Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.04.11, 18:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 46
|
Access Point Kaufempfehlung?
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Im Keller steht eine FritzBox, Wlan reicht aber nicht bis zu mir in die Wohnung. In meiner Wohnung selbst liegt nur ein LAN Kabel von dieser, an welchem mein PC angeschlossen ist. Jetzt möchte ich aber zusätzlich zu meinem PC auch per Wlan mitm Notebook ins Netz.
Wie lässt sich das am besten realisieren? Jemand ne Empfehlung fürn einfach konfigurierbaren Accesspoint mit integriertem Switch?
|
|
|
15.04.11, 13:39
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
du kannst nen beliebigen ap nehmen
wenn du nen router mit ap funktion nimmst musste den dhcp dienst von dem teil ausschalten
|
|
|
15.04.11, 18:51
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
@ flotti
Klappe halten bei völliger Ahnungslosigkeit. In der Netzwerktechnik ist es fast nie so, dass du etwas billiger mit etwas preis intensivem vergleichen kannst.
@ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was möchtest du denn darüber alles realisieren und vor allem ist im Keller bei der Fritzbox auch noch ein PC angeschlossen oder ist das geplant? Wenn das nicht der Fall ist, hast du einige Auswahlmöglichkeiten:
Eine Router Kaskade mit einem weiteren Router. Am interessantesten ist im Moment wahrscheinlich der Linksys E4200 weil am flottesten im Endkundensegment und immer noch deutlich preisgünstiger und schneller als die beste FritzBox zum anderen kannst du dir auch einen reinen Accesspoint aufstellen, da hast du dann zwar nicht noch separat mehrere LAN-Anschlüsse zur Verwendung, aber es ist auch eine Möglichkeit. Wenn es nur um das Surfen geht, ist sicherlich der WAP54G das beste aller Endkundenaccesspoints. Der wird allerdings nicht mehr produziert und du wirst ihn nur noch in Restbeständen bekommen, er ist aber ein echter Schmuckstück unter den APs.
Ansonsten wenn es N-Draft mit 300Mbit werden soll, dann würde ich schon eine Routerkaskade empfehlen oder einfach nur DHCP Server im Router aus, LAN Kabel von einem LAN Anschluss der FB zu einem LAN Anschluss des Routers und alles wird gut. Noch beide in das selbe Netz setzen, damit es einfach wird, den zweiten Router die IP 192.168.178.2 geben und alles ist gut. Drauf achten das die neue IP, welche ich geschrieben habe, nicht schon vergeben ist.
Router:
High-end: Linksys E4200
Mid-end: D-Link DIR-635
Low-end: TP-LINK TL-WR940N
MfG Urmel
|
|
|
15.04.11, 21:09
|
|
Anfänger
|
@ urmel88
Erst einmal danke für deine anregenden Ideen und Vorschläge. Ich habe mir die Modelle soeben angeschaut und denke, dass die goldene Mitte, in Form einen D-Link DIR-635 die beste Wahl für meine Ansprüche darstellt.
Zurzeit sind bei meiner Fritzbox im Keller 2 PCs via LAN angeschlossen, das 3. Kabel geht wie schon gesagt in meine Wohnung. Dort möchte ich gerne meinen PC und TV mittels LAN Kabel mit dem integriertem Switch des D-Link verbinden und gleichzeitig mit meinem Notebook den erzeugten Wlan Access Point nutzen.
Meinst du, es ist möglich mein Vorhaben mit dem Modell DIR-635 zu realisieren?
Sodas ich zB das LAN-Kabel kommend von der FB an LAN 1 des D-Link anschließe und die verbleibenden 3 Ports als Switch für TV und PC nutze sowie mir gleichzeitig einen Wlan Access Point für mein Notebook erzeugen kann?
Mfg blu.bb
|
|
|
15.04.11, 21:38
|
|
Banned
|
Bei Streaming würde ich immer Gigabit bevorzugen, da darfst du nicht knauserig sein. Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag, der D-Link hat nur 100Mbit Schnittstellen und die Rückwärtige Anbindung des Switches ist für solche Datenlasten aus nicht ausgelegt, also wenn du was für die Zukunft möchtest, was auch mit HD Streams noch gut klar kommt, dann auf jeden Fall das Linksys Produkt.
