myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

CPU Temperatur höher geworden

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.06.14, 20:24   #1
derhans098
Anfänger

Bedankt: 7
derhans098 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CPU Temperatur höher geworden

Hi, ich benutze jetzt meinen PC seit einem knappen halben Jahr und muss feststellen, dass meine CPU Temperatur höher ist als dies am Anfang der Fall war...
Anfangs lag die Temperatur im Idle bei ca 24°C, mittlerweile bin ich bei 29-30°C angelangt.
Selbst wenn ich nur Chrome öffne geht sie hoch auf teilweise 42°C, vorher hatte man da kaum einen Unterschied gemerkt. Unter Last blieb sie vorher bei 55°C, jetzt geht sie hoch auf 75°C.

Folgende Komponenten sind verbaut:
-Intel 4770k
-Msi Z87-G45 gaming mainboard
-Scythe Ashura Prozessorkühler
-als Gehäuse kommt ein eigentlich gut durchlüftetes Aerocool Xpredator X3 zum Einsatz

Kann dieser Temperaturunterschied an der (evtl. schlechten) Wärmeleitpaste liegen, die beim Kühler dabei war? Ich hatte keine extra dazu gekauft...

Danke schonmal im Voraus
derhans098 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.14, 20:52   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Kann dieser Temperaturunterschied an der (evtl. schlechten) Wärmeleitpaste liegen, die beim Kühler dabei war?
Könnte schon sein. Würde ich mal erneuern.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.14, 20:55   #3
derhans098
Anfänger

Standard

Okay, danke für die Info
Werde ich dann mal erneuern...
Ungelesen 22.06.14, 21:47   #4
Spammerman
Ist öfter hier

Bedankt: 226
Spammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19816319 Respekt Punkte
Standard

Oder steht der Rechner in staubiger Umgebung?
Ich muss meine Kiste jedes halbe Jahr ordentlich aussaugen und sogar den Lüfter von CPU-Kühler und Graka demontieren um alle Lamellen sauber zu bekommen. Dann ist wieder für eine gewisse Zeit Ruhe ....
Spammerman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.14, 17:38   #5
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Entstauben ist mir da zuerst in den Sinn gekommen.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.14, 18:47   #6
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

So Kühlung hängt von ein paar Sachen ab bzw die Temperatur.

-Abgegebene Wärme, die sollte bei Volllast konstant sein.
-Wärmeleitpaste kann austrocknen aber bei einem 4770 der nicht all zu alt ist eher nicht.
-Sauberkeit der Oberfläche um so mehr Dreck darauf ist um so schlechter wird wärme abgegeben (Schlechterer Luftstrom, Staub Isoliert eher)
-Luftstrom, also die Lüfter Drehzahl (BIOS update oder Einstellungen am Mainboard Tool), Luftstrom durch den Tower
-Und Raumtemperatur, bei 20 Grad im Zimmer ist eine CPU kälter als bei 40 Grad im Schatten

Diese Punkte decken eigentlich alles wichtige ab was die Prozessor Temperatur beeinflusst
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.14, 19:03   #7
derhans098
Anfänger

Standard

Also ich habe den Pc deswegen schon mal aufgemacht und entstaubt (so gut es ging). Der Pc an sich steht in meinem Zimmer, in dem natürlich auch staub rumfliegt, aber so wirklich staubig war der Pc von innen nicht... Die Kühllamellen kann man schlecht reinigen, da kaum platz, aber die sahen nicht wirklich verstaubt aus, da bläst ja der Lüfter immer durch.

Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass auf den Lüfterblättern eine feine Staubschicht war, ist das tragisch?

Also Updates am BIOS oder sonst systemrelevante Updates habe ich nicht vorgenommen und der Pc steht immer noch genau am selben Fleck wie ganz am Anfang, als alles noch in Ordnung war.

Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass die CPU Auslastung extrem hochging (50%) obwohl ich nur Musik gehört habe, seltsame Prozesse waren auch nicht zu sehen im Task-Manager. Kann das evtl. an einem Virus liegen?
Damit ging die Temperatur natürlich auch hoch auf über 40°C.
Die hohe Auslastung+Temperatur war sogar minutenlang nur bei Kern 0, die anderen 3 waren unter 10% Auslastung und ca. 30°C.
Ungelesen 26.06.14, 02:50   #8
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

So erstens, die Kühllamellen sind das wichtige dabei.

Und du kannst nicht hergehen und sagen ach heute höre ich Musik und habe 30 Grad und 3 Tage später OMG ich höre Musik und habe 40 Grad.

Einen Temperatur Vergleich macht man im Idle und unter Volllast. Bei gleichen Umgebungsbedingungen. Und einem blanken Testsystem, also Windows+Treiber+Testsoftware

Es ist leicht möglich das die CPU Last schwankt und damit auch die Temperatur.
Das hängt von vielen Punkten ab, anderer Player? andere Musik Komprimierung? laufen Updates im Hintergrund? Wurde neue Software installiert die mitläuft?

Du wirst nie auf einem System das täglich verwendet und damit auch Verändert wird die gleichen Werte erhalten, rein aus Sicht der CPU Belastung nicht und rein aus Dingen der Umgebungsbedingungen.

Denn als aller erstes müsstest du mal ein Thermometer vor deinem PC aufstellen und die gleiche Raumtemperatur haben um einen Vergleich anzustellen.
Den vereinfacht gesagt 1 Grad mehr im Zimmer heißt auch 1 Grad mehr auf der CPU.
Und es lagert sich immer Staub am Lüfter ab und jedes Staubkorn beeinflusst die Schluss endliche Temperatur.

Das nächste ist die Temperatur im Gehäuse, z.B. die Graka und das Netzteil geben Temperatur nach außen ab, wenn die Wärmer werden wegen verdreckten Lüftern wird es auch im Gehäuse wärmer, sprich der CPU Kühler saugt noch einmal wärmere Luft an.

Solange die Temperaturen unter Volllast noch im Soll bleiben sollte man sich keinen großen Kopf machen deswegen.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort