Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.10.10, 17:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 65
|
2te TAE Dose
Abend,
habe vor kurzem einen 1&1 Komplettanschluss bestellt - Samstag ist Schaltungstermin und da kommt auch der Techniker. Ich wohne in einer Art WG und mein Nachbar hat bereits sein 1&1 Modem an der TAE angeschlossen. Nun würde ich Techniker bitten, mir eine Dose direkt in mein Zimmer zu legen (Die TAE liegt direkt auf der anderen Seite der Wand). Ist dies grundsätzlich möglich meinen Anschluss da auf eine 2te Dose aufzuschalten? Kennt sich da wer aus?
|
|
07.10.10, 18:42
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Jain, wenn ihr 2 Aderpaare habt könnt ihr Theoretisch einen 2ten Anschluss vom Wählamt aus bekommen.
Das der bestehende Anschluss auf eine weitere Dose durchgeschleift wird geht auf jeden fall, allerdings seit ihr dann am gleichen Aderpaar und teilt euch die Bandbreite. Von dem her wäre es besser gewesen ihr teilt euch einen Anschluss via Traffikshapping.
Also wenn Glück hast und die Telekom gut aufgelegt ist kriegst einen Physischen 2ten Anschluss, wobei ich mir nicht sicher bin in wie weit du Arbeiten wie Bohren etc. bzw Arbeitszeit bezahlen musst, denn normal kommt der schaut sich die bestehende Dose an ob sie geht und haut wieder ab.
Bzw die bestehende Dose kannst du auch durchschleifen, nen Loch bohren zur nderen Dose und einfach an die Dose anhängen, mit etwas technischem Verständnis hilft auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] weiter.
|
|
|
07.10.10, 19:12
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hi,
danke für die Antwort. Also ich habe bei der Bestellung angegeben, dass keine TAE Dose vorhanden ist, da mir gesagt wurde, dass es nicht möglich sei 2 Anschlüsse auf 1 Dose zu schalten. Dafür muss ich 30€ zahlen. (Technikergebühr)
Die Dose hier sieht zudem etwas "mitgenommen" aus.
Insofern hoffe ich mal, das die Telekom bereit ist, mir ne 2te Dose zu legen. Ich werd mal schauen, was der gute Mann sagt.
|
|
07.10.10, 19:46
|
|
Stammi
|
naja hoffen wir mal das es bei den 30 euro bleibt, den "keine Dose vorhanden" heißt nicht keine Leitung vorhanden, wenn du keine Telekom im Haus hast zahlst auch das graben zum Haus.
Also hoffe ich mal für dich das die Telekom bei euch im Keller noch ein Aderpaar frei hat und auch das Kabel in die Wohnung, den um 30 Euro fangen die sicherlich nicht an Kabel zu ziehen etc.
Bzw bei euch in Deutschland ist ja nicht mal sicher ob das Kabel in nem Rohr liegt das man nen anderes ziehen könnte
|
|
|
07.10.10, 21:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Stimmt so nicht. Wenn kein "Kabel" ins Haus geht, hätte dein Wg Kollege auch keinen Anschluss, und keine Angst..das müstest du sowieso nicht bezahlen.
Die Komplettanschlüsse von 1&1 bestehen im übrigen mitlerweile fast immer aus einem reinem DSL Anschluss und der dazugehörigen Anlage. Soll heißen du machst dann Voip.
Wichtig wäre nur das ein zweites Adernpaar vom APL (Dem Anschlusskasten im Keller, an der Aussenfassade oder im Haustechnikraum) in dein Zimmer besteht. Wenn es bis zu deinem Kollegen geht ist das auch kein problem.
|
|
|
08.10.10, 06:35
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hab grad gesehen, dass im Flur 2 Kabel rumliegen, die es sein dürften.
Sehen etwa so aus: http://www.teleprofi-shop.de/out/pic...kk12600048.jpg
Da muss doch die TAE Dose ran, richtig? APL im Keller hab ich auch schon gefunden.
|
|
08.10.10, 19:01
|
|
Newbie
Bedankt: 18
|
Dann hast du ein anschluss also die kabel müssten dann nurnoch die dose anschliesen also die von der telekom.Intressant were aber auch zu wissn warum da nur kabel sind und keine dose.
|
|
|
08.10.10, 19:15
|
|
Erfahrener Newbie
|
Keine Ahnung. Die meisten hier im Haus haben nen Kabenanschluss bei Kabel BW. Vielleicht hatten die Eigentümer kein Interesse in jeder Wohnung 3 oder 4 Dosen zu setzen.
|
|
08.10.10, 21:15
|
|
Banned
Bedankt: 23
|
Zitat:
Zitat von Silent1337
Abend,
Zitat:
habe vor kurzem einen 1&1 Komplettanschluss bestellt
|
- Samstag ist Schaltungstermin und da kommt auch der Techniker. Ich wohne in einer Art WG und mein Nachbar hat bereits sein 1&1 Modem an der TAE angeschlossen. Nun würde ich Techniker bitten, mir eine Dose direkt in mein Zimmer zu legen (Die TAE liegt direkt auf der anderen Seite der Wand). Ist dies grundsätzlich möglich meinen Anschluss da auf eine 2te Dose aufzuschalten? Kennt sich da wer aus?
|
Du wirst es bereuen, glaub mir !
|
|
|
08.10.10, 21:46
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Sinnvolle Posts sind nicht Deine Stärke, was?
|
|
|
09.10.10, 08:27
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von snoopynullzwei
Stimmt so nicht. Wenn kein "Kabel" ins Haus geht, hätte dein Wg Kollege auch keinen Anschluss, und keine Angst..das müstest du sowieso nicht bezahlen.
Die Komplettanschlüsse von 1&1 bestehen im übrigen mitlerweile fast immer aus einem reinem DSL Anschluss und der dazugehörigen Anlage. Soll heißen du machst dann Voip.
Wichtig wäre nur das ein zweites Adernpaar vom APL (Dem Anschlusskasten im Keller, an der Aussenfassade oder im Haustechnikraum) in dein Zimmer besteht. Wenn es bis zu deinem Kollegen geht ist das auch kein problem.
|
das war nur ein vergleich, aber wenn er im Keller also vom Verteiler der Post kein Paar mehr hat oder kein zusätzliches Paar in die Wohnung hoch dann wird er diesen Umbau bezahlen müssen, ok das im Keller noch was frei ist sag ich jetzt mal ist zu 99,99% wahrscheinlich weil die Telekom normal eh mehr legt als sie braucht und in die Wohnung hoch ist es fraglich, dort kann er gearscht sein weil wie gesagt um 30 Euro fangen die nicht an im Haus Kabel auszutauschen.
Wenn nen 2tes Kabel da ist oder nen zusätzliches Aderpaar ist ja alles in Ordnung.
|
|
|
09.10.10, 08:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Jo sollte klappen. Bin eh gespannt, ob der Kerl bis 13:00 Uhr überhaupt auftaucht.
|
|
09.10.10, 08:53
|
|
Stammi
|
Bin mir nicht mal sicher ob er anfängt zu bohren :P wenn er gut aufgelegt ist wahrscheinlich ja aber wenn nen alten erwischt er keine Lust hat am Samstag was zu machen wirst das selber machen müssen :P
Aber wenn eh nur