Du musst ja auch schauen, wie oft kauft man Netzwerktechnik für Daheim? Da kann man auch mal etwas mehr ausgeben, ist eben mein Tipp an dich.
MfG Urmel
|
|
|
15.04.11, 21:45
|
|
Anfänger
|
Ja stimmt, eigentlich hast du recht. Das ganze soll schon auch ein bissle für die Zukunft gewappnet sein. Letztlich werd ich mich dann doch für den Linksys entscheiden und das zusätzliche Geld für entsprechende Qualität gerne ausgeben.
Denkst du, dass mein oben geschilderter Plan mit dem Produkt von Linksys so ausführbar ist?
Hast du schon Erfahrungen was die Einrichtung solcher Produkte aus dem Hause Cisco angeht? --> Sehr kompliziert?
Mfg blu.bb
|
|
|
15.04.11, 21:54
|
|
Banned
|
Keine Sorge die Einrichtung ist Kinderleicht und du kannst dir auch gerne schon einmal die Konfigurationsoberfläche anschauen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn Fragen sein sollten, kann ich dir jegliche Fragen beantworten und getestet habe ich das Produkt auch schon.
MfG Urmel
PS: Wenn ein Hersteller alle seine Produkte mit den Benutzerinterfaces öffentlich zur Schau stellt, ist das für mich auch ein Qualitätsmerkmal, denn nur wer von der Qualität überzeugt ist, zeigt auch alles schon vorher.
|
|
|
15.04.11, 22:35
|
|
Anfänger
|
Hab mich gerade etwas mit dem Menü des Linksys beschäftigt, was ich sehr ansprechend und übersichtlich strukturiert finde.
Nur hab ich keine Einstellungen gefunden für einen AP-Mode oder ähnliches? Reicht es DHCP zu deaktivieren und eine statische IP zu vergeben?
|
|
|
15.04.11, 22:40
|
|
Banned
|
Ja, du umgehst damit komplett den Router und nutzt es eben als AP. Das geht bei jedem Router, du lässt den Internet/WAN Port frei, steckst dich an einen LAN Anschluss, setzt die Router IP neu und dann einfach LAN to LAN verbinden und alles wird gut. Ein extra AP Mode ist egal in welchem Router sinnlos, außer das die Menüs ausgeblendet werden.
Bei dem Gerät kannst du sogar noch isolierte Gast WLANs einrichten, welche zwar ins Internet können, aber nicht auf das lokale Netz zugreifen können. Mit separatem IP Adressraum etc., also schon kleine Businessfunktionen. Also wenn mal die Freundin kommt, kann sie im Netzwerk nichts versauen!
MfG Urmel
|
|
|
15.04.11, 23:04
|
|
Anfänger
|
Haha.. na das mit dem Gastzugang ist schon eine feine Sache, da wird nicht nur die Freundin staunen
Das Geniale ist es letztlich, dass du es mit deinen einleitenden 3 Sätzen geschafft hast, die Thematik so auf den Punkt zu bringen, wie ich es trotz mehreren Tagen Leserei nicht erblicken durfte.
Sollten sich noch Fragen ergeben, bin ich so frei dich um Ratschlag zu bitten
Abschließend und bis dahin also besten Dank für die kompetenten Ratschläge!
|
|
|
16.04.11, 10:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
@ urmel: wenn man "nur" wlan haben will braucht man nen ap, die funktionieren dank standardisierung alle...
nur weil du "light-mod" bist musst du nicht gleich ausfallend werden
|
|
|
16.04.11, 17:23
|
|
Banned
|
Von Welcher Standardisierung redest du?
802.11 a/b/g/n sind nur Richtwerte, diese Geschwindigkeiten müssen nicht erreicht werden, außerdem wenn du meine Ausführungen gelesen hättest, hättest du gesehen, dass deine Aussage hier unnützer Natur war. Also denk nach bevor du hier rein schreibst, hier geht es nur um Qualifikation.
|
|
|