myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Ordner aus einer Ordnerstruktur in eine andere Verschieben

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.08.12, 12:39   #1
ossioswald
Anfänger

Bedankt: 0
ossioswald ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ordner aus einer Ordnerstruktur in eine andere Verschieben

Hallo!
Ich hoffe das ich hier richtig bin.

Ich habe folgendes Problem: ich muss aus ca. 1300 Ordner einen Ordner, wobei sich in diesem Ordner noch Dokumente befinden, in eine andere Ordnerstruktur verschieben.
Da ich dies nicht unbedingt alles mit der Hand verschieben möchte, hab ich mir überlegt, dies mit einem S***** oder ähnlichem zu versuchen - OHNE ERFOLG. Meine Programmierkenntnisse sind nicht gerade die besten

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wovon ich eigentlich rede, beschreibe ich die 2 verschiedenen Ordnerstrukturen kurz:

Ordnerstruktur 1 (von dem der/die Ordner kopiert/verschoben werden sollen):

1. Ebene: Anlagennummer (Ist immer eine 6stellige Zahl)
2. Ebene: Kostenträger (Ist die gleiche Zahl wie Ebene 1)
im Ordner Kostenträger (Ebene 2) befindet sich ein Order mit der Bezeichnung: "Temp" der verschoben werden muss

Ordnerstruktur 2 (hier soll der oben erwähnte Temp Ordner eingefügt werden):

1.Ebene: Anlagennummer
2.Ebene, also im Ordner Anlagennummer soll dann der Temp Ordner sein

Kurz gesagt: ich möchte automatisiert den Temp Ordner aus Ordnerstruktur 1 in den Ordner Anlagennummer (Ordnerstruktur 2) verschieben.

Kann mir hierbei vl jemand helfen? Wäre wirklich für alle Ratschläge sehr DANKBAR
Für andere Lösungsvorschläge wäre ich natürlich auch Offen!

Lg
Ossioswald
ossioswald ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.12, 14:40   #2
ProgMaster
Banned

Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und google konnte da nicht helfen?

Erster Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.12, 21:10   #3
ossioswald
Anfänger

Standard

Vielen Dank schon mal vorab!

Werde dies gleich morgen ausprobieren

ps: nach was hast du in google gesucht? bei mir kam zu 99% Müll und die restlichen 1% hab ich nicht verstanden
Ungelesen 08.08.12, 21:50   #4
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Link beschreibt das Kopieren von Verzeichnissen mit der Linux Shell. Daran ist jetzt nichts besonderes, noch kann das ganze etwas Suchen ... "cp -R X Y" kann man auch ganz leicht mit jeder grafischen Oberfläche machen ...
Ungelesen 09.08.12, 01:47   #5
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab mal mein MoveFile-Programm etwas umgebaut (welches ich für jemanden hier aus dem Forum gemacht habe). Ich hoffe mal alles richtig verstanden zu haben. Dieses Programm sucht nach einen Angegebenen Ordnernamen (als Beispiel nehmen wir temp) und Kopiert es in das entsprechend gleichnamige Elternverzeichnis.

Z.B.:
.../123/123/temp/... -> .../123/temp/...
.../fuu/bar/asdf/temp/... -> .../asdf/temp/...

Beim Ziel müss das richtig benannte Elternverzeichnis bereits vorhanden sein. Der Inhalt vom gesuchten Ordner (temp) wird mit kopiert (also weitere Ordner oder Dateien). Zudem kann man auch anstelle von Ordnern nach Dateien suchen. Auch das Verschieben, anstelle des Kopierens ist möglich. Ich hoffe damit ist dir geholfen. Quellcode kann ich auch noch nachliefern, sobald der wieder halbwegs lesbar ist (läuft auf allen Umgebungen wofür es Qt 4.8 gibt).

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei Linux/Unix solltest du das ganze mit der Hilfe eines S*****s in Kombination mit dem oberen Link (von ProgMaster) auch ohne das Programm schaffen.
Ungelesen 09.08.12, 07:40   #6
ossioswald
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von KanuKkidz Beitrag anzeigen
Ist ja auch keine besondere Aufgabe.
Du nervst langsam, sorry. Ist natürlich lobenswert, dass du dich mit IT beschäftigtst, aber mich nerven so Neunmalkluge, die immer den Finger heben.müssen..."guck mal ich kann das", "guck mal das kann ich auch" und "guck mal...da hab ich von gelesen..ich weiss alles"...komischerweise werden solche Typen wie du nie ein Projekt leiten oder volle Verantwortung bekommen. Nachlesen, nachplappern und klugscheißen kann jedes Kind!

Sorry, das musste raus...so Typen nerven mich bei der Arbeit...und euch gibt es echt in jedem Betrieb, den ich mal beraten habe.
?????????? Kann dazu eigentlich nichts schreiben außer das ich nicht ganz verstehe warum du dich so aufregst?

@ Slahn und ProgMaster: vielen Dank für eure Hilfe. Werde das heut Nachmittag versuchen und gebe dann Bescheid wie es mir ergangen ist
Antwort