Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.05.11, 00:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Netzwerkplanung in einem 4 Stöckigen Haus
Hallo,
ich stehe vor folgendem Szenario.
4-stöckiges Haus
Im Keller ist ein Verteilerschrank für die ganzen Telefonanschlüsse im Haus.
Ich möchte von dort aus Internet im ganzen Haus verteilen, sprich auf jedem Stockwerk die Zimmer mit Netzwerkanschlüssen versorgen.
Sehe ich das richtig, dass ich unten den Router aufstellen kann, von dort aus in die Hausleitungen gehen kann, die das dann an die jeweiligen Räume verteilen???
Jeder Raum im Haus hat einen Telefonanschluss an der Wand. Als das Haus vor 10 Jahren gebaut wurde, hat man anscheinend extra "dicke Leitungen" verlegt, was auch immer das heißen mag, um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein.
Welche Probleme könnten auf mich zukommen?
Über was sollte ich nachdenken?
Welche Informationen werden noch benötigt um um die Fragen zu beantworten, worauf kommt es bei einer solchen Konstellation an?
Ich werde in naher Zeit eine Firma damit beauftragen, würde aber vorher gerne etwas Wissen ansammeln.
Bisheriger Stand:
Bisher steht der Router im 4. Stock, dort wurde vor Jahren eine Netzwerksteckdose angebracht. Da dicke Stahlbetondecken mit Fußbodenheizungen verbaut sind ist W-LAN keine zuverlässige Alternative. dLAN ist zur Zeit im Einsatz ist aber nicht zuverlässig, ständig ausfälle trotz durcharbeiten aller Tipps die es im Internet so gibt.
Ich freue mich über jeden Tipp oder jede Idee.
|
|
|
06.05.11, 12:23
|
|
Anfänger
|
genau das ist ja bestandteil meiner Frage...ist es erforderlich das dort richtige Netzwerkkabel verlegt wurden?
sollten nicht die anderen Kabel, wie z.b. Telefonleitungen die ja definitiv verlegt wurden bis in jedes Zimmer das gleiche tun?
schwer nachzuprüfen ohne Fachmann was für Kabel in der Wand liegen...ich kann ja nicht reinschauen...dokumentiert ist dies nirgends.
Fakt ist ja das vor wenigen Jahren lediglich eine Netzwerkdose im 4. Stock angebracht wurde wo jetzt der Router steht ohne ein extra Kabel zu verlegen während der Splitter im Keller ist.
|
|
|
06.05.11, 13:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Nein, eine Telefonleitung ist leider nicht als Netzwerkkabel verwendbar
|
|
|
06.05.11, 13:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 953
|
Zitat:
Zitat von psyccco
genau das ist ja bestandteil meiner Frage...ist es erforderlich das dort richtige Netzwerkkabel verlegt wurden?
|
Ja ist es, weil Telefonkabel nunmal keine Netzwerkkabel sind.
Wenn du unbedingt in jedem Zimmer einen Netzwerkanschluss benötigst wirst du nicht umhin kommen dort auch ein Netzwerkkabel zu verlegen.
Gruß Neo
|
06.05.11, 14:08
|
|
Anfänger
|
dann kann ich also davon ausgehen, das doch entgegen der Meinung von urmel88 Netzwerkkabel verlegt sind, oder wie könnte sonst ein Anschluss im 4. Stock sein?
|
|
|
06.05.11, 15:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Grundsätzlich genügt vom Splitter zum Modem (/Router) ein 2-Adriges Kabel, wofür man Telefonleitungen verwenden könnte. Gängige Netzwerkkabel haben hingegen 8 Adern und sind meist geschirmt.
|
|
|
06.05.11, 16:25
|
|
Anfänger
|
2-Adrige Telefonleitungen wurden vor 10 Jahren bewusst nicht verlegt, sondern eben extra "dickere" Leitungen.
Sehe ich das richtig, dass wenn die Telefonleitungen im Haus alle 8-Adrig sind ich direkt aus dem Keller über diese Leitungen das Internet an die Stockwerke verteilen kann?
|
|
|
06.05.11, 17:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 953
|
Da keiner von uns weiß was du unter "extra "dickere" Leitungen" verstehst, wäre es wohl das beste wenn du mal einen Termin mit der Firma machst die das ganze System installieren soll.
Die können sich die "extra "dickeren" Leitungen" dann anschauen und dir dann sagen ob´s funktioniert.
Gruß Neo
|
06.05.11, 17:19
|
|
Anfänger
|
das sind die Informationen die ich wissen wollte. Gibt es noch weitere Sachen die wichtig / relevant sein könnten?
|
|
|