myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

DLAN oder WLAN

Willkommen

myGully

Links

Forum

Umfrageergebnis anzeigen: DLAN oder WLAN
DLAN 18 48,65%
WLAN 19 51,35%
Teilnehmer: 37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.01.12, 11:15   #1
Protter
Premium Member

Benutzerbild von Protter

Bedankt: 50
Protter gewöhnt sich langsam dran | 45 Respekt Punkte
Standard

Ich wollte nur einmal von euch wissen, (die Erfahrung damit haben und nicht aus dem internet Infos gelesen haben), was ihr besser findet DLAN oder WLAN.

Ich möchte mir jetzt entweder einen Repeater in ein vorhandenes WLAN Netzwerk mit 5 Laptops hängen. Da ich hier immer nichts mehr "abbekomme" sobald die anderen laufen. Oder eben an den Router oben einen DLAN stecker stöpseln. (Den dann nur ich aufgrund von Speed benutzen würde )

Es sitzt alles im gleiche Stromkreis also sollte es funktionieren.

WLAN habe ich immer um die 12-36Mbit/s aber das ist ja (LAUT INTERNET) die Gesamt übertragungrate. Fazit eine DLAN verbindung von 12-36Mbit/s wäre schneller.

Ich wäre einfach glücklich über ein Paar Infos danke

*Edit für Später soll wenn es geht auch noch das Kabel-TV SIgnal mit ins Netzwerk eingebunden werden und ein Fernseher mit angeschlossen werden. Danke
Protter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.12, 11:52   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ich würde einen WLAN Router als Accesspoint bzw einen Repeater mit N-Draft (was einer Bandbreite von 240 Mbit/s Netto bzw 600 Mbit/s Brutto entspricht) bevorzugen.
Da hast du einfach weniger Faktoren, die die Datenübertragung beinflussen.
Ungelesen 26.01.12, 19:12   #3
Dwalin
Anfänger

Bedankt: 1
Dwalin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei dlan sollten die steckdosen an der gleichen phase sein sonst klappts moeglicherweise nicht, ausser du hast nen phasenkoppler oder die leitungen liegen parallel so dass das signal "ueberspringen" kann. Du kannst mit dem einem und mit dem anderen pech haben. Wlan hat den vorteil flexibler zu sein, vor allem wenn du ein notebook hast. Ich hab dlan eingemottet und ein cat-kabel verlegt. Auf der einen seite der router, am anderen ende haengt ein ap mit switch.
Dwalin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.12, 21:22   #4
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die 12-36Mbit/s von WLAN sind schon lange nicht mehr aktuell. Vllt. mal genauer recherchieren.

dLAN ist die absolute Krüppellösung, in etwa so wie Gaffa-Tape zum fixieren der Stoßstange beim Auto. Ich verstehe nicht, wie man sich (und den Amateurfunkern in der Nachbarschaft...) soetwas antun kann.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.12, 16:07   #5
Protter
Premium Member

Benutzerbild von Protter

Standard

Zitat:
Zitat von Dwalin Beitrag anzeigen
Bei dlan sollten die steckdosen an der gleichen phase sein sonst klappts moeglicherweise ...
Jopp liegenh sie hatte ich vorher nachgeschaut
Ok also hat man nicht das große Geschwindigkeits PLUS beim DLAN?

Die Grundfrage kam ja nicht ganz rüber WLAN ist schon vorhanden (bin gerade drin)
nur ist die Geschwindigkeit nicht gerade prickend sobald die anderen mit ins Netz kommen. Nun dachte ich mit einem DLAN gerät hätte ich
a) volle Geschwindigkeit
b) keine Schwankungen sobald ein anderer das WLAN netz nutzt
c) einfache Anschlussmöglichkeit von TV Signal über DLANTV (devolo)
d) einfache Anschlussmöglichkeit TV Gerät

bitte korrigieren der Hersteller devolo wirbt ja mir geschwindigkeiten von 500Mbit/s
und die erreiche ich leider nicht im WLAN.
Ungelesen 27.01.12, 16:31   #6
spartan-b292
Echter Freak

spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
a) volle Geschwindigkeit
In der Theorie Ja, genau so wie du mit N-Draft WLAN in der Theorie 600 Mbit/s hast.

Zitat:
b) keine Schwankungen sobald ein anderer das WLAN netz nutzt
Bei einem N-Draft WLAN wirst du auch keine Schwankungen bemerken.

Für deinen Fernsehkram kannst du dann natürlich auf so einen Adapter zurückgreifen, wobei ich auch hier einfach ein Kabel legen würde, und wenn man mal drann ist gerade noch ein Patchkabel für den Fernsehr. Ist auf jedenfall günstiger und sauberer als DLANTV.

