myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Günter Grass – Nicht ganz dicht, aber ein Dichter

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.04.12, 08:18   #1
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.936
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard Günter Grass – Nicht ganz dicht, aber ein Dichter

Zitat:
Israelkritik
Günter Grass – Nicht ganz dicht, aber ein Dichter
04.04.2012 | 09:03 h

"Warum schweige ich, verschweige zu lange" Das Prosagedicht von Günter Grass erscheint zeitgleich in drei internationalen Zeitungen

Günter Grass hat ein Gedicht geschrieben. Es soll am Mittwoch in drei großen Tageszeitungen zugleich erscheinen. Der "New York Times", der "La Repubblica" und der "Süddeutschen Zeitung". Das Gedicht heißt: "Was gesagt werden muss" und beginnt mit diesen Worten:

"Warum schweige ich, verschweige zu lange ..."

Der unbefangene Leser könnte auf die Idee kommen, Grass wolle endlich erklären, warum er sein Gastspiel bei der Waffen-SS so lange verschwiegen hat. Aber dem ist nicht so. Über diese Phase seines Lebens ist der dichtende Moralist längst hinaus. Diesmal geht es ihm um mehr, um das nackte Überleben:

"Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind."

Das "behauptete Recht auf den Erstschlag"


Grass will nicht mehr schweigen. Was ist der Anlass der logorrhoeischen Explosion? Das "behauptete Recht auf den Erstschlag" eines namenlosen Landes, das den Iran bedroht, der seinerseits von einem "Maulhelden" regiert wird.

"Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren – wenn auch geheimgehalten – ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle und keiner Prüfung zugänglich ist?"

Grass hat sich Schweigen verordnet, weil er nicht riskieren möchte, als "Antisemit" gebrandmarkt zu werden.

"Dieses allgemeine Verschweigen eines Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge, auch als Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt ‚Antisemitismus‘ ist geläufig."

Verbales Vorspiel zu einem Tabubruch

Es ist also das übliche verbale Vorspiel zu einem Tabubruch, der mit der Verantwortung des Dichters, eine Katastrophe zu verhindern, begründet wird. Bei Grass hört sich das so an:

"Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Legende von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß."

Grass hat schon immer zu Größenwahn geneigt, nun aber ist er vollkommen durchgeknallt. Ganztätig mit dem Verfassen brüchiger Verse beschäftigt, hat er keine der vielen Reden des iranischen Staatspräsidenten mitbekommen, in denen er von der Notwendigkeit spricht, das "Krebsgeschwür", das Palästina besetzt hält, aus der Region zu entfernen. Denn das ist nur "Maulheldentum", das man nicht ernst nehmen muss, so wie die Existenz einer einzigen Bombe "unbewiesen" ist, bis sie zum Einsatz kommt. In dem Falle würde Grass um die Opfer trauern und den Überlebenden Trost spenden, denn er fühlt sich dem Land Israel "verbunden".

Seit jeher ein Problem mit Juden

"Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten."

Grass bricht sein Schweigen, weil er nicht noch einmal mitschuldig werden möchte, weil er "der Heuchelei des Westens überdrüssig" ist und hofft, man möge sich vom erzwungenen Schweigen befreien, den Verursacher der Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und darauf bestehen, dass eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potenzials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Während Israel über ein "atomares Potential" verfügt, haben die Iraner nur "Atomanlagen", die vermutlich der Stromerzeugung dienen. Der Verursacher der "erkennbaren Gefahr" ist Israel, das sich der Kontrolle entzieht, während der Iran nichts lieber tut, als seine "Atomanlagen" einer internationalen Aufsicht zu öffnen.

Grass hatte schon immer ein Problem mit Juden, aber so deutlich wie in diesem "Gedicht" hat er es noch nie artikuliert. In einem Interview mit "Spiegel Online" im Oktober 2001 sagte er, wie er sich die Lösung der Palästina-Frage vorstellt: "Israel muss nicht nur besetzte Gebiete räumen. Auch die Besitznahme palästinensischen Bodens und seine israelische Besiedlung ist eine kriminelle Handlung. Das muss nicht nur aufhören, sondern rückgängig gemacht werden. Sonst kehrt dort kein Frieden ein."

Tel Aviv und Haifa sind aufzugeben

Das war nicht mehr und nicht weniger als eine Aufforderung an Israel, nicht nur Nablus und Hebron, sondern auch Tel Aviv und Haifa aufzugeben. Ebenso wie die Hamas und die Hisbollah macht auch Grass keinen Unterschied zwischen den 1948 und den 1967 "besetzten Gebieten", für ihn ist "die Besitznahme palästinensischen Bodens und seine israelische Besiedlung eine kriminelle Handlung". So sieht es auch der iranische Staatspräsident.

Zehn Jahre später, im Sommer 2011, empfing Günter Grass den israelischen Journalisten Tom Segev zu einem Gespräch. Segev spricht fließend Deutsch, und so plauderte man unbeschwert und ohne Übersetzer zweieinhalb Stunden über alles Mögliche, auch die Reaktionen auf seinen Roman "Beim Häuten der Zwiebel". Die Debatte sei für ihn "sehr schmerzlich" gewesen, man habe ihm unterstellt, er habe sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet. "Die Wahrheit ist, dass ich eingezogen wurde, wie Tausende von Jugendlichen in meinem Alter."

Als Segev wissen wollte, warum der Holocaust in der "Zwiebel" nur am Rande vorkommt, antwortete Grass: "Der Wahnsinn und die Verbrechen äußerten sich nicht nur im Holocaust und hörten nicht mit dem Kriegsende auf. Von acht Millionen deutschen Soldaten, die von den Russen gefangen genommen wurden, haben vielleicht zwei Millionen überlebt. Der Rest wurde liquidiert."

Von Schuld- und Schamgefühlen verfolgt

Man musste kein diplomierter Mathematiker sein, um Grass’ Zahlenspiele zu Ende zu rechnen: Sechs Millionen deutsche Soldaten wurden von den Russen liquidiert. Dass tatsächlich etwa drei Millionen deutsche Soldaten in sowjetische Kriegsgefangenschaft gerieten, von denen etwa 1,1 Millionen nicht überlebten, spielt keine Rolle. Denn Grass geht es nicht um Zahlen, sondern um eine Zahl. Sechs Millionen. Das ist die Zahl, um die es immer geht. The Lucky German Number. Sechs Millionen tote Juden auf der einen, sechs Millionen tote deutsche Gefangene auf der anderen Seite, das gibt unterm Strich eine saubere Null.

Grass ist der Prototyp des gebildeten Antisemiten, der es mit den Juden gut meint. Von Schuld- und Schamgefühlen verfolgt und zugleich von dem Wunsch getrieben, Geschichte zu verrechnen, tritt er nun an, den "Verursacher der erkennbaren Gefahr" zu entwaffnen.

