myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Probleme mit Netgear Router und Internetleitung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.11, 14:45   #1
Dagodin
Ist öfter hier

Benutzerbild von Dagodin

Bedankt: 4.244
Dagodin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Probleme mit Netgear Router und Internetleitung

Hi...
Ich habe folgenes Problem und bisher habe ich verschiedene Versionen gehört.

Ich habe einen Netgear RP614 v3 Router und seit neuen eine nette 100 Mbit/s Leitung...und jetzt kommt der Harken...

Modem -> Router -> PC = max 45 Mbit/s
Modem -> PC = 99 Mbit/s

Zum einen höre und lese ich, das der Router diese Geschwindigkeit nicht packt und max nur 50 Mbit/s durch lässt, zum andere höre ich, das es kein Problem sein sollte.

Bisher habe ich auch noch nichts vom Netgear Support gehört und am Telefon sagten, die mir nur, ich solle die aktuelle Firmware verwenden, die bereits drauf ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

P.S. Hatten vorher eine 32 Mbit/s Leitung und da gab es nie Probleme.
Dagodin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 14:59   #2
Dagodin
Ist öfter hier

Benutzerbild von Dagodin

Standard

Danke für die schnelle Antwort

Der Router ist eh seit 2 Tagen nicht angeschlossen, da alles über ein Switch läuft...aber die Hardware Firewall usw hätte ich ja schon gerne wieder
Ungelesen 16.02.11, 16:28   #3
privat_015
IntelUser

Benutzerbild von privat_015

Bedankt: 171
privat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkte
Standard

Über den router schaffst du 45 mbit.. u du hast breitband von 32 mbit..
Warum ist das ein prob??
Ungelesen 16.02.11, 17:55   #4
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Dagodin,

ein 10/100 Router wird nie 200Mbit schaffen, zumal solch eine Leistung jeglicher Spezifikation entbehrt. Ich habe auch im Datenblatt auf die schnelle nichts von 200Mbit gesehen. Wichtig ist bei dir der WAN/LAN Durchsatz und hier kommt der springende Punkt. Kein Hersteller gibt diesen an und das aus gutem Grund, da hier die größte Schwachstelle bei Endkundengeräten sitzt. Die interne Verschaltung arbeitet so langsam, dass da nur 50Mbit bei raus kommen. Was will man auch bei einem Gerät von 30€ mehr verlangen? Willst du deine Leistung ausschöpfen, kauf dir doch bitte ein Gerät mit Gigabit und achte darauf, dass auch das WAN Interface Gigabitfähig ist. Dann schaffst du auch deine Leitung.

Im Zeifelsfall mal bei verschiedenen Herstellern anfragen, die Supporttechniker wissen meist sehr genau wie der WAN/LAN Durchsatz ist.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 09:13   #5
Dagodin
Ist öfter hier

Benutzerbild von Dagodin

Standard

Erst einmal vielen Dank für all die Antworten.

Mein "Problem" hat sich mittlerweile mit dem Netgear Support erledigt...mein Router schafft die Geschwindigkeit nicht und den aktuellsten, den Netgear anbietet, schafft auch nur bis 70 Mbit/s.

Also bleibe ich beim Switch, damit beide Rechner Internet haben und man eben auch die 100 Mbit/s ausreizen kann.
Ungelesen 17.02.11, 09:14   #6
Dagodin
Ist öfter hier

Benutzerbild von Dagodin

Standard

Zitat:
Zitat von privat_015 Beitrag anzeigen
Über den router schaffst du 45 mbit.. u du hast breitband von 32 mbit..
Warum ist das ein prob??
Das Problem ist, das ich keine 32 Mbit/s Leitung mehr habe, sondern eine 100 Mbit/s Leitung
Ungelesen 17.02.11, 18:39   #7
urmel88
Banned

Standard

Hallo Dagodin,

kauf die einen Linksys E3000 und dein Problem ist gelöst. Wenn du hinter das Kabelmodem deines Providers nur einen Switch setzt hast du keine Netztrennung und damit ein riesen Sicherheitsrisiko.

Das ganz kannst du auch in meinen gepinnten Netzwerkgrundlagen einsehen.

MfG Urmel

PS: Es gibt einen bearbeiten Knopf, solche Doppelposts sind unnötig
Ungelesen 18.02.11, 10:31   #8
Dagodin
Ist öfter hier

Benutzerbild von Dagodin

Standard

Hi urmel88,

Genau das ich ja mit ein Grund, neben der Hardware Firewall, das ich gerne wieder einen Router dazwischen haben möchte.

