Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.01.12, 11:22
|
|
Banned
Bedankt: 2.036
|
Arbeitgeber wollen Raucherpausen abschaffen
Zitat:
Für Raucher wird die Luft immer dünner: Wirtschaftsverbände fordern, Raucherpausen am Arbeitsplatz abzuschaffen. Die Pausen seien unfair gegenüber den Nichtrauchern – und könnten ganze Betriebe lahmlegen.
...
Gestörte Betriebsabläufe: Arbeitgeber wollen Raucherpausen abschaffen
Wirtschaftsverbände des Mittelstands haben die Einführung komplett rauchfreier Arbeitszeiten in Deutschland gefordert. Wie die „Bild“-Zeitung am Freitag berichtete, sollen Beschäftigte Zigaretten künftig nur noch in der Mittagspause oder nach Feierabend konsumieren. „Schluss mit dem blauen Dunst während der Arbeit“, sagte der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, Mario Ohoven, der Zeitung. „Raucherpausen kosten die Betriebe bares Geld und stören den Arbeitsablauf.“
Vorbild sei Schweden, wo viele Firmen das Konzept „rauchfreie Arbeitszeit“ umsetzten. Die Chefin des Unternehmerverbands mittelständische Wirtschaft, Ursula Frerichs, unterstützte den Vorstoß. „Extra-Pausen für Raucher müssen abgeschafft werden. Es kann nicht sein, dass Nichtraucher bestraft werden.“ Oft würden mehrere Raucher zusammen stehen und mehr als nur eine Zigarette rauchen, was im Extremfall den ganzen Betrieb lahmlegen könne, sagte Frerichs der Zeitung.
SPD hat ein Herz für Raucher
Aus der SPD kam hingegen Kritik an dem Vorstoß. Er sei zwar für einen strengen Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz, sagte Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dem Blatt. Aber: „Ein Rauchverbot in kleinen Pausen vor der Tür wäre eine massive Diskriminierung.“
...
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Raucherpausen schädigen die Wirtschaft jährlich um bis zu 28 Millionen Euro.
|
|
|
13.01.12, 11:24
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
ALso ich bin ganz klar gegen Rauchen aber das hier der AG nur die Zeit sparen will und es ihm nicht um die Gesundheit seiner MA geht ist klar.
Btw: Ich als Nichtraucher nutze jede Raucherpause für Frische Luft + einen Kaffee.
|
|
|
13.01.12, 11:33
|
|
Stammi
Bedankt: 439
|
Ich finde das sollten die Arbeitgeber für sich entscheiden ob und wie Raucher im Unternehmen rauchen.
Bei uns kann man rauchen gehen wann man will. Okay wir sind nur ein kleiner IT-Betrieb mit 7 Mitarbeitern, aber früher habe ich in einer größeren Firma gearbeitet und dort musste man abstempeln gehen. Finde ich gut so, denn die Arbeitszeit muss man dann halt später nachholen.
Bei einer solchen Konstellation können sie auch rauchfreie Arbeitnehmer nicht benachteiligt fühlen, denn sie dürfen ja dann früher Feierabend machen.
Also ich finde das allein der Arbeitgeber über das Rauchen im Betrieb entscheiden soll und nicht irgendwelche Wirtschaftsverbände
|
|
|
13.01.12, 11:34
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von KleineKaffeetasse
Btw: Ich als Nichtraucher nutze jede Raucherpause für Frische Luft + einen Kaffee.
|
Selbst das ist den meisten Arbeitgebern ein Dorn im Auge, und stört den "Betriebsfluß"
Soll heißen: Dein Kaffeepäuschen ist nicht profitabel für den Cheffe.
|
|
|
13.01.12, 11:59
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Aha so wie ich das mitbekommen habe, haben die Leute früher viel mehr geraucht als heutzutage und der Wirtschaft gings damals um einiges besser als heute. Wurde etwa während der Arbeit geraucht? Wär mal n Kompromiss, während der Arbeit rauchen, statt Pause dafür zu machen
Also

|
|
|
13.01.12, 13:09
|
|
Profi
Bedankt: 2.151
|
ob die produktivität dadurch steigt, wenn mitarbeiter in gedanken bei ihrer zigarette sind, wage ich zu bezweifeln.
ausserdem sind zigarettenpausen meiner eminung nach sogar sehr wichtig. bei uns im betrieb erfährt man da eine menge nützliche infos über laufende projekte oder so.
|
|
|
13.01.12, 13:35
|
|
Süchtiger
Bedankt: 364
|
nya..ich bin schon gegen raucherpause.
Da ich als Nichtraucher nicht alle 2 stunden ne kuzre pause bekomme.
Sicherlich selbstsüchtig..aber es soll ja fair bleiben^^
|
|
|
13.01.12, 13:36
|
|
Stammi
Bedankt: 439
|
Darauf hab ja nicht mal ich als Raucher Lust während der Arbeitszeit zu rauchen!
Aber bambamfeuerstein sein Post stimme ich aber auch zu. Wenn ich während der Arbeit bin und sage wow jetzt eine rauchen, was ich aber dann nicht dürfte, das würde meine Motivation und Arbeitsmoral auch nicht unbedingt steigern.
|
|
|
13.01.12, 14:53
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
JAAA quetscht die Arbeitnehmer noch mehr aus!
Und ob jemand Raucher ist oder nicht, ist dabei im Endeffekt zweitrangig. Es geht nur noch um die Effizienz.
Um Körperliche Beschwerden zu vermeiden gibt es mittlerweile alle möglichen Vorschriften. In Bezug auf seelische Probleme ist das nicht der Fall... Da besteht dringender Nachholbedarf wie die Statistiken zeigen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sehr empfehlenswerte Folge von Hart aber Fair zu dem Thema.
|
|
|
13.01.12, 16:46
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 137
|
Ich bezweifle das das irgendwem hilft. Gerade starke Raucher sind dann den ganzen Tag über nur damit beschäftigt, sich auf die nächste Zigarette am Mittag/Abend zu freuen. Sucht ist eben Sucht. So werden die Leute hauptsächlich unkonzentriert und Nervös.
Mein Vorschlag wäre Raucherpausen zwar zu gestatten, sie aber nicht als Arbeitszeit zu berechnen. Dann wird für jede 10-Minütige Raucherpause auch 10 Minuten Nacharbeit am Abend fällig. Allerdings ist das wahrscheinlich zu schwierig zu überwachen.
|
13.01.12, 17:54
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
durch raucherpausen gehen 28 millionen verloren ? ich glaub die haben keine ahnung wie viel mehr n arbeiter leisten kann wenn er 5 minuten pause gemacht hat ^^
|
|
|
13.01.12, 17:58
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Was kommt als nächstes, Nierenbeutel?
|
|
|
13.01.12, 18:00
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.370
|
Ich hätte da für diese Art von "Arbeitgeber" noch folgenden Vorschlag:
Jeder Beschäftigte hat sich vor Arbeitsbeginn von einem Arzt einen Dauerkatheder (Harnröhre) legen zu lassen...seine Windel hat er selbst zu kaufen und anzulegen.
Das Raumspray mit Tannenduft sollte er auch dabei haben...es riecht dann wenigstens nur "wie in den Wald geschissen" und beeinträchtigt die Arbeitskollegen nicht so sehr !
Und wenn man sich während der Arbeitszeit mit Astronautennahrung über einen Schlauch ernährt, gibt es auch keine Ausfälle mehr durch Essenspausen.
Sorry...aber manchmal bleibt mir nur noch Ironie, Zynismus oder gar Sarkasmus übrig bei dieser heutigen Arbeitswelt. Es wird Zeit, einen entsprechenden Menschen zu klonen.
Das alles würde richtig viel Profit abwerfen !
Edit: Sorry xraptorx...dein Post kam gleichzeitig mit meinem.
|
|
|
13.01.12, 18:26
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Sorry xraptorx...dein Post kam gleichzeitig mit meinem.
|
no problem ... beim nächsten rauche ich während des verfassens eine
|
|
|
13.01.12, 18:31
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Zitat:
Zitat von pauli8
.