Die Deutschen werden den Juden nie verzeihen, was sie ihnen angetan haben. Damit im Nahen Osten endlich Frieden einkehrt und auch Günter Grass seinen Seelenfrieden findet, soll Israel "Geschichte werden". So sagt es der iranische Präsident, und davon träumt auch der Dichter beim Häuten der Zwiebel.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 14:15   #2
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Ich mag Grass zwar nicht, aber fairerweise sollte man seinen Text erstmal selbst lesen, bevor man die Interpretation den Medien überlässt:

Zitat:
Was gesagt werden muss

Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er mißachtet wird;
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muß,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 17:51   #3
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Dek4Denz: Weil?

@Thema: Naja. Überschrift stimmt.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 18:25   #4
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Del4Denz: Hörmann wurde offenbar nicht wegen seiner Wirtschaftskritik, sondern wegen Äußerungen zum Holocaust rausgeschmissen.

Bei Jepsen dasselbe.
Hat beides nichts mit dem Geldsystem zu tun. Sorry.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 18:25   #5
KleineKaffeetasse
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.383
Bedankt: 1.075
KleineKaffeetasse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm vom Zentralrat der Juden gerügt.....tz tz tz diese kleinen Schlawiner....so schnell wenden sie sich gegen die einstigen "Freunde"

Damals haben sie ihn noch gelobt wegen aussagen wie dieser:

„Wie sollen wir der gefolterten und ermordeten Widerstandskämpfer, wie sollen wir der Toten von Auschwitz und Treblinka gedenken, wenn Sie, der Mitläufer von damals, es wagten, heute hier die Richtlinien der Politik zu bestimmen?“

und jetzt das....ach ja ich finde das irgend wie komisch
KleineKaffeetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 20:01   #6
__SANJA
Profi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.555
Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

der artikel von der welt ist journalistischer abfall auf bild-niveau.
wertend und einseitig. gleichzeitig wird nicht zwischen juden und zionisten unterschieden.

mir ist es egal ob da juden oder tibetanische mönche in isreal leben, fakt ist dass dort genozid betrieben wird und man sich nicht dagegen aussprechen darf da die armen israelis dann wieder auf ihre vergangenheit aufmerksamkeit machen.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 20:29   #7
schlappeseppel922
Mitglied
 
Benutzerbild von schlappeseppel922
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 373
Bedankt: 195
schlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkte
Standard

ja klar, ein deutscher der kritik an juden übt, na wo kommen wir den da hin,
aber ganz schnell mundtot machen, ganz schnell den alten waffen ss holocaust nazi verbrecher graß.
schlappeseppel922 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 21:19   #8
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.243
Bedankt: 3.935
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

»Ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin.« Günter Grass in »Was gesagt werden muß«

Recht hat er!
Er übte keine Kritik an Juden, er kritisierte lediglich die israelische Politik gegenüber dem Iran.

Das Gedicht ist inhaltlich deckungsgleich mit Dutzenden Aufrufen der Friedensbewegung zu den bevorstehenden Ostermärschen

Zitat:
Was hat Günter Grass Schlimmes geschrieben:
Er warnt – in ausdrücklicher Verbundenheit mit dem Land Israel – vor einem israelischen Erstschlag, »der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte«.

Er warnt Deutschland davor, mit der Lieferung eines weiteren U-Bootes nach Israel, »dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist«, »Zulieferer eines Verbrechens« zu werden.

Er warnt, »die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden«.

Und schließlich fordert Grass »eine ungehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz«.


Das Imperium der veröffentlichten Meinung schlug umgehend zurück. Als federführend erwies sich einmal mehr Henryk M. Broder, der in einem Beitrag für Die Welt Günter Grass als »Prototyp des intelligenten Antisemiten«, der immer schon »ein Problem« mit Juden gehabt habe, bezeichnete.
Die vom Haßprediger der Nation wie selbstverständlich vorgenommene Gleichsetzung von Israel-Kritik und Antisemitismus findet sich auch in einer Stellungnahme auf der Homepage der israelischen Botschaft, in der das Grass-Gedicht in eine Traditionslinie mit christlichen Ritualmordvorwürfen an Juden gestellt wird.
Mit der grob tatsachenwidrigen Behauptung seines Vorsitzenden Dieter Graumann, daß Grass die Tatsachen verdrehe, weil nämlich der Iran und nicht Israel den Frieden gefährde, machte der Zentralrat der Juden seinen Ruf, eine Außenstelle des zionistischen Staates in Deutschland zu sein, ein weiteres Mal alle Ehre.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 23:03   #9
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Einige raffen die Gründe nicht, weswegen Grass kritisiert wird.

Grass wird nicht kritisiert, weil er israelische Politik kritisiert.
Grass wird kritisiert, weil seine aufgestellten Thesen in vielen Punkten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und mit einer Attitüde versehen sind, die in ein stammtischmäßiges "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" gekleidet ist.

Und das stößt auf Ablehnung.

Dass einige das nicht verstehen, ist normal.

Dass einige das nicht verstehen und sofort benutzen um in ihr "antizionistisches" und auch in vielen Punkten antisemitisches Horn zu blasen und ein - wie Grass es unsäglich getan hat- konstruiertes Tabu (man darf sich nicht isrealkritisch äußern) aufzubauen, das ist hier leider auch immer noch Gang und Gäbe.

Hört doch auf euch als Opfer einer Meinungsdiktatur zu stilisieren. Die gibt es nämlich nicht.
Kritik ist und war nie ein Problem. Wie immer kann Kritik nur zum Problem werden, wenn sie falsch und vor allem in einen ekelhaften Pathos eingewickelt, serviert wird.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 01:23   #10
__SANJA
Profi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.555
Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

gut jaynay, ich gehe mal auf deinen spiegel link ein.
die thesen die mit richtig anfangen werde ich aus faulheit mal einfach überspringen.


Zitat:
2. These: Ein Erstschlag könnte "das iranische Volk auslöschen".

Falsch. In Iran leben knapp 80 Millionen Menschen, keine Militärmacht der Welt kann dieses Volk auslöschen. Ohnehin würde ein Schlag gegen das iranische Regime und seine Nuklearanlagen nicht mit Atomwaffen, sondern mit bunkerbrechenden Bomben und Raketen geführt. Zivile Opfer wären dabei zu befürchten, die Gefahr einer "Auslöschung des iranischen Volkes" ist jedoch maßlos übertrieben.
Natürlich ist das Übertrieben. Es ist ein Gedicht - jeder weiß, dass man nicht einfach mal eine ganze Nation auslöschen kann. Dass man dennoch bei einem Krieg von Verlusten in die Hunderttausende bis Millionen Opfer ausgehen kann ist denke ich jedem bewusst und keine Seltenheit, gerade bei der aktuell zugespitzten Situation.

Zitat:
3. These: In Israel ist ein wachsendes nukleares Potential verfügbar, das sich außer Kontrolle befindet.
Stimmt. Wie bereits im Artikel steht besitzt Israel geschätzt mehrere hunderte Atomsprengköpfe. Israel ist bis heute kein Mitglied im Atomwaffensperrvertrag und duldet keine Kontrollen der IAEA, doch wieso wenn sie nichts zu verbergen haben? Es ist wortwörtlich außer Kontrolle.


Zitat:
4. These: Wer diese Sachverhalte benennt, gerät unter Antisemitismusverdacht.

Falsch. In der israelischen Öffentlichkeit und den Medien weltweit wird seit Jahren über den Konflikt zwischen Israel und Iran debattiert. Die Meinungen dabei gehen weit auseinander und die Debatte wird mitunter hitzig und kontrovers geführt. Anders als von Grass behauptet, ist eine Diskussion über die israelische Politik und die Drohungen gegenüber Iran aber sehr wohl möglich, ohne in den Verdacht antisemitischer Einstellungen zu geraten.
Dazu braucht man sich nur die paar Zeitungsartikel zum Thema anzuschauen.
Von allen Seiten hagelt es Kritik an Grass, Vorwürfe von Antisemitismus usw. machen sich breit, das kann man nicht bestreiten.
Der Artikel von Rygen war super, weiß aber nicht welcher das war, glaube der hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
5. These: Deutschland liefert Israel U-Boote, die Sprengköpfe für einen Angriff auf Iran tragen können.

Richtig ist, dass die Bundesregierung bislang drei U-Boote der "Dolphin"-Klasse nach Israel geliefert hat. Drei weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Mit den an Bord befindlichen Torpedorohren könnte die Besatzung vier atomar bestückte Marschflugkörper abfeuern. Nach Einschätzung von Militärexperten dienen die U-Boote jedoch in erster Linie der nuklearen Zweitschlag-Kapazität. Damit wäre die israelische Armee auch nach einem Atombombenangriff Irans zu einem Gegenschlag fähig. Die Bundesregierung rechtfertigt den Verkauf daher damit, dass die U-Boote der Abschreckung dienten.
Das ist richtig, und da braucht man garkeine Erklärungen. Ist mir egal wie sich die Bundesregierung rechtfertigt, Grass hat hier recht - denke das ist für jeden ersichtlich.

Zitat:
7. These: Israel gefährdet den Weltfrieden.

Das Regime in Teheran bezeichnet Israel immer wieder als "zionistisches Besatzerregime", das früher oder später von der Landkarte verschwinden werde. Iran unterstützt zudem Gruppen wie die palästinensische Hamas und die libanesische Hisbollah, die das Existenzrechts Israels ablehnen und den jüdischen Staat bekämpfen. Israel droht seinerseits seit Jahren offen mit militärischen Angriffen gegen Iran - und suchte zuletzt nach Unterstützern für dieses Vorhaben. Der Vorwurf von Grass, Israel gefährde den Weltfrieden, erscheint ausgesprochen fragwürdig und populistisch - schließlich geht zunächst eine offen ausgesprochene Drohung gegen Israel von Seiten Irans aus.
Israel gefährdet den Weltfrieden, das ist Fakt. Dieses Land hat kein Recht auf eine Existenz. Oder was würdest du sagen wenn ich dich aus deinem Haus vertreibe und deine Familie umbringe mit dem Argument meine Familie hätte vor 3000 Jahren dort gewohnt? Ist es gerecht, nur weil jemand anderes mit viel Macht das bestätigt (Westmächte)? Israel ist der Verursacher dieses Konflikts.

Zitat:
8. These: Deutschland könnte "Zulieferer eines Verbrechens" werden.
Hier gibt es kein richtig oder falsch. Zulieferer sind die Deutschen, ob es ein Verbrechen ist ist je nach Standpunkt unterschiedlich zu bewerten.
Für mich ist es eins aufgrund meiner Solidarität gegenüber den Palästinensern, die Zionisten und die braven Wackeldackel aus dem Westen sehen jedoch Atomangriffe gegen das iranische Volk selbstverständlich als vollkommen legitim an - sind ja immerhin Juden, seit/nach 70 Jahren dürfen die endlich auch mal ran.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 07:02   #11
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer
 
Benutzerbild von MadWarbeast
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 638
Bedankt: 369
MadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt Punkte
Standard

...ich mein, Grass kann seine meinung sagen und ich teile die irgendwie.
israel meint, sie haben zwar atomwaffen, setzen sie aber nicht ein, deshalb sind die die guten.
es gibt bericht, von den atomkontrolleuren im iran, die keinerlei hinweise darauf haben, das iran an atomwaffen arbeitet.
ich hab vor jahren schon gelesen, das iran hauptsächlich energie aus öl gewinnt, dieses aber lieber verkaufen möchte, deshalb atomkraftwerke bauen wollte....ich sag nur "petrol-dollar" , wer den begriff kennt, weiss worum es eigentlich geht.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
MadWarbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 07:41   #12
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Übertrieben. Es ist ein Gedicht - jeder weiß, dass man nicht einfach mal eine ganze Nation auslöschen kann. Dass man dennoch bei einem Krieg von Verlusten in die Hunderttausende bis Millionen Opfer ausgehen kann ist denke ich jedem bewusst und keine Seltenheit, gerade bei der aktuell zugespitzten Situation.
Es gab schon Versuche Völker auszulöschen. "Vernichtungskrieg".
Grass war damals lustigerweise in einem Verband, der das ideologisch vertreten hat.

Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
Stimmt. Wie bereits im Artikel steht besitzt Israel geschätzt mehrere hunderte Atomsprengköpfe. Israel ist bis heute kein Mitglied im Atomwaffensperrvertrag und duldet keine Kontrollen der IAEA, doch wieso wenn sie nichts zu verbergen haben? Es ist wortwörtlich außer Kontrolle.
Israel spricht nicht dem Iran, Ägypten, Irak oder sonstige Nationen das Existenzrecht ab und davon diese auslöschen zu wollen.


Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
Dazu braucht man sich nur die paar Zeitungsartikel zum Thema anzuschauen.
Von allen Seiten hagelt es Kritik an Grass, Vorwürfe von Antisemitismus usw. machen sich breit, das kann man nicht bestreiten.
Grass operiert mit dem Nicht-existierendem Tabu, man dürfe Israel nicht kritisieren.
Das ist ein dämlisches Klischee.

Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
Israel gefährdet den Weltfrieden, das ist Fakt. Dieses Land hat kein Recht auf eine Existenz. Oder was würdest du sagen wenn ich dich aus deinem Haus vertreibe und deine Familie umbringe mit dem Argument meine Familie hätte vor 3000 Jahren dort gewohnt? Ist es gerecht, nur weil jemand anderes mit viel Macht das bestätigt (Westmächte)? Israel ist der Verursacher dieses Konflikts.
Falsch.
1.Wieso sollte Israel den Weltfrieden gefährden? Das ist kein Fakt, das ist einfach eine Behauptung, die du großspurig in den Raum stellst.
2. Dein Argument gegen Israels Existenzrecht ist Quatsch. Dasselbe könnte man auch den Palästinensern vorwerfen. Aber bringt das irgendwen weiter?
Ein Konflikt wird selten nur von einer Seite aus am Laufen gehalten. Ich werd nicht auf die Konstellation eingehen, aber religiöse Fanatiker von beiden Seiten heizen regelmäßig den Konflikt an. Wenn manche radikale Palästinenser Bomben an geistig-behinderte-Kinder binden und diese mit einem Verweis aufs Paradis als Suizidbomber missbrauchen und davon sprechen "die Juden ins Meer zurücktreiben zu wollen", dann kann ich manche Sicherheitsmaßnahmen der Israelischen Armee verstehen.

Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
Für mich ist es eins aufgrund meiner Solidarität gegenüber den Palästinensern, die Zionisten und die braven Wackeldackel aus dem Westen sehen jedoch Atomangriffe gegen das iranische Volk selbstverständlich als vollkommen legitim an - sind ja immerhin Juden, seit/nach 70 Jahren dürfen die endlich auch mal ran.
Du hast den 6Tagekrieg vergessen, indem Israel klar gemacht hat, dass es keinen Bock mehr auf eine Opferrolle hat.

Es gibt soweit ich weiss keine Bestrebungen "das iranische Volk" zu vernichten.
Von Atomwaffeneinsätzen spricht man auch nicht. Bisher gibt es nur viel Säbelrassln.
Es gibt übrigens auch Solidaritätskampagnen seitens von Israelis zu den Iranern, das kam vor ein paar Tagen in der Presse. Aber das willst du ja vllt nicht sehen
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 08:13   #13
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.243
Bedankt: 3.935
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Es soll sogar Israelis geben, die Grassens Meinung teilen und nicht wenige.
Er hat die Meute, Politiker und eingebettete Journalisten, aufgeschreckt. Hat den Vorhang vor Schwindel und Heuchelei etwas gelüftet. Wehe, jemand stört die Kriegspropaganda.
Das unvermeidliche Totschlagargument "Antisemitismus" ließ da nicht lange auf sich warten.

Die Reaktionen zeigen doch nur, wie nah ein Krieg ist.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 15:57   #14
OLDMAN64
Newbie
 
Benutzerbild von OLDMAN64
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 67
Bedankt: 54
OLDMAN64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Also ich finde, dass ist doch sehr ehrlich oder?

Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.

Es ist schon erstaunlich wie man Menschen bejubelt oder verdammt je nach dem ob mir seine Aussage gerade in den Kram passt................
__________________
Wenn Du ein Problem nicht lösen kannst, dann such Dir doch ein anderes!

OLDMAN64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 16:10   #15
__SANJA
Profi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.555
Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

Interessant zum Thema ist noch das Interview beim ZDF mit Klaus Kleber und Ahmadinedzhad, wer sich damit nicht beschäftigt hat sollte das vllt tun um zu sehen wie manipulativ die Medien handeln und uns gegen den Nahen Osten und islamische Länder aufzuhetzen.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 16:44   #16
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Dek4DenZ Beitrag anzeigen
Ich kenn mich jetzt mit Grass nicht aus, aber nur weil man zur Wehrmacht gehörte, wusste man bzw. war man nicht gleich beteiligt an der
Das meinte ich auch nicht. Sanja meinte es wäre jedem klar, dass es keine Vernichtung von Völkern geben könne. Meine Entgegnung sollte den historischen Gegenbeweis antreten. Das Grass zumindest ideologisch daran beteiligt war, macht die Sache lediglich noch etwas delikater.

Zitat:
Zitat von Dek4DenZ Beitrag anzeigen
Israel ist jetzt dabei den nächsten Präventivangriff zu starten, ein Land und das nur aufgrund von Paranoia handelt. Der Sechstagekrieg war ja auch so eine Geschichte, weil Ägypten die Straße von Tiran schloss damit Israel nicht so schnell mit Kriegsgerät in das Krisengebiet reinkam. Daraufhin hat Israel prompt am 5. Juni 1967 einen Präventivangriff gestartet.
Ach komm


Zitat:
Zitat von Dek4DenZ Beitrag anzeigen
Ich hab glaube schon die beiden Beispiel Ken Jebsen und Dr. Franz Hörmann gebracht und ich meine auch das es mehr gibt. Achja Jürgen Möllemann, der verunglückte Fallschirmspringer.
Ja, die sind alle Paradebeispiele dafür, wie man Kritik äußern sollte.
Vor ein paar Tagen hat unser Verteidigungsminister selber noch iim Fernsehen Kritik an einem möglichen Präventivschlag gebracht und er hat es geschafft, ohne Israel das Existenzrecht abzusprechen, noch antisemitische Klischees zu bedienen. Komischerweise gabs dann auch keinen Aufschrei.

Zitat:
Zitat von Dek4DenZ Beitrag anzeigen
Das mit den Existenzrecht ist so eine Sache. Hier fällt mir spontan Amerika ein und die Indianer. Die Indianer wären dann die Juden und Amerika die Palästiner, also haben die Indianer rechtlcih gesehen das recht Amerikaner zu töten oder zu verjagen und das auf die unmenschlichsteweise die es gibt, Gewalt?
Sorry, sowas ist mir zu wirr, da geh ich nicht drauf ein.


Zum Thema "falsch übersetzte" [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 19:16   #17
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.936
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

@Dek4denZ
Dein Link im Beitrag #15 ist leider nicht mehr erreichbar (404)
Köntest du diesen nochmals anderweitig her holen? Danke.

@Jaynay
Wenn ich mir Deine PN nochmals durch den Kopf gehen lassen, sollte mir bei deinem letzten Beitrag eigentlich der Kragen platzen.
Wer informiert sich hier einseitig???

Ich hoffe Du hast nicht vor lauter Blindheit, Deutschlands Elite-Zeitung No.2 (oder doch 1?): Die Süddeutsche übersehen.

Hier nochmals in aller Deutlichkeit die Klarstellungen eines nie gesagten Zitates:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hey Jayny
Ich hoffe du merkst, dass Deine Antwort nur eine hohle Phrase war... ^^
Lasse es und erkenne an, dass Herr A. diesen Satz niemals sagte, selbst wenn ihm die falsche Aussage in den Mund gelegt wird und er (zugegeben nicht ganz löblich) diesem nicht widersprach.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 19:30   #18
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Gentleman-smart:
Der Punkt ist - selbst wenn die anderen Übersetzungen recht haben sollten (ich kann kein iranisch) - die alternativen Übersetzungen sind in ihrem Inhalt nicht besser, weil es letztendlich dasselbe aussagt.