Wenn du jetzt auf DLAN für dein Netzwerk und TV setzt, würdest du laut den Preisen auf der Webseite >400€ ausgeben. Wenn du dafür die Hälfte für WLAN AP und einige Meter Kabel investierst hast du ne bessere Lösung für weniger Geld.
Ungelesen 27.01.12, 18:26   #7
Protter
Premium Member

Benutzerbild von Protter

Standard

Oh da hatte ich irgendwie einen anderen Preis gesehen.

Das mit dem Kabel verlegen geht nicht so recht da ich das Kabel nicht einfach so im Haus oder sichtbar an der Decke/Wand haben möchte. Und den Fußboden aufreißen wollte ich auch nicht.
Fußleiste ist bei 2 Stockwerken auch keine möglichkeit.

Dann probiere ich das mit dem WLAN gibts noch eine Möglichkeit mir sozusagen mehr Netzwerk Priorität einzuräumen, ich muss nämlich arbeiten und dann haben wir noch so einen Online Gamer mit dabei deswegen von uns dem Rest kann man Prioritäten verändern OHNE extra Programme auf seinem PC zu installieren.
Und bitte keine Rügen aufgrund der kleinen Umverteilung des WLAN's
danke
Ungelesen 27.01.12, 18:31   #8
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Ohne Software auf dem Rechner anderer Personen zu installieren. Nein.
Etwas bessere Endkundenrouter unterstützen jedenfalls QoS, was bedeutet, dass man bestimmte Dienste wie z.b. VoIP priorisieren kann. In welchem Umfang man sowas betreiben kann hängt dann vom Router ab.

Was du noch bedenken solltest.
Mit der Accesspoint Lösung musst du aber auch ein Kabel von Router 1 zum Accesspoint (Router 2) ziehen.
Da du nicht so viele Kabel legen müsstest wäre ein Kabelkanal vllt nicht die schlechteste Lösung.
Ungelesen 27.01.12, 18:39   #9
Protter
Premium Member

Benutzerbild von Protter

Standard

dann habe ich das jetzt mit dem AP falsch verstanden.
ROUTER-----------wlan------------Laptop
.............................'---------------AP____kabel___Fernseher

Kabel kanal sieht man ja auch hier ist es so das man wircklich keine Kable sehen darf das heißt ich kann von meinem Zimmer kein kabel ein Stockwerk höher (gleiche Wohnung) wo der Router und der Anschluss ist ziehen
Ungelesen 28.01.12, 10:00   #10
eagle2
Anfänger

Bedankt: 17
eagle2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die beste Lösung ist immernoch das klassische Kabelverlegen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Powerlan eine gute Technik ist, die sich vor allem in Neubaugebieten mit dutzenden sich überdeckenden Wlan-Netzen bewährt hat.
eagle2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 15:42   #11
Protter
Premium Member

Benutzerbild von Protter

Standard

Ja das ist mir schon klar aber ein Kabel kann ich hier leider nicht verlegen, deswegen frage ich ja nach alternativen.
Ungelesen 28.01.12, 19:33   #12
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Wenn du kein einziges Kabel legen willst/kannst, hast du auch keine alternative zu DLAN.
Ungelesen 28.01.12, 21:46   #13
Protter
Premium Member

Benutzerbild von Protter

Standard

doch eben den Wlan Router der schon oben steht und dann unten einfach einen Repeater ran.
Nur war eben die Frage was dann am ende schneller ist.
Dlan nur mit meinem PC oder Wlan mit den 5 anderen.
Ungelesen 10.02.12, 13:33   #14
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamebeast1989

Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

DLAN geht unter folgenden Bedingungen:

1. Identischer Stromkreis
2. So wenig wie möglich, Bauteile dazwischen (Sicherung etc)
3. So wenig wie möglich Verbraucher an den Stromkreis, die unterschiedliche Ströme ziehen
4. Isolierte PVC Leitung, keine einzel Adern! (gaaaaaanz wichtig)
5. Es sollten keine Kabelbündelungen auftreten, bringt die Frequenzen durcheinander, wegen dem magnetischem Feld!
6. Alle Klemmstellen müssen fest "-gezogen / -klemmt" sein

Dann solltest du acuh ein gutes Ergebnis erzielen. Was aber Probleme geben kann, ist das TV Signal, in wie fern sich das auch gleichzeitig mit über die Leitung fahren lässt, weis ich leider nicht!
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.12, 11:33   #15
Protter
Premium Member

Benutzerbild von Protter

Standard

So nur zur Info ich habe jetzt DLAN und es klappt hervorragend.
Sehr hohe und stabile Übertragungsrate.
1. Ein Phasenkoppler ist bei meinen Devolo Geräten integriert
2/3. Fast kein Unterschied zwischen mit und ohne Wachmaschine+Staubsauger+Trockner+Spülmaschine
4/5/6. hab ich wohl ^^
Das mit dem Tv Signal habe ich noch nicht ausprobiert die Hardware dafür ist doch schon sehr teuer.
Ungelesen 11.02.12, 11:52   #16
cooki3monst3r
Banned

Standard

Klar, Gaffatape zum fixieren der Stoßstange klappt auch hervorragend. Es ist aber alles andere als schön oder professionell.

