Abgegebene Wärme, die sollte bei Volllast konstant sein.
-Wärmeleitpaste kann austrocknen aber bei einem 4770 der nicht all zu alt ist eher nicht.
-Sauberkeit der Oberfläche um so mehr Dreck darauf ist um so schlechter wird wärme abgegeben (Schlechterer Luftstrom, Staub Isoliert eher)
-Luftstrom, also die Lüfter Drehzahl (BIOS update oder Einstellungen am Mainboard Tool), Luftstrom durch den Tower
-Und Raumtemperatur, bei 20 Grad im Zimmer ist eine CPU kälter als bei 40 Grad im Schatten
Diese Punkte decken eigentlich alles wichtige ab was die Prozessor Temperatur beeinflusst
|
|
|
25.06.14, 19:03
|
|
Anfänger
|
Also ich habe den Pc deswegen schon mal aufgemacht und entstaubt (so gut es ging). Der Pc an sich steht in meinem Zimmer, in dem natürlich auch staub rumfliegt, aber so wirklich staubig war der Pc von innen nicht... Die Kühllamellen kann man schlecht reinigen, da kaum platz, aber die sahen nicht wirklich verstaubt aus, da bläst ja der Lüfter immer durch.
Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass auf den Lüfterblättern eine feine Staubschicht war, ist das tragisch?
Also Updates am BIOS oder sonst systemrelevante Updates habe ich nicht vorgenommen und der Pc steht immer noch genau am selben Fleck wie ganz am Anfang, als alles noch in Ordnung war.
Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass die CPU Auslastung extrem hochging (50%) obwohl ich nur Musik gehört habe, seltsame Prozesse waren auch nicht zu sehen im Task-Manager. Kann das evtl. an einem Virus liegen?
Damit ging die Temperatur natürlich auch hoch auf über 40°C.
Die hohe Auslastung+Temperatur war sogar minutenlang nur bei Kern 0, die anderen 3 waren unter 10% Auslastung und ca. 30°C.
|
|
|
26.06.14, 02:50
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
So erstens, die Kühllamellen sind das wichtige dabei.
Und du kannst nicht hergehen und sagen ach heute höre ich Musik und habe 30 Grad und 3 Tage später OMG ich höre Musik und habe 40 Grad.
Einen Temperatur Vergleich macht man im Idle und unter Volllast. Bei gleichen Umgebungsbedingungen. Und einem blanken Testsystem, also Windows+Treiber+Testsoftware
Es ist leicht möglich das die CPU Last schwankt und damit auch die Temperatur.
Das hängt von vielen Punkten ab, anderer Player? andere Musik Komprimierung? laufen Updates im Hintergrund? Wurde neue Software installiert die mitläuft?
Du wirst nie auf einem System das täglich verwendet und damit auch Verändert wird die gleichen Werte erhalten, rein aus Sicht der CPU Belastung nicht und rein aus Dingen der Umgebungsbedingungen.
Denn als aller erstes müsstest du mal ein Thermometer vor deinem PC aufstellen und die gleiche Raumtemperatur haben um einen Vergleich anzustellen.
Den vereinfacht gesagt 1 Grad mehr im Zimmer heißt auch 1 Grad mehr auf der CPU.
Und es lagert sich immer Staub am Lüfter ab und jedes Staubkorn beeinflusst die Schluss endliche Temperatur.
Das nächste ist die Temperatur im Gehäuse, z.B. die Graka und das Netzteil geben Temperatur nach außen ab, wenn die Wärmer werden wegen verdreckten Lüftern wird es auch im Gehäuse wärmer, sprich der CPU Kühler saugt noch einmal wärmere Luft an.
Solange die Temperaturen unter Volllast noch im Soll bleiben sollte man sich keinen großen Kopf machen deswegen.
|
|
|