@Dek4Denz: Wo hetzen unsere Medien für den Krieg? Vor allem "aus dem Nichts" ??

Darüberhinaus finde ich etwas bekloppt, den westlichen Medien so massiv zu misstrauen, aber im Gegenzug irgendwelchen Blogs oder sonstigen Seiten im Internet mehr zu vertrauen.
But it makes you feel special...
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 19:56   #19
__SANJA
Profi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.555
Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
@Gentleman-smart:
Der Punkt ist - selbst wenn die anderen Übersetzungen recht haben sollten (ich kann kein iranisch) - die alternativen Übersetzungen sind in ihrem Inhalt nicht besser, weil es letztendlich dasselbe aussagt.
Nein, sagt es eben nicht.
Ob ich sage "ich will alle Juden ausrotten" oder "ich will, dass die Verbrechen Israels aufhören" sind zwei verschiedene Dinge.

Zitat:
@Dek4Denz: Wo hetzen unsere Medien für den Krieg? Vor allem "aus dem Nichts" ??

Darüberhinaus finde ich etwas bekloppt, den westlichen Medien so massiv zu misstrauen, aber im Gegenzug irgendwelchen Blogs oder sonstigen Seiten im Internet mehr zu vertrauen.
But it makes you feel special...
Das Problem bei dir, JayNay, ist, dass du dir deine Meinung bereits vorkauen lässt.
Dementsprechend engstirnig kannst du nur argumentieren.
Das sieht man leider viel zu oft, allerdings ist man heutzutage ja bereits Verschwörungstheoretiker wenn man sich auch alternativen Quellen bedient.
Bester Beweis bist mal wieder du.

Es macht echt keinen Spaß mit dir zu diskutieren, weder fordert mich diese Diskussion mit dir noch gibt sie mir neue Erkenntnisse. Vielleicht gibst du dir demnächst bei deinen Posts mehr Mühe, gilt auch für alle anderen Threads.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 20:54   #20
Quilmes
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 3
Quilmes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Äußerungen von Moshe Zimmermann ("Man sieht sofort, dass es hier um einen geht, der vor 1945 schon verwickelt war."), Elie Wiesel ("Ist der alte Deutsche plötzlich zurückgekehrt und hat sein Haupt erhoben?") oder auch Mathias Döfner ("Er versucht, die Schuld der Deutschen zu relativieren, indem er die Juden zu Tätern macht.") zeigen eindeutig, daß zumindest Grass' 4. These (Wer das anspricht gerät unter Antisemitismusverdacht) zutrifft.

Und das sind nur drei von vielen, die sich nicht nur öffentlich echauffiert, sondern ihm zumindest indirekt Antisemitismus vorwerfen. Mit Israel kritisch umzugehen ist und bleibt ein Tabu in Deutschland!
Quilmes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 21:07   #21
IceBox42
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 43
Bedankt: 83
IceBox42 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Endlich mal einer der sich traut die Wahrheit zu sagen...
IceBox42 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 23:01   #22
>>>$*W*@*T*<<<
Optimus Princeps
 
Benutzerbild von >>>$*W*@*T*<<<
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 355
>>>$*W*@*T*<<< ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wer sich mit der kritischen Seite zum Gedicht von Günter Grass blesen will, dem kann ich folgende Artikel besonders empfehlen: (Bieten vllt noch Gesprächsstoff. Sind alle hierarchisch geordnet)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


"Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen." - Hendrik M. Broder / Zvi Rex
__________________
Mit freundlichem Gruß,
>>>$*W*@*T*<<<
>>>$*W*@*T*<<< ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 23:29   #23
cocnutk
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 96
Bedankt: 50
cocnutk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Gedicht - mal abgesehen von der unterirdischen lyrischen Leistung - ist eine völlige Umkehrung der Tatsachen im Nahen Osten.
Es wird pauschal die Gefahr der "Auslöschung des iranischen Volkes" in den Raum gestellt, als wolle Israel ohne Grund einen nuklearen Erstschlag auf den Iran planen. Der einsatz israelischer nuclear warheads war NIE im Gespräch, Israel droht lediglich, die Atomanlagen des Iran zu zerstören. Viel mehr ist es so, dass die Mullahs und Ahmadinedschad Israel wiederholt mit der Auslöschung gedroht haben, und alle möglichen islamistischen Milizen in Israels Umgebund maßgeblich finanzieren.
Ihnen ist es offensichtlich ernst damit, Israel erheblichen Schaden aus purem Hass zuzufügen.

Es gibt ja genügend ausführliche Analysen zum Gedicht, die jeder sich selbst durchlesen kann.
Ich finde es erschreckend, wie beinahe jede Zeile argumentativ auseinander genommen werden kann, von der sinnlosen Erwähnung der armen Palästinenser als Scheinargument, über den behaupteten Erstschlag, bis hin zur Verharmlosung Achmadinedschads zum Maulhelden....

Ist der Mann jetzt senil oder einfach immer seiner SS-Linie treu geblieben?
cocnutk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 23:34   #24
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
Nein, sagt es eben nicht.
Ob ich sage "ich will alle Juden ausrotten" oder "ich will, dass die Verbrechen Israels aufhören" sind zwei verschiedene Dinge.
Er redet von einem Besatzerregime. Das sind zwei verschiedene Dinge

Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
Das sieht man leider viel zu oft, allerdings ist man heutzutage ja bereits Verschwörungstheoretiker wenn man sich auch alternativen Quellen bedient.
Bester Beweis bist mal wieder du.
Viele der alternativen Quellen sind eben alles andere als seriös und bedienen sich Verschwörungstheorien. Wenn ihr sowas benutzt, dann werdet ihr nur von den immerselben Leuten ernst genommen. Von niemanden sonst.

Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
Es macht echt keinen Spaß mit dir zu diskutieren, weder fordert mich diese Diskussion mit dir noch gibt sie mir neue Erkenntnisse. Vielleicht gibst du dir demnächst bei deinen Posts mehr Mühe, gilt auch für alle anderen Threads.
Es macht mir auch keinen Spaß, immer denselben Rotz wiederlegen zu müssen.
Es fordert dich nicht? Ich lach dreimal, du gehst ja nichtmal auf das ein, was ich erwiedert habe. Du stellst nur in den Raum ich wäre engstirnig und es würde dir keinen Spaß machen

Wie wäre es mit differenzierterer Kritik?
Man kann ja durchaus gegen Krieg im Nahen Osten sein, ohne Israel dabei radikal das Existenzrecht abzusprechen. Davon les ich aber nichts. Ich lese nur allgemeine Kritik an den "Zionisten" und der "Westlichen Kriegspropaganda" und das klingt wie aus einer billigen Propagandaabteilung.

