Das problem ist, dass viele frühere Spiele, darunter auch z.B. das originale Unreal Torunament (oder auch UT99, glaube ich), ihre Geschwindigkeit direkt von der Taktung der CPU abhängig machen. Solange Du auf dem Desktop bist, entfalten aber viele Prozessoren nur einen Teil ihrer Taktung und ein solches altes Spiel, das Du startest, merkt sich unter Umständen den falschen Wert. Dann merkt Deine CPU wiederum "Ups, da kommt Arbeit" und legt los. Das Ergebnis: Das Spiel läuft viel zu schnell ab. Wirksame Abhilfe schaffen kann also entweder das installieren einer VM mit Uralt-System und emulierter Uralt-Hardware, Abschalten sämtlicher Stromspar- und Taktregelmaßnahmen des BIOS (wie z.B. C-States, Boost und Konsorten) oder Verwendung eines Framelimiters wie z.B. den integrierten vom MSI Afterburner im MSI On-Screen Display Server.
Ob das funktioniert, kann ich natürlich nicht versprechen. Bei meinem Problem mit UT99 hats geholfen, in einer der Configs die maximale Framerate festzusetzen; gottseidank unterstütrzte die Unreal Engine das damals bereits. Ob das aber bei Deinem problem mit den Cutscenes hilft, weiß ich nicht.
Viel Glück!