myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Programmieren lernen mit 12

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.12.11, 18:29   #1
experiment42
Anfänger

Bedankt: 3
experiment42 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Programmieren lernen mit 12

Erstmal einen schönen grüß an alle,

heute hat sich mein kleiner Bruder in mein Zimmer gewagt und hat mich gefragt ob ich "etwas habe um programmieren zu lernen".
Ich war ein wenig ratlos weil ich ihn nichts direktes anbieten konnte.
Da ich momentan wegen den Abi-Prüfungen und verschiedene Web-Projekte viel um die Ohren habe, kann ich leider nicht all zu oft mich mit ihn hinsetzet und ihn unterstützen..

Ich kann mich erinnern das ich damals mit so einem Hamstersimulator angefangen hatte, es ziemlich öde fand und dann schnell zu Java übergegangen bin.
Allerdings wurde mir keine der Sprachen beigebracht, ich habe mir immer selbst versucht die Grundlagen anzueignen und bin von C über C++ und schließlich zu PHP gewandert...

Kennt ihr sowas wie ein "Hamstersimulator" oder eine Art Rahmen-Programm um Kindern das Programmieren beizubringen?
Oder sollte sich mein Bruder lieber gedulden bis er Informatik in der schule hat und sie nach mehreren Jahren Word und Exel endlich mit Strukturgrammen anfangen?

viele Grüße,
experiment42
experiment42 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.11, 01:57   #2
Killer-Karpfen
Anfänger

Bedankt: 21
Killer-Karpfen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann mich noch gut daran erinner wie ich mit 10 von meinem Dad mal gezeigt bekommen habe wie man in Basic programmiert. Vielleicht auch eine Idee für eine ganz simple Programmiersprache.

Ansonsten wie schon saibot521 gesagt hat, BlueJ ist ziemlich Klasse um die Objektorientierte Programmierung mit Java zu erlernen.
Ungelesen 18.12.11, 00:37   #3
PunchyDEADBEEF
Anfänger

Bedankt: 0
PunchyDEADBEEF ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde ihn anfangen lassen wie ich Angefangen habe, Assembler für den 6502.

Das mag jetzt für den Aussenstehenden, der eine S*****sprache empfehlen würde etwas wirr erscheinen.

Die reaität ist, Assembler für die 65xx Reihe hat meiner Meinung nach einer der besten und verständlichsten Befehlssatz, man erfährt gleich was wirklich im Computer passiert, muss sich nicht mit komplexen Datentypen herumschlagen und kann (je nachdem wie der Rest der Hardware aussieht) recht einfach für Grafiken sorgen.
Wenn man damit fundiert ist kann man mit C anfangen (man ist sich im klaren wie C Code auf der Maschine aussieht)
Hat man die Grundstruktur einer Hochsprache an C Begriffen kann man innerhalb weniger Tage die Konzepte von allen anderen Sprachen erfassen(effizienter Einsatz ist ein anderes Thema)

Wenn man das gemacht hat (Codeausführung verstehen), kann man sich an die
eigentliche Struktur von Programmen machen.

Hierzu eignet sich am besten LISP und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Herzlichen Glückwunsch du besitzt das Wissen um ein Computerprogram zu Designen.

Das ganze mag für die meisten unter euch echt seltsam oder total bescheurt wirken.
Die Tatsache ist aber man sollte sowohl Grammatik als auch Vokabeln können bevor man setze schreibt.
PunchyDEADBEEF ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.11, 15:47   #4
experiment42
Anfänger

Bedankt: 3
experiment42 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für all eure Antworten, Tipps, und Meinungen.

Ich habe mir mal BlueJ angeschaut, und fand es ziemlich gut. Vor allem weil es viel Literatur dazu gibt.

Assembler wäre eher ein fall für mich. Ich bevorzuge es auch, mich erste mit dem Hintergründen von etwas zu beschäftigen bevor ich mit dem "Etwas" anfange..
Damit lerne ich im Endeffekt schneller, das wissen sitzt tiefer und ist breiter, und man kann sich viel mehr herleiten.
experiment42 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.11, 16:36   #5
PunchyDEADBEEF
Anfänger

Bedankt: 0
PunchyDEADBEEF ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Genau DAS sagen immer diejenigen die KEINE AHNUNG haben!
Dass es noch andere Programmierparadigmen gibt ist Dir nämlich nicht bekannt, so dass Du der Überzeugung bist richtig zu liegen!
Das habe ich damit nicht gemeint, ich möchte hier nochmal klar zwischen Sprache und Paradigmen trennen. Mit C meine ich nicht die Syntax oder irgendeine Referenz, ich meine die Konkrete Implementierung für ein System. Wenn man erstmal verstanden hat was aus seinem C Code wird, kann man die Beziehung zwischen Hochsprache und Maschine herstellen. Paradigmen haben damit nichts am Hut, jeder Code läuft am ende auf einem x86, ARM etc.. Um sich mit höheren Konzepten wie, Bäumen, Streams, lazy evaluation etc. auseinander zu setzen ist die LISP Familie meiner Meinung nach am besten geeignet. Sie bietet eine Abstrakte umgebung in der man sämtliche Dinge (wenn auch nicht so effizient, dafür aber logisch und ohne verrückte Optimierungen) sobald man sich dann irgend ein schönes Konzept überlegt hat, heißt es dann in C etwas zu schreiben, was sich von Außen genau so verhält.