Von der "Pro-Israelischen" Seite, lese ich übrigens weitaus differenziertere Kritik.
Da wird nicht gegen den Iran oder die Iraner gehetzt, sondern Ahmadinedschad und seine Ausführungen und Politik angegriffen. Keiner spricht dem Iran das Existenzrecht ab. Keiner spricht von "typischen Iranern, oder Muslimen", keiner spricht von "östlicher Kriegspropaganda".

Sowas les ich nicht. Das, was ich lese ist ein Sammelsurium an Anti-isralischer und anti-westlichen Phrasen. Und ich finde es unglaublich billig.

Wenn ihr das Konstrukt "die westliche" Welt, so sehr verabscheut, dann wäre es doch nur Konsequent, wenn ihr bei den Revolutionsgarden anheuert.
Oder wollt ihr das nicht? Da hättet ihr dann all das, was ihr so oft am Westen kritisiert. Zensur, Aufgabe von individuellen Freiheiten, Verfolgung von Oppositionellen.
Viele hier sind für mich eine Bande von Heuchlern.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 23:45   #25
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von >>>$*W*@*T*<<< Beitrag anzeigen
Wer sich mit der kritischen Seite zum Gedicht von Günter Grass blesen will, dem kann ich folgende Artikel besonders empfehlen:
Dein Link Nr. 3 ist der gleiche Artikel wie im Threadstart.
Übrigens sind Henrik M. Broder & Co. bei dem Thema eh nicht mehr ernstzunehmen. Die arbeiten sich schon zu lange daran und an sich selbst ab.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 00:15   #26
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.708
Bedankt: 5.611
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt Punkte
Standard

Zur Zeit sehe ich das mit eher gemischten Gefühlen. Einerseits hat Grass mit einem Paukenschlag die notwendige Debatte losgetreten. Andererseits ist die Art und Weise nicht dazu gemacht diese rational zu führen. Deswegen haben es Leitartikler wie der unsäglich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]Broder natürlich leicht mit Schaum vorm Mund zu hetzen.
Man wird also der realen Situation im nahen Osten bei weitem nicht gerecht. Es bleibt bei Pauschalverurteilungen. Auch wird der Vorstoss natürlich von echten Antisemiten missbraucht, welche sich über Sympathien derer freuen können, die zwar keine Antisemiten sind, aber sich unverstanden fühlen.

Zur Zeit ist eher mit einer Aggression seitens Israel zu rechnen. Obama hat vor einigen Wochen grünes Licht gegeben, für einen wie auch immer gearteten Militärschlag gegen den Iran und Netanjahu gibt sich entschlossen. Da nutzt das Rumreiten auf einem Übersetzungsfehler, der mehrere Jahre alt ist, herzlich wenig. Die Frage ist, ob es wirklich dann bei einem Militärschlag bleibt, oder weitere Schritte geplant sind. Ersteres ist wahrscheinlicher, aber trotzdem sehr schwer abzusehen was daraus entstehen kann. Die Israelis werden also Pokern, und man kann nur hoffen das es bei ein paar Luftschlägen bleibt.

Die grundsätzliche Situation ist und war, dass Israel von vermeintlichen und tatsächlichen Feinden umringt ist. Auf Dauer kann von Israel also kein Frieden ausgehen, weil sie den Angriff immer rechnen müssen, und mit notwendigen Vertrauen entsprechend sparsam umgehen. Terroristische Angriffe begegnet man mit Maßnahmen, die auch und vor allem die Zivilbevölkerung trifft. Der Teufelskreis der Gewalt, der seit Jahrzehnten zu beobachten ist.

Über die Nuklearschlagkapazität ist bereits genug gesagt worden. Die Uboote sind dazu fähig einen Vergeltungsschlag durchzuführen, und damit auch einen Erstschlag. Der Unterschied zwischen den beiden Maßnahmen, ist die mangelnde Angreifbarkeit der Vergeltungsschlagplattformen. Kurzum: Jede Vergeltungsschlagwaffe ist in der Lage auch einen Erstschlag durchzuführen. Deutschland hat schon vor geraumer Zeit sich an der nuklearen Aufrüstung Israels beteiligt, daran gibt es nichts zu rütteln. Das ist auch nicht mit einer besonderen Verbindung oder der erst nachfolgenden Umrüstung zu entschuldigen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 00:20   #27
__SANJA
Profi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.555
Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
Er redet von einem Besatzerregime. Das sind zwei verschiedene Dinge
Für dich sind Besetzer die die Souveränität eines Volkes untergraben also keinesfalls Verbrecher?


Zitat:
Viele der alternativen Quellen sind eben alles andere als seriös und bedienen sich Verschwörungstheorien. Wenn ihr sowas benutzt, dann werdet ihr nur von den immerselben Leuten ernst genommen. Von niemanden sonst.


Zitat:
Es macht mir auch keinen Spaß, immer denselben Rotz wiederlegen zu müssen.
Es fordert dich nicht? Ich lach dreimal, du gehst ja nichtmal auf das ein, was ich erwiedert habe.

Wie wäre es mit differenzierterer Kritik?
Man kann ja durchaus gegen Krieg im Nahen Osten sein, ohne Israel dabei radikal das Existenzrecht abzusprechen. Davon les ich aber nichts.
Total disqualifiziert. Das wird mein letzter Post, hier sieht man mehr als gut, dass du dir keine Rede von Ahmadinedzhad angehört hast oder paar andere Quellen als deinen Spiegel gelesen hast. Aber die 30 Minuten sind wohl für jede Rede zu anstrengend?

Niemand spricht Israel das Existenzrecht ab, aber besser du vertraust weiterhin auf die tollen geschnittenen Interviewfetzen. Ahmadinedzhad erwähnt in keinem Wort, dass er die Israelis vernichten will, er will keinen Krieg.

"Oh du Verschwörungstheoretiker, woher willst du das denn wissen?"

Tja, das kann niemand genau wissen.
Aber wenn man sich die Interviews anguckt werden jedenfalls keine solchen Absichten geäußert. Bei unseren Regierungen kann man sich auch nie sicher sein ob sie es denn so meinen - die lügen auch mehr als genug.

Zitat:
Wenn ihr das Konstrukt "die westliche" Welt, so sehr verabscheut, dann wäre es doch nur Konsequent, wenn ihr bei den Revolutionsgarden anheuert.
Oder wollt ihr das nicht? Da hättet ihr dann all das, was ihr so oft am Westen kritisiert. Zensur, Aufgabe von individuellen Freiheiten, Verfolgung von Oppositionellen.
Viele hier sind für mich eine Bande von Heuchlern.
Die Antwort gibst du dir doch selbst:
Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
Ich glaube ohne die massive Verwendung von Stereotypen und Flachwitzen, hätte hier mancher gar nichts mehr zu sagen.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 00:21   #28
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Dek4DenZ Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich lustig, ich gebe dir einen Beweis mit Quelle, das unsere Medien "bewusst" lügen (mit Geständnis) und zum Krieg hetzen aus dem nichts. Lustigerweise erhalte ich nichtmal eine einzige menschliche Reaktion oder Empörung von dir, du verweist einfach auf den nächsten Text der von wem übersetzt wurde, den Medien ?