Hast du denn Erfahrung mit dem Gerät, das er auch die Bandbreite wirklich bringt.Wenn ich das so sehe sind die Dinger nicht gerade ein Schnäppchen Ein bissl Verlust hat man ja durch den Router/Switch o.ä. ja immer.

Mit dem Switch komme ich im Schnitt auf 88-92 Mbit/s und das ist für mich auch annehmbar.
Ungelesen 18.02.11, 18:39   #9
urmel88
Banned

Standard

Hallo Dagodin,

bei Allen Linksys Geräten auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Seite kann ich es bei den Geräten mit Gigabit Interface garantieren. Der E4200 ist in Europa leider noch nicht auf den Markt, konnte ihn aber schon mal technisch mit testen und kann sagen, der wird eine Granate. Also entweder warten, oder schon einmal zuschlagen.

Ein genaues Releasedatum für den E4200 ist nicht klar und Cisco hat hier auch keine klaren Roadmaps wie andere Hersteller. Hier geht es eben nach dem Motto, It's done, when it's done.

MfG Urmel
Ungelesen 01.03.11, 20:37   #10
Dagodin
Ist öfter hier

Benutzerbild von Dagodin

Standard

Hallo urmel88...

vielen Dank für deinen Hinweis allerdings habe ich eine etwas kostengünstigere Lösung gefunden.

Ein guter Freund von mir hat jetzt auch die 100 Mbit/s Leitung und nutzt ein TP-Link TL-WR1043ND mit dem er seine volle Leistung ohne Probleme erreicht.

Ich werde das Teil demnächst mal testen
Ungelesen 01.03.11, 20:44   #11
urmel88
Banned

Standard

Du kannst es gern probieren, ich kann dir aber auch gern schon vorher sagen, was mit solchen absoluten Billiggeräten passiert. Die laufen für eine gewisse Zeit mit voller Leistung, bis die in einen Pufferüberlauf verfallen und jedes mal wenn das passiert, wird das Ding immer langsamer, dann hilft nur noch ein Neustart des Gerätes.

Probieren kannst du es, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass genau das passiert. Wenn man davon aus geht, dass ein Router mehrere Jahre im Einsatz bleiben kann, kannst du auch gut und gern statt 50€, gleich 100€ ausgeben. Denk mal drüber nach! ^^

MfG Urmel
Ungelesen 02.03.11, 07:03   #12
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.621
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt Punkte
Standard

Moin,

und das führt dann zu einer der merkwürdigsten Lösungen die ich je gesehen habe. Eine Zeitschaltuhr die den Router jede Nacht für 5 min vom Stromnetz trennt. Auf die Frage "Was zur Hölle ist das denn?" meinte der Erbauer "Wir müssen ihn ohnehin jeden Morgen neu starten. Und das macht er nun automatisch !"

Die Anforderungen an Router und Switche werden gerne unterschätzt. Das ist nicht bloss ein Verteiler wie eine Steckdosenleiste. Da steckt schon ein wenig Geist drin. Für eine "normale" DSL Leitung mag das Billigsegment reichen. Aber wenn man schon in den Genuss des ganz dicken Drahtes kommt dann wäre es sicher gut zumindest bei den zentralen stellen des Netzwerkes auf Qualität zu achten. Man gibt sonst einen Haufen Geld aus damit "Deborah besorgt´s ganz Texas" irre flink vom Hoster bis an die "Haustür" kommt und im Haus wir es dann langsam. Nicht sehr clever ...

So als kleinen Denkanstoss. Die Leute die auf beständig (!!!) schnelle Verbindungen angewiesen sind greifen mmer zu den (etwas) teureren Geräten. Und wenn wir mal nicht davon ausgehen das sie das tun weil ihnen Kosten eigentlich egal sind muss es ja einen anderen Grund haben ...

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.11, 18:47   #13
urmel88
Banned

Standard

Hey was glaubst du wie viele Leute mir schon erzählt haben, dass sie das mit der Zeitschaltuhr machen und dann wundern sie sich, weshalb ein Gerät was für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt ist, nach 3 Monaten dauer power cycle die Gretsche machen!

Aber ich danke für Zustimmung! ^^

MfG Urmel
Antwort