Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.03.11, 07:04
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Neue Details zum AMD - Bulldozer
Zitat:
Es sind abermals neue Details, Termmine und Benchmarks zur kommenden Desktop-CPU Generation von AMD aufgetaucht.
Der Termin für die kommenden CPUs auf Basis der Bulldozer-Architektur steht nun fest. Nachdem man annahm, dass die CPUs sogar schon im April diesen Jahres auf den Markt kommen, sieht der Zeitplan etwas anders aus. AMD selbst sagte nur aus, dass man sie im 2. Quartal 2011 starten wird und so soll es dann auch sein. Pünktlich zur E3 in Los Angeles vom 7. bis 9. Juni 2011 sollen die neuen CPUs offiziell vorgestellt werden.
Nach den neusten Benchmarks (wir berichteten von ersten hier und hier) soll die CPU doch so schnell wie erwartet sein. Auf der CeBIT 2011 kündigte man erste Modelle an, die 50% schneller als aktuelle Phenom II CPUs sind, doch zu Gesicht bekamen nicht nur wir keine. AMD hat offenbar seine Strategie kurzfristig geändert. Das ändert desto trotz nichts an der Aussage über die Performance. So soll die Server-Version auf Interlagos-Basis mit vier physikalischen CPUs, die jeweils über acht Module und somit 16 Kerne besitzen und alle mit 1,8GHz takten (ohne Turbo) das Folding at Home Projekt Nummer 6901 in nur vier Minuten abgeschlossen haben. Damit soll das System bis zu 60% pro Kern schneller sein als ein aktuelles Phenom II System, so Chiphell. Dass die Interlagos-CPUs in vorhandene Sockel G34 passen, bescheinigt AMD in diesem Video:
Interessant ist, dass John Fruehe solche Benchmarks meistens kommentiert und diese als Täuschung entlarvt. Nicht so bei diesem Benchmark. Hier schweigt John Fruehe, was bedeuten kann, dass diese Zahlen durchaus plausibel und zu erwarten sind. Dass Bulldozer pro Thread sehr viel schneller ist, als ein Phenom mit K10 Architektur ist bekannt und von AMD gewollt. Damit wäre ein Performancesprung möglich, den nicht mal Konkurrent Intel vom Pentium IV zur Conroe-Architektur gelungen ist.
Ferner sollen alle Desktop-Bulldozer-CPUs unter dem Vision Black Label verkauft werden. Die passende Plattform namens Scorpius ist schon länger bekannt und bringt neue Chipsätze und neue Sockel mit. Letzter scheint nun doch nach Verwirrung wichtig zu sein. Denn AM3+ CPUs laufen nicht in aktuellen AM3-Sockeln, andersherum allerdings schon. So können Sie sich schon ein AM3+ Motherboard kaufen und eine vorhandene AM3 CPU darauf laufen lassen, um später die Bulldozer-CPU nachrüsten zu können.
Zum Marktstart sollen acht CPUs bereit stehen, die alle das FX-Kürzel wieder aufleben lassen. Darunter vier Achtkerner mit FX8000 Bezeichnung, zwei Sechskerner mit FX6000 Bezeichnung und zwei Vierkerner mit FX4000 Bezeichnung, so XbitLabs.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
12.03.11, 11:30
|
|
endoplasmic reticulum
Bedankt: 286
|
freu ich mich drauf  dann kann mein q6600 in rente gehen^^
|
|
|
12.03.11, 12:16
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
OMG 16 Kerne CPU , bei mir werden nicht mal 4 Kerne ausgelastet , da müssten bei einem 16er 12 Stück Kurzarbeit machen
|
12.03.11, 14:24
|
|
Banned
Bedankt: 410
|
die 16 Kern Version ist für Server Waxed XD du wirst wohl höchstens einen 8 kerner kriegen ^^
|
|
|
13.03.11, 16:31
|
|
Ja, ich war es...
Bedankt: 847
|
immernoch genug^^
|
13.03.11, 17:02
|
|
Waldläufer
Bedankt: 124
|
Bulldozer werden also genauso schnell sein wie die SandyBridge Prozessoren?
@waxed, als FSX-Fan bin ich froh um jeden einzelnen Kern ;-)
|
|
|
13.03.11, 20:44
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
Boah 16 Kerne!!! ... Leute ... Das ist: EPIC WINNING!
|
|
|