Das ist glaube Zionismus?
sapere aude
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 00:57   #29
tackleberry
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 161
Bedankt: 79
tackleberry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube der mann (grass) ist alt genug um zu wissen was er sagt und er hat ein stolzes alter wo er sicher kein blatt mehr vor den mund nehmen muss. Wer mit alten leuten mal ernsthaft gesprochen hat, der weis was ich meine.
Interessant ist, dass man herrn grass gleich wieder mit seiner vergangenheit konfrontiert und erst mal klar stellt, das er bei der ss war. Das hat doch auch niemanden gestört, als er den nobelpreis bekommen hat, so weit ich hörte.
War damals nicht auch zB eine währpflicht? Ich weis nich!
Man wirft ihm heuchelei vor, wenn man das so nennt muss man für seine kritiker einen neuen begriff erschaffen.
Wenn ich das schon höre: Auf grund unserer vergangenheit, dürfen wir uns nicht negativ über juden / israel äußern. Da schei... ich drauf. Meine vergangenheit ist das nicht.
AN ALLE BLINDGÄNGER: Das ist also unsere so genannte (eingeschränkte) Meinungsfreiheit! phhh

DER MANN HAT MEINE VOLLE UNTERSTÜTZUNG

und was den iran angeht, den waren grund für das wettern gegen den iran werden wir wohl bald erfahren. Die waffen des westens werden über die ganze welt geschippert. das da überhaupt noch einer nen überblick hat, welches land wohl welche waffen hat.
Warum werden diese länder nicht in ruhe gelassen! Weil sie vieleicht wirtschaftlich unabhängig werden könnten?
So und jetzt kommt noch mal mit heuchelei
tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 10:55   #30
>>>$*W*@*T*<<<
Optimus Princeps
 
Benutzerbild von >>>$*W*@*T*<<<
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 355
>>>$*W*@*T*<<< ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Setzt euch mal alle in die Lage Israels, diesen kleinen schmalen Küstenstreifen auf der Landkarte, der umzingelt ist von Ländern die das Land am liebsten von der Erdoberfläche tilgen wollen. Natürlich hat man Angst und muss sich irgendwie gegen die Feinde behaupten. Dazu kann ich nur sagen das ich kein Freund eines Krieges zwischen Israel und der USA gegen den Iran wäre, aber zu einer kriegerischen Aktion, geschweige denn zu einer Massenvernichtungsaktion, ist es ja. Erklärtes Ziel Israel ist es die Atomanlagen des Irans zu zerstören, weil man mit einiger Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Iran Atombomben bauen will, was den Nahen Osten noch särker zu einem kochenden Krisenherd machen würde. Zudem wäre es eine Verletzung des Atomwaffenspeervertrags den der Iran unterzeichnet hat. Atomkraftwerke etc. darf der Iran gerne bauen und keiner sagt etwas dagegen, wenn er sich nicht einer Kontrolle von Atom-Inspekteuren widersetzten würde. Der Konflikt im Nahen Osten der sich immer weiter zuspeißt, wird vor allen durch Missverstädnisse auf beiden Seiten genährt und immer weiter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Soviel dazu. Günter Grass hat in seinem Gedicht mehrere kleine Fehler begangen. Er bezeichnet Israel als Staat der Juden und unterstellt ihnen in dem Gedicht die Welt zum Opfer ihrer zu machen. Im gleichen Moment sagt er, dass Israel mit seinem behaupteten Recht auf einen "Erstschlag" das "iranische Volk auslöschen könnte" - tut mir Leid, aber da hört der Spaß auf und da muss man Grass dann leider Recht geben, dass ist Antisemitisch und nicht mehr nur Israelkritisch. Zum anderen, und das würd ich Grass als gröbsten Fehler vorhalten, zeigt er den Konflikt in einem vollkommen falschen Licht auf. Er erkennt nicht die mehr als schwierige Lage Israels an, die den Druck erhöhen, weil sie sich vor dem Holocaust-Leugner im Iran füchten. Außerdem degradiert er den Iran zu einem Opfer der israelischen Aggressorpolitik, was schon fast eine perversion der ganzen Situation ist.

Grass ist meiner Ansicht nach ein linker Rechthaber, der mit "letzter Tinte" noch mal der ganzen Welt seine Meinung auf die Nase drücken möchte, um im hohen Lebensalter noch mal Recht zu bekommen. Das ist keine Meinung die ich mir erst aufgrund der Artikel die jetzt erscheinen gebildet habe, sondern den Eindruck hatte ich schon oft von Grass, wenn er am politischen Geschehen teilnimmt. Grass ist ein Autor und als Autor gehört es zu seinem täglich Brot das er fiktive Welten und Geschichten entwirft, die sich allerdings nur in Ansätzen bis garnicht auf die Realität ansetzten lassen. Seine literarischen Werke in allen Ehren, aber dieses Gedicht wird wohl nie zu solchen zählen.

Danke fürs lesen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
>>>$*W*@*T*<<<
>>>$*W*@*T*<<< ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 12:42   #31
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.708
Bedankt: 5.611
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 131492615 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von >>>$*W*@*T*<<< Beitrag anzeigen
Setzt euch mal alle in die Lage Israels, diesen kleinen schmalen Küstenstreifen auf der Landkarte, der umzingelt ist von Ländern die das Land am liebsten von der Erdoberfläche tilgen wollen. Natürlich hat man Angst und muss sich irgendwie gegen die Feinde behaupten. Dazu kann ich nur sagen das ich kein Freund eines Krieges zwischen Israel und der USA gegen den Iran wäre, aber zu einer kriegerischen Aktion, geschweige denn zu einer Massenvernichtungsaktion, ist es ja. Erklärtes Ziel Israel ist es die Atomanlagen des Irans zu zerstören, weil man mit einiger Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Iran Atombomben bauen will, was den Nahen Osten noch särker zu einem kochenden Krisenherd machen würde. Zudem wäre es eine Verletzung des Atomwaffenspeervertrags den der Iran unterzeichnet hat. Atomkraftwerke etc. darf der Iran gerne bauen und keiner sagt etwas dagegen, wenn er sich nicht einer Kontrolle von Atom-Inspekteuren widersetzten würde. Der Konflikt im Nahen Osten der sich immer weiter zuspeißt, wird vor allen durch Missverstädnisse auf beiden Seiten genährt und immer weiter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].)
In diesem Absatz tust du genau das, was einen Krieg im nahen Osten unausweichlich macht: Du stilisierst die Israelis zu Opfern die unausweichlich einem Angriff entgegen sehen. In dieser Rolle müssen sie mit aller Entschlossenheit reagieren, ohne wenn und aber. Das ist pure Kriegsrhetorik in der light Version. Man muss Täter werden, um nicht mehr Opfer sein zu müssen - aber nur so beginnen Kriege. Und ja ich verstehe Israel irgendwo, nur beinhaltet diese Mentalität keine Grundlage für den Frieden.
Da nutzt es nichts zu betonen, dass diese Situation nicht wünschenswert wäre. Aus dieser Situation lässt sich kein Spielraum mehr für Verhandlungen. Der Krieg ist unausweichlich, und man muss zuschlagen bevor es der Gegner tut.