Zitat:
Zitat von Gamebeast1989 Beitrag anzeigen
DLAN geht unter folgenden Bedingungen:
4. Isolierte PVC Leitung, keine einzel Adern! (gaaaaaanz wichtig)
Grund? Isoliert sind die Einzeladern ja auch erstmal. Außerdem sind die Einzeladern in der Matelleitung auch nicht verdrillt oder geschirmt. Von daher wüsste ich nicht, wieso man da einen Unterschied feststellen sollte..

Zitat:
6. Alle Klemmstellen müssen fest "-gezogen / -klemmt" sein
Wenn die Klemmstellen nicht fest sind, hat man ganz andere Probleme als ein nicht funktionierendes Netzwerk
Ungelesen 11.02.12, 12:07   #17
Protter
Premium Member

Benutzerbild von Protter

Standard

Zitat:
Klar, Gaffatape zum fixieren der Stoßstange klappt auch hervorragend. Es ist aber alles andere als schön oder professionell.
Wie meinst du das ist unprofessionell ?
Und da es ja eine gute Verbindungsrate hat stört es mich nicht besonders es seiden du kannst mir sagen wie es Professionell wird (natürlich sollte es nicht allzu schwierig auszuführen sein und kostengünstig)
Ungelesen 11.02.12, 19:43   #18
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie

Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

@ cooki3monst3r

1.
Die Mantelleitung isoliert zusätzlich, zu der Aderisolierung. - Was meinste ist besser? 1x Ader mit 0,6mm Isolierung oder 1x Ader mit 0,6mm + 0,2 Kautschuk + 4mm von dem Mantel.

2.
Klemmstellen... Was für andere Probleme, wenn die Leitung z.B. nur in (von Oben eingeführt, & starre Leitung) der Sicherung liegt?! - Spannung kann da sein, Strom kommt auch zum fließen... Und nu?...
Muss doch nicht gleich heisen, dass wenn eine Klemmstelle nicht fest ist, es sofort brennt oder dir die Spannung oder so fehlt!
Alles schon vorgekommen, bin Elektroniker, kenn mich damit schon reichlich aus ;-) !

Naja aber Hauptsache ist, dass dein Problem behoben ist und du nun endlich in Ruhe surfen kannst *grins*.

Also viel Spaß
Ungelesen 21.02.12, 12:09   #19
Protter
Premium Member

Benutzerbild von Protter

Standard

So auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist und ich es nicht unnötig hervorholen wollte dachte ich mir ne kurz info wäre für andere noch angebracht da ich es jetzt ausreichend getestet habe

Hab jetzt DLAN 500Mbit/s von Devolo
Über 2 Stockwerke habe ich nach dem Update eine Verbindung von ~300Mbit/s
keine Abbrüche sehr stabile Verbindung
Steckdosen die näher Zusammenliegen (zum Streamen auf TV) Verbindung von ~430Mbit/s
es reicht also für mehrere HD-Streams gleichzeitig
Die verschiedenen Phasen führen zu keinem großen Verbindungsverlust
Über das Dlan Cockpit sehr leicht einzustellen Gesamteinrichtung dauerte <1min

Alles in allem gute Verbindung und viel Spaß an richtigem Internet.
Wie es mit einem Repeater funktioniert hätte weiß ich leider nicht und kann hier keinen Vergleich aufführen.

Meine Empfehlung wäre immer wieder
(Devolo 3 Jahre Garantie)
Ungelesen 21.02.12, 17:27   #20
plutonic123
Anfänger

Benutzerbild von plutonic123

Bedankt: 6
plutonic123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Dlan auch für mich besser

Ich kann mich Protter nur anschließen.

Früher hatte ich einen WLAN Modemrouter mit 300Mbit. Bei einer WLAN zu WLAN Verbindung (PC-->Notebook z.B.) hatte ich maximal 2-3MB Datendurchsatz.
Nun habe ich durch Delovo AVPlus Starter Kit Theoretisch 200Mbit. In der Realität aber nur 100Mbit durch meinen Modemrouter der die Verbindung etwas ausbremst. Der Datendurchsatz beträgt immerhin noch 7-8MB in der Sekunde.
Internetseiten öffnen sich schneller und das Netzwerk kommt mir nicht mehr so träge vor seitdem ich DLAN habe. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

Wichtige Punkte wurden schon genannt, was man bei DLAN beachten sollte.

