#include <iostream> #include <string> #include <ctime> #include <cstdlib> using namespace std; int main() { //Treffer der farben und positionen int trefferFarbe; int trefferPosundFarbe; //Steine string stein1; string stein2; string stein3; string stein4; //Geraten string geraten1; string geraten2; string geraten3; string geraten4; //Stein Farben stein1 ="rot"; stein2 ="blau"; stein3 ="gelb"; stein4 ="schwarz"; //Begrüßung cout << "----------------------------------"<<endl; cout << " Willkommen " <<endl; cout << "----------------------------------"<<endl<<endl<<endl<<endl; //Zufallsgenerator time_t t; srand ( time(&t) ); //(srand (1) zum debuggen cout << "Wir haben vier farben w" << "\x84" << "hle klug! "<<endl <<endl; cin >> geraten1 >> geraten2 >> geraten3 >> geraten4; bool ausgewertetS1 = false, ausgewertetS2 = false, ausgewertetS3 = false, ausgewertetS4 = false; bool ausgewertetG1 = false, ausgewertetG2 = false, ausgewertetG3 = false, ausgewertetG4 = false; if (stein1 == geraten1) { trefferPosundFarbe++; ausgewertetS1 = true; ausgewertetG1 = true; } if (stein2 == geraten2) { trefferPosundFarbe++; ausgewertetS2 = true; ausgewertetG2 = true; } if (stein3 == geraten3) { trefferPosundFarbe++; ausgewertetS3 = true; ausgewertetG3 = true; } if (stein4 == geraten4) { trefferPosundFarbe++; ausgewertetS4 = true; ausgewertetG4 = true; } //Auswertung farbe stein1 if (ausgewertetS1 == false) { if (ausgewertetG2 == false && stein1 == geraten2) { trefferFarbe++; ausgewertetS1 = true; ausgewertetG2 = true; } if (ausgewertetG3 == false && stein1 == geraten3) { trefferFarbe++; ausgewertetS1 = true; ausgewertetG3 = true; } if (ausgewertetG4 == false && stein1 == geraten4) { trefferFarbe++; ausgewertetS1 = true; ausgewertetG4 = true; } } //Ausgewertet farbe stein2 if (ausgewertetS2 == false) { if (ausgewertetG1 == false && stein2 == geraten1) { trefferFarbe++; ausgewertetS2 = true; ausgewertetG1 = true; } if (ausgewertetG3 == false && stein2 == geraten3) { trefferFarbe++; ausgewertetS2 = true; ausgewertetG3 = true; } if (ausgewertetG4 == false && stein2 == geraten4) { trefferFarbe++; ausgewertetS2 = true; ausgewertetG4 = true; } } //Ausgewertet farbe stein3 if (ausgewertetS3 == false) { if (ausgewertetG1 == false && stein3 == geraten1) { trefferFarbe++; ausgewertetS3 = true; ausgewertetG1 = true; } if (ausgewertetG2 == false && stein3 == geraten2) { trefferFarbe++; ausgewertetS3 = true; ausgewertetG2 = true; } if (ausgewertetG4 == false && stein1 == geraten4) { trefferFarbe++; ausgewertetS3 = true; ausgewertetG4 = true; } } //Ausgewertet farbe stein4 if (ausgewertetS4 == false) { if (ausgewertetG1 == false && stein4 == geraten1) { trefferFarbe++; ausgewertetS4 = true; ausgewertetG1 = true; } if (ausgewertetG2 == false && stein4 == geraten2) { trefferFarbe++; ausgewertetS4 = true; ausgewertetG2 = true; } if (ausgewertetG3 == false && stein4 == geraten3) { trefferFarbe++; ausgewertetS4 = true; ausgewertetG3 = true; } } //Ergebniss if (trefferPosundFarbe == 4) { cout <<endl << endl << endl; cout << "Glückwunsch du hast die Kombination eratten!" << endl << endl; } else { cout << endl; cout << "Treffer (Position und Farbe)= " << trefferPosundFarbe <<endl; cout << "Treffer (Farbe)= " << trefferFarbe << endl; } system("PAUSE"); return(0); }