Sorry...aber manchmal bleibt mir nur noch Ironie, Zynismus oder gar Sarkasmus übrig bei dieser heutigen Arbeitswelt. Es wird Zeit, einen entsprechenden Menschen zu klonen.
|
Jop, die heutige arbeitswelt ist ja auch sooo gemein.....
Früher war alles besser....
Zitat:
Als Scheißtage wurden in Süddeutschland und Österreich unter Knechten die zusätzlichen ein bis drei unbezahlten Arbeitstage bezeichnet, die die von ihnen beanspruchte Zeit für die Verrichtung des Stuhlgangs während der vereinbarten Anstellung ausgleichen sollten.
Diese Praxis gab es im 18. und 19. Jahrhundert, vereinzelt sogar bis in das frühe 20. Jahrhundert.
|
Rauchen sollte allgemein verboten werden. Ist ungesund und kostet Geld....
|
|
|
13.01.12, 20:08
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Ich bin damals von dem ach so coolen "Marlboro Cowboy", der an sämtlichen Werbetafeln,
im Kino und was weiß ich noch wo, zu Sehen war und durch die Medien im allgemeinen süchtig
gemacht worden. In jedem Film hatte einer ´ne Kippe im Schnabel und es wurde einem suggeriert
"Du bist nur "Cool" wenn du rauchst". Jetzt nachdem die Behandlungskosten für Spätfolgen die Steuereinnahmen vielleicht übersteigen wird´s verboten und jeder Raucher wird mit brennenden
Fackeln und Mistgabeln aus dem Ort getrieben.
Erst schmackhaft (süchtig) machen, dann den Preis in die Höhe treiben, dann ausgrenzen.
Kommt man sich echt wie ein "Junky" vor mittlerweile.
Klar ist Rauchen scheiße, aber totale Intolleranz und Ausbeute auch. Dann kann man auch
gleich die Kaffe (Tee)Pausen (wobei meißtens über Arbeitsspezifische Dinge komuniziert wird
verbieten.
So ein Scheiß, aber echt! *facepalm*
|
13.01.12, 20:18
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von xraptorx
Was kommt als nächstes, Nierenbeutel?
|
Erwachsenenwindeln! Die kann man dann von der Steuer absetzen. Aber bitte aufheben für die Steuerprüfung
|
|
|
13.01.12, 20:43
|
|
Mitglied
|
wie stehts um den Tragekomfort? da lege ich verdammt viel Wert drauf
|
|
|
13.01.12, 20:45
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.131
|
Zitat:
Zitat von SandyII
Raucherpausen schädigen die Wirtschaft jährlich um bis zu 28 Millionen Euro.
|
Nun bedenke man, das der Staat allein durch die Tabaksteuer Milliardeneinnahmen pro Jahr verbucht...
Meine Meinung als Raucher:
Wenn man sich den Gegensatz anschaut, dann denke ich, das Raucherpausen durchaus nützlich sind.. und schliesslich könnt man ja aus den Einnahmen locker den angeblichen Schaden zahlen...
Mfg
|
|
|
13.01.12, 21:00
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Also besonders geil find ich ja das fast zahnlose Bild unter dem Artikel auf focus.de 
Ich mein soll das nun ne Kampagne gegen Raucher werden oder gegen Leute die zu blöd zum Zähneputzen bzw. zum Zahnarzt zu gehen sind ?
Ganze 28 Millionen "Schaden" pro Jahr ? Wahnsinn, wenn man bedenkt das Deutschland nen BIP von fast 2,5 Billionen Euro hat sind das ja unglaubliche 0,001%... völlig untragbar einfach, das zerstört ja die Wirtschaft beinahe 
Vor allem der Schaden den im Durchschnitt jeder Arbeitnehmer damit verursacht (leider hab ich keine Zahlen gefunden wieviele davon in der Arbeit rauchen) ist einfach unglaublich hoch... bei 41,55 Mio arbeitenden sind das ja beinahe 70 Cent pro Kopf und Jahr....