Ich würde gerne noch einen Punkt hinzufügen, da ich damit Probleme hatte.

Und zwar habe ich an meinem Desktoprechner billig Lautsprecher (2.0 System) die durch den Delovo Stecker gestört wurden, bzw. hatte ich rauschen auf den Boxen, wenn Daten aus dem Internet geladen wurden. Dazu findet man auch viel im Internet.
Durch einen Wechsel der Steckdose die weiter von dem Desktop PC entfernt stehen, konnte das Problem allerdings behoben werden.

LG Plutonic1
plutonic123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.12, 20:47   #21
cooki3monst3r
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Gamebeast1989 Beitrag anzeigen
@ cooki3monst3r

1.
Die Mantelleitung isoliert zusätzlich, zu der Aderisolierung. - Was meinste ist besser? 1x Ader mit 0,6mm Isolierung oder 1x Ader mit 0,6mm + 0,2 Kautschuk + 4mm von dem Mantel.
Ja. Aber schon mit der Basisisolierung der Einzelandern dürfte der Isolationswiderstand gegen unendlich laufen. Ansonsten wäre die Verlegeargt Einzeladern in Elektroinstallationsrohr ja auch eher nicht so erlaubt. Was für Auswirkungen soll denn der Mantel der Leitung genau auf die Datenrate haben? Elektromagnetisch ist er ja jedenfalls unrelevant..

Der Mantel dient ja gemeinhin "nur" als physischer Schutz.

Zitat:
2.
Klemmstellen... Was für andere Probleme, wenn die Leitung z.B. nur in (von Oben eingeführt, & starre Leitung) der Sicherung liegt?! - Spannung kann da sein, Strom kommt auch zum fließen... Und nu?...
Ich hoffe du bist nicht beruflich in dem Umfeld tätig. Lose Klemmstelle -> Hoher Übergangswiderstand. Stromfluss -> Wärmeentwicklung an dem Widertand (ergo der Klemme), ab 30(?)W potentiell "brandgefährlich".

Zitat:
Muss doch nicht gleich heisen, dass wenn eine Klemmstelle nicht fest ist, es sofort brennt oder dir die Spannung oder so fehlt!
Nein, muss nicht. Ich hab auch schon so einige abgekokelte Klemmstellen gesehen. Das geht schneller als man meint. Solange das in einer hübschen Verteilung oder Abzweigdose passiert, ist das nicht weiter tragisch. Muss halt ggf. die VT erneuert werden. Doof wirds wenn die Klemme irgendwo lose in der Decke rumliegt oder so..

Zitat:
Alles schon vorgekommen, bin Elektroniker, kenn mich damit schon reichlich aus ;-) !
Oh, danke für den Hinweis. Hätte ich jetzt gar nicht bemerkt.

Zitat:
Naja aber Hauptsache ist, dass dein Problem behoben ist und du nun endlich in Ruhe surfen kannst *grins*.
Das stimmt.
Ungelesen 28.02.12, 10:00   #22
agehill
Ist öfter hier

Benutzerbild von agehill

Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

ich bin von DLAN voll begeistert!!!
hab mir vor einigen jahren von devolo dlan 200 geholt, hatte vorher mit wlan erhebliche einschränkungen und auch abbrüche (von erdgeschoss in keller), mit dlan immer volle verbindung, und noch nie einen abbruch oder sonst eine störung gehabt!!!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.12, 19:18   #23
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Ja. Aber schon mit der Basisisolierung der Einzelandern dürfte der Isolationswiderstand gegen unendlich laufen. Ansonsten wäre die Verlegeargt Einzeladern in Elektroinstallationsrohr ja auch eher nicht so erlaubt. Was für Auswirkungen soll denn der Mantel der Leitung genau auf die Datenrate haben? Elektromagnetisch ist er ja jedenfalls unrelevant..

Der Mantel dient ja gemeinhin "nur" als physischer Schutz.
Hmmm... eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben... Es liegt am Elektromagnetischem Feld, was um jeder Leitung herrscht... Diese Felder können gewisse Frequenzen stören und zwar in so großem Maß, dass es zu keiner vernünftigen Verbindung kommt.

Also warum sollte das Feld deiner Meinung nach unrelevant sein?! Denn selbst die Übertragungsdaten des Internets bzw des Netzwerks bestehen aus elektrischen Signalen / Impulsen.

Die Isolierung bestht meist aus PVC und PVC lässt mehr Magnetischesfeld durch als z.B. Gummi... Deswegen habe z.B. auch Lautsprecher-Leitungen eine andere Isolierung (Mischung mit Gummi).

LG
Antwort