Was erwartet Israel? Der Iran wird sein Atomprogramm niemals aufdecken können, weil es immer eine geheime Anlage geben wird, in der Atomwaffen produziert werden. Ob nun faktisch oder vermeintlich, spielt hier keine Rolle. Also gibt es auch keine Möglichkeit den akuten Konflikt auf Basis des Atomprogramms zu beenden. Zu viele Interessen auf beiden Seiten schwingen mit dem Krisenherd mit. Allein schon das politische Überleben der beiden Regierungschefs, würde eine Fortführung rechtfertigen.
Eine Verschwörungstheorie? Sicher, aber ich habe zur Zeit keine Möglichkeit die Fakten zu überprüfen. Auf der einen Seite das Regime in Teheran, und auf der anderen Seite Israel mit dem großen Bruder USA, welche vor 10 Jahren schon einmal mit den Säbeln rasselten für Massenvernichtungswaffen von denen es bis heute keine Spur gibt. Und ich weigere mich hier schlichtweg einer Seite einen Persilschein auszustellen.


Dabei ist eine Atomwaffe selbst in den Händen des Iran keine echte Bedrohung. Durch die Vergeltungsschlagkapazität, die lange vor einer eventuellen Atombombe des Irans mit Deutschlands Hilfe bereit gestellt wurde, würde der Iran selbst vernichtend getroffen werden. Der Iran immunisiert sich seinerseits gegen israelische Angriffe. Das ist die ganz einfache Logik dahinter.
Israel wird demnach in seinen Optionen beschnitten, und muss in dieser Krise als Aggressor hervortreten, will es sein Alleinstellungsmerkmal bzgl nuklearer Bewaffnung behalten. Ein vernichtender Schlag, als ultima Ratio würde natürlich eine Vergeltung nach sich ziehen. Die letzte Trumpfkarte wird also wahrscheinlich in die Vernichtung führen, egal wie es aussieht.


Ich möchte noch einmal betonen, dass es hier um den wohl komplexesten Krisenherd der Welt geht. Wir analysieren hier nur den akuten Konflikt im Zusammenhang mit der Aussage von Grass. Wie vergiftet die Diskussion schon bereits ist möchte ich mal an einem kleinen Beispiel erläutern:

Seitens Palästina würde eine Anerkennung des Existenzrechtes Israels das Rückkehrrecht der Palästinenser in die Gebiete vor 1967 verweigern. Was alleinstehend für eine Unvereinbarkeit für friedliche Verhandlungen wäre ("Anerkennung des Existenzrechtes Israel") wirkt im Kontext schon viel verständlicher. Während Olmert noch über Rückkehrquoten verhandelte, ist für Netanjahu eine Rückkehrquote ausgeschlossen. Das alles verbindet er mit dieser Aussage. Dabei gibt Netanjahu nur einen israelischen Sarrazin, indem er den in Begriff "demographische Bombe" auf die arabische Minderheit anwendet, und dies mit dem Existenzrecht Israels verknüpft. Ein Zuzug arabischer Vertriebener und die heute in Israel lebende arabische Minderheit würde damit keine Grundlage mehr haben. Sie wären Migranten, mit denen man verfahren kann, wie es dem souveränen Staat Israel passt.

Viel mehr noch: Jedes Friedensgespräch wird von Anfang an torpediert, weil die Gretchenfrage kein palästinensischer Politiker ohne Selbstmordgedanken mit ja beantworten will. Das soll natürlich nicht im Umkehrschluss heißen, dass Fanatiker nicht die faktische Auslöschung Israels im Sinn haben.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 13:06   #32
SandyII
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Nicht im Internet... Wanted: Dead or Alive
Beiträge: 899
Bedankt: 2.036
SandyII ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

auch interessant:
Der Sat.1 Videotext, Uhrzeit eingeblendet



Sind wir jetzt ein Volk von Antisemiten, oder ist jemand einfach nicht kritikfähig?
SandyII ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 13:30   #33
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sandy: Schwierige Frage, aber man frage sich halt auch, wie repräsentativ eine Umfrage im Sat1 Videotext ist.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 13:59   #34
cocnutk
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 96
Bedankt: 50
cocnutk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SandyII Beitrag anzeigen
auch interessant:
Der Sat.1 Videotext, Uhrzeit eingeblendet



Sind wir jetzt ein Volk von Antisemiten, oder ist jemand einfach nicht kritikfähig?
argumentum ad populum.

Das Gedicht entspricht einfach nicht der Faktenlage, und man kann den gesamten Inhalt, die Hauptaussagepunkte sowie einzelne konkrete Beispiele durch und durch widerlegen.
Dass das gemeine Volk bei sowas nicht mithalten kann ist klar, das macht ihre Meinung aber nicht wahr.

In diesem Fall ist es eindeutig, dass fachkundige Leute mehr Glaubwürdigkeit ausstrahlen als ein leicht zu manipulierendes videotextvotendes Kleinbürgertum
cocnutk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 14:33   #35
SandyII
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Nicht im Internet... Wanted: Dead or Alive
Beiträge: 899
Bedankt: 2.036
SandyII ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
Sandy: Schwierige Frage, aber man frage sich halt auch, wie repräsentativ eine Umfrage im Sat1 Videotext ist.
Noch repräsentativer als auf SAT.1 kanns kaum sein
Eine Umfrage in alternativen Medien, mit einem vergleichbaren Ergebnis, wäre sicher auch nicht genehm. Dann wirds aber eng.

@cocnutk:
Schön, das du das Kleinbürgertum in eine gewisse Ecke schiebst. Damit sind wir schon 2.
I.d.R. läuft der gemeine Zuschauer dem Tenor gleichgeschalteter Medien hinterher, wie Grass treffend im Interview sagte. Und solche Votings sind nunmal eins von wenigen Mitteln um seine Meinung kund zu tun. Egal ob Kleinbürger oder nicht.
SandyII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Sitemap

().