myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Fehler im Mietvertrag

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.09.13, 07:32   #1
rexxi4ever
myGully Uploader

Bedankt: 275
rexxi4ever hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 0 Respekt Punkte
Standard Fehler im Mietvertrag

Hallo, ein Kumpel von mir hat in seinem Mietvertrag eine Abstellkammer drin zu stehen die nicht existiert.

Die Quadratmeter stimmen trotzdem, hat er das recht auf mietminderung oder sogar das recht die Wohnung fristlos zu kündigen ?
rexxi4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.13, 07:41   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.409
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, rexxi4ever -

wenn die Abstellkammer eine unabdingbare Bedingung für das Eingehen des Mietvertrags war, und das dokumentiert ist, dann ja.

Ansonsten wird er sich wohl sagen lassen (müssen), dass er die Wohnung besichtigt hat und das Fehlen dieses Raumes nicht reklamiert hat.

Für eine fristlose Kündigung braucht's schon andere Sachen.

Wie lange besteht der Mietvertrag denn schon?

Gruss,

YaGru
Ungelesen 23.09.13, 07:52   #3
gAm3r_13
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von gAm3r_13

Bedankt: 18
gAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt PunktegAm3r_13 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 192759 Respekt Punkte
Standard

Grüße,

will mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Aber würde trotzdem sagen das da was zu machen ist, keine Fristlose Kündigung. Aber eine Einigung wegen dem fehlenden Raum sicherlich.
Hab jetzt kein Yura studiert aber mit meiner Ausbildung im kaufmännischen Beruf, was Verträge angeht sollte doch schon das Richtige drinne stehen bzw. sollte das da sein was schriftlich ausgemacht war.
Soll heißen -> Abstellkammer im Mietvertrag - Abstellkammer Vorort.

Ich denke aber der Mieterschutzbund könnte hier besser helfen. Gibts auch Seiten im Internet mit Hotline.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren wenn es anders sein sollte ^^

mfg
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.13, 08:05   #4
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.409
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

es kommt immer auf die Umstände an. Wenn er bereits fünf Jahre da wohnt und jetzt eine günstigere Wohnung bekommen kann, wird das Argument nicht ziehen, da er ja fünf Jahre lang diesen "Mangel" hingenommen hat, ohne dagegen anzugehen.

Hat er den Vertrag gerade unterschrieben und die Wohnung noch nicht bezogen, oder bezieht sie gerade, besteht eine vage Möglichkeit.

Denn: die Wohnfläche ist korrekt angegeben, und der Abstellraum kann ein Erklärungsirrtum des Vermieters sein.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 23.09.13, 09:12   #5
rexxi4ever
myGully Uploader

Standard

So das Thema hat sich erledigt. Mit dieser Abstellkammer ist der keller gemeint, so redet sich das jetzt zumindest der Vermieter ein.

Danke für die antworten.
Ungelesen 26.09.13, 05:01   #6
rexxi4ever
myGully Uploader

Standard

Ich muss doch nochmal was fragen.

Mein kumpel hat mich gestern geschockt angerufen und mir gesagt im vertrag steht drin, dass er bei mietantritt die Wohnung 12 monate mieten muss.

Ich kann mir sowas garnicht vorstellen, ist das rechtens ?
Google spuckt dazu unterschiedliche Meinungen aus , aber nichts genaues.
Ungelesen 26.09.13, 07:39   #7
momphix
Mitglied

Benutzerbild von momphix

Bedankt: 271
momphix wird langsam von ratten respektiert | 211 Respekt Punktemomphix wird langsam von ratten respektiert | 211 Respekt Punktemomphix wird langsam von ratten respektiert | 211 Respekt Punkte
Standard

In meinem Mietvertrag steht ebenfalls, das ich meine Wohnung mindestens 12 Monate mieten muss. Allerdings hat mein Vermieter mich vor Abschluss des Mietvertrags auch gefragt, ob ich damit einverstanden bin. Denke schon das es so etwas gibt, wie eine Art Mindestvertragslaufzeut oder so...
momphix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.13, 08:18   #8
ironsteel
eiserner Typ

Benutzerbild von ironsteel

Bedankt: 1
ironsteel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei einem wechselseitigen Kündigungsverzicht, der hier vorliegt, bedarf es für einen Zeitraum von 4 Jahren nicht mal besonderer Begründung, wieso man hierauf verzichtet.

Sollte eine einvernehmliche Lösung nicht möglich sein, etwa durch Finden eines Nachmieters oder Abfindungszahlung, so lässt sich nur noch eine Kündigung erzwingen. Hiefür muss ein außerordentlicher Kündigungsgrund nach § 543 BGB vorliegen .
ironsteel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.13, 09:02   #9
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.758
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Für mich stellt sich viel eher die Frage, warum "dein Kumpel" überhaupt da eingezogen ist, wenn er allem Anschein nach überhaupt nicht dort wohnen will. Anders ist es nicht zu erklären, warum man wegen eines fehlenden Abstellraums kündigen möchte (was man auch vor Vertragsunterzeichnung sieht) oder warum man bei 12-monatiger Mietdauer geschockt ist. Andere Leute wären ohne Ende glücklich, wenn das die einzigsten Probleme im Mietverhältnis wären.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.13, 17:53   #10
OttoBauer
Anfänger

Bedankt: 18
OttoBauer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine fehlende Abstellkammer oder eine andere als angegebene Raumaufteilung ist in aller Regel wohl kein Kündigungsgrund. Denn vermeitet wird gemäß den Vertragstexten der vorformulierten Mietverträge, die Wohnung xy, bestehend aus....
Solange also dies gegeben ist, besteht dort kein Recht auf eine außerordentliche Kündigung von seites des Mieters. Diese ist ja nach 3%43 BGB von Seitens des Mieters eigentlich nochmals schwerer, da sies ja eigentlich eine Vorschrift zum Schutz der Vermieter vor zahlungsunfähige oder sehr renitente Mieter ist. Ein Mieter kann sich nur in serh wenige nFällen auf diesen Paragraphen berufen, etwa wenn im Winter die Heizung ausfällt.

Eine außerordentliche Kündigung ist auch hier wohl deshalb ausgeschlossen, weil die tatsächliche und im Mietvertrag genannte Wohnfläche identisch sind. EIn Recht auf außerordentliche Kündigung verbunden mit einem Anspruch auf Rückzahlung der zuviel gezahlten Miete besteht erst, wenn die tatsächliche Mietfläche um mindestens 10% von der vertraglich vereinbarten Mietfläche abweicht. Also z.B 44 qm statt 50 qm im MIetvertrag.

Eine Mindestmietdauer von 12 Moanten dürfte nicht zu beanstanden sien, wenn in dieser Zeit auch der Vermieter nicht kündigen kann. Die Höchstdauer für einen mieterseitigen Verzicht auf Kündigung beträgt übrigens, wie bereits angegeben, vier Jahre.
OttoBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort