Hallo,
ich nutze Qt Creator 2.0.1 basierend auf Qt 4.7.0(32bit) habe aber auch Qt 4.7.1 installiert und arbeite an einem Windows XP-Notebook.
Ich möchte nun eine sehr einfache GUI programmieren, was über ein Menü sich Videos aussuchen und abspielen kann. Dazu wollte ich Phonon::VideoPlayer nutzen, der, soweit ich verstanden habe, sehr einfach funktioniert:
Code:
VideoPlayer *player = new VideoPlayer(Phonon::VideoCategory, parentWidget);
connect(player, SIGNAL(finished()), player, SLOT(deleteLater()));
player->play(url);
So steht es in der Dokumentation. Problem:
Zitat:
WARNING: Phonon::createPath: Cannot connect Phonon::MediaObject ( no objectName ) to Phonon::VideoWidget ( no objectName ).
|
Laut Bugreport ist es in der Entwicklung bekannt gewesen und angeblich mit Qt 4.7.1 behoben worden. Leider besteht bei mir auch unter Nutzung von Qt 4.7.1 immer noch dieses Problem.
Ich habe es auch über den Umweg probiert:
Code:
Phonon::MediaObjekt *media = new Phonon::MediaObject();
Phonon::VideoWidget *pwidget = new Phonon::VideoWidget(ui->VideoWidget);
pwidget->setGeometry(0,0,600,400);
Phonon::AudioOutput *audio = new Phonon::AudioOutput(Phonon::MusicCategory, this);
Phonon::createPath(media, audio);
Phonon::createPath(media, pwidget);
media->setCurrentSource(Phonon::MediaSource("Videos/test.avi"));
media->play();
Beide Möglichkeiten liefern mir beim Compilieren die Warnung:
Zitat:
WARNING: Phonon::createPath: Cannot connect Phonon::MediaObject ( no objectName ) to Phonon::VideoWidget ( no objectName ).
|
Das Verhalten des Programms ist in beiden Fällen identisch:
Es compiliert trotz Warnung durch. Beim Abspielen des Videos ist der Sound zu hören, aber statt dem Bild erscheint er Bereich fehlerhaft angezeigt wo das Video angezeigt werden sollte.
Würde mich freuen, wenn einer mir helfen könnte. Ich brauche eine unkomplizierte Lösung. Ich will das Video nur abspielen und vorher die Größe des Anzeigefeldes angeben können. (In einem Fall fullscreen, in anderem eine feste Größe, wie 600x400). Alle anderen Features, wie stoppen, Volume ändern oder Weltherrschaft übernehmen, können von mir aus sogar fehlen.
Ja, ich habe auch daran gedacht
in die Projektdatei einzufügen und habe auch alle nötigen Klassen im .cpp includet...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte, denn ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen könnte.
Gruß Mundron