Ich will erst lieber gar nicht darüber nachdenken wieviel Schaden erst entsteht weil dauernd jemand am Klo in der Arbeit ein paar Blättchen Klopapier zuviel nimmt oder nen Kugelschreiber verlegt
|
|
|
13.01.12, 21:08
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von xraptorx
wie stehts um den Tragekomfort? da lege ich verdammt viel Wert drauf 
|
Markenwindeln lohnen sich ungemein. nicht am falschen ende sparen.^^
|
|
|
14.01.12, 03:35
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Dann aber Kaffeepausen auch verbieten das kostet sogar Strom für Kaffeemaschine oder Wasserkocher, ich hab immer ne Flasche Energy Drink das reicht mir.
Die sollten sich mal um wichtige dinge kümmern, ist doch jedem Arbeitgeber selbst überlassen ob er seinen Mitarbeitern Raucher Pausen gönnt oder nicht...
|
|
|
14.01.12, 17:58
|
|
Stammi
Bedankt: 1.456
|
wie will man denn etwas verbieten, das es offiziell gar nicht gibt. gesetzlich geregelte raucherpause gibt es nicht, wenn eine firma solche pausen gewährt tut sie das freiwillig und zwar für raucher- und nichtraucher gleichermassen.
vielleicht gibt es firmen oider arbeitgebervertreter die hochrechnen wieviel sie diese pausen kosten, denen stehen sicher abwer genügend gegenüber die darstellen, dass diese kurzen pausen eigentlich die produktivität steigern.
|
14.01.12, 20:00
|
|
100% Dicht
Bedankt: 216
|
Dann geh ich nicht mehr arbeiten so xD
|
|
|
14.01.12, 21:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Schwachsinn, die sollen lieber über was problematischeres diskutieren als sowas belangloses.
Da könnte man auch über ein Bonus für Schnellarbeitende reden.
|
|
|
15.01.12, 01:14
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.370
|
Zitat:
Zitat von trpin
Dann geh ich nicht mehr arbeiten so xD
|
Wenn du Napoleon gewesen wärst, hättest du niemals Amerika entdeckt...oder war es Admiral Nelson !
|
|
|
15.01.12, 01:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 402
|
das wird sich eh nicht Durchsätzen
|
|
|
15.01.12, 06:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Bei uns werden pro Zigarettenpause pauschal 7 min. abgezogen (ein- und ausstempeln). Dabei ist es jedoch egal, ob ich meine Sucht dahingehend befriedige wenn ich meine Kippe in Schallgeschwindigkeit (1 min) durchziehe, oder eben länger brauche (längere Zeiten werden natürlich negativ verbucht).
I.d.R. gehen wir rauchen, wenn der Produktionsvorgang ohne Beaufsichtigung von Anlagen und Steuerungselementen von statten geht. Der reine Kaffeetrinker, Schnupftabakler, etc. verliert dabei jedoch keine einzige Minute ...
Zudem hat der Raucher das Problem, dass er die verlorene Zeit nachholen muss, um seine Wochenarbeitszeit nicht zu arg unterschreiten. Die Unterschreitung kann nur mit gewährten Halbtagen ausgeglichen werden. Im Schichtbetrieb kann man nicht seine Ablöse bitten, 14 min. später zu kommen um eigene Minuszeiten auszugleichen. Ein echtes Dilemma.
Trotzdem steht neben jedem Kaffeeautomat ein Zigarettenautomat...
Bei meinen 12 Km Arbeitsweg, muss ich schon mal 3 Kippen durchziehen, um den Nikotinspiegel aufrecht zu erhalten.
Aber:
Es gibt Schlimmeres.
@Nomoran
Das mit dem Kino, hat bei wahre Schockzustände hervorgerufen...
Es war damals bei dem Film Jurassic Park. Bei uns im Kino hatte man gerade das Rauchverbot verkündet und ich musste im Film den kettenrauchenden Typen (ich glaube es war Samuel S. Jackson) ansehen...
|