Nicht das die Leute denken ich hätte etwas gegen Skriptsprachen oder Bytecode, ich finde es persönlich nur wichtig, man sollte die Beziehunhen in der richtigen Reihenfolge verstehen. Ansonsten haben wir in 10 Jahren keine Leute mehr die überhaupt Compiler weiterentwickeln können.
PunchyDEADBEEF ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.11, 18:08   #6
germgerm
bla

Bedankt: 302
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von PunchyDEADBEEF Beitrag anzeigen
Ansonsten haben wir in 10 Jahren keine Leute mehr die überhaupt Compiler weiterentwickeln können.
Das wird niemals passieren. Was sein wird ist, dass sich Benutzer und Entwickler immer mehr von einander entfernen.
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.11, 14:59   #7
Epeos
Ist öfter hier

Benutzerbild von Epeos

Bedankt: 96
Epeos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Selber nicht ausprobiert, aber AntMe soll ganz nett sein zum Programmieren lernen
Ungelesen 21.12.11, 14:08   #8
skynet2k
Anfänger

Bedankt: 6
skynet2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

antme is ganz nett da hat Epeos recht, oder kturtle

im zweifelsfall mal hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
schauen
skynet2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.12, 21:31   #9
Nitrama
Besserwisser

Benutzerbild von Nitrama

Bedankt: 13
Nitrama ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habe mit Autoit angefangen.
Und eine Große deutschsprachige community.
Autoit ist eigendlich sehr leicht zu lernen. Nur lesen muss man halt^^
Nitrama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.12, 23:32   #10
revolerheld5
Newbie

Benutzerbild von revolerheld5

Bedankt: 19
revolerheld5 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von skynet2k Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
LOL wie geil^^ Kannte ich garnicht
revolerheld5 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.12, 01:51   #11
mande
Anfänger

Bedankt: 28
mande ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welche Hochsprache zum Anfangen am leichtesten ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber generell würd ich irgendeine empfehlen bei der man am schnellsten Erfolgserlebnisse hat, damit das Interesse erhalten bleibt.

Den Kampf der ganzen Hochsprachen hab ich sowieso nie kapiert, jede Sprache/Implementierung hat seine Vor/-Nachteile, man sollte halt das wählen, mit dem man sich am wohlsten fühlt oder was für das konkrete Projekt am passendsten ist. Bei Frauen gibts ja auch keine Faustregel, dass nur Brünette das wahre sind, sind doch alles nur persönliche Präferenzen.

Was dich jedoch beim Programmieren ein Leben lang begleitet sind [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die beiden Konzepte sind meiner Meinung nach schon wichtig. Eventuell auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (auch wenns bissl Richtung Signaltechnik geht), is grad beim Designen deines Programms interessant.
mande ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.12, 11:54   #12
gullyabani
Newbie

Bedankt: 38
gullyabani ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein Prof von mir hat mal erzählt das sein 10jähriger Junge mit "Scratch" rumprogrammiert.
Da hat man fertige Bausteine, die man abändern und verschachteln kann und für das Erfolgsergebnis gibt es ne Katze die man dadurch steuern kann :-)
gullyabani ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.12, 14:28   #13
Glurak246
Jap, ne Frau

Benutzerbild von Glurak246

Bedankt: 24
Glurak246 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt von Galileo Computing ein Buch "Spielend C++ lernen". Laut Cover ist es für Kinder ab 12 Jahre, also genau richtig.
Ich hab mal kurz reingeguckt, ist sehr verständlich geschrieben und die einzelnen Kapitel werden durch eine Geschichte miteinander verknüpft, also nicht zu abstrakt.
Vorteil wäre auch, dass er direkt eine Sprache lernt, die er später noch gebrauchen kann, im Gegensatz zu reinen Lernsprachen.
Glurak246 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.12, 14:47   #14
SynThonicZ
Anfänger

Bedankt: 1
SynThonicZ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kann nur processing empfehlen, damit ham wir in der uni auch angefangen, is vereinfachtes java und man sieht sofort graphischen output, klasse freeware!!!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
SynThonicZ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.12, 16:41   #15
Blackhawk_Down
Bayer

Benutzerbild von Blackhawk_Down

Bedankt: 57
Blackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt PunkteBlackhawk_Down mag den Abfluss Flavour! | 60886 Respekt Punkte
Standard

Java Greenfoot ist super! Damit habe ich angefangen.
Sehr anschaulich und man erzielt schnell etwas

Greetings.
Ungelesen 14.01.12, 18:28   #16
Kam0
Anfänger

Bedankt: 6
Kam0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Nitrama Um lesen kommt man eig. nie herum!
Also.. Java ist eine leichte und gute Sprache zum einstieg! Was besonders schön daran ist das verschiedene Datentypen [Interger, String, ..] klar definiert werden und man damit schonmal umgehen kann! PHP ist sehr leicht, evtl. zu leicht zum einstieg -> ******* erleichtung bei z.B. Variablen [ keine angabe von Datentyp notwengig + verarbeitung automatisch] was bei anderen Sprachen leider nicht so oft vorkommt..
Jedoch bringt meiner Meinung nach PHP ab 5.0 einem doch recht gut den OOP [ Objekt Orientiertes Programmieren] bei
Kam0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 09:41   #17
Info@Computer-hilfe
Stammi

Bedankt: 236
Info@Computer-hilfe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Also was ich empfehlen kann, dass ist Visual Basic for Kids.

Da dies sehr interessant gestaltet ist.

Vorraussetzung ist aber das er interesse an VB hat.

Wenn nicht C For Kids auch ganz gut
Info@Computer-hilfe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 12:45   #18
Zeodos
Mitglied

Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vielleicht wäre die lego-mindstorms serie etwas für deinen bruder.

anfangs kann man durch einfaches klicken von bildern seinen roboter programmieren. möchte man dann später etwas weitergehen, kann man ihn in nxc programmieren. (nxc = not exactly c). Die Sprache ist wie der name sagt sehr c-ähnlich und auch relativ umfangreich.

wenn man sich nicht sofort einen roboter kaufen will, gibts auch freeware-simulatoren davon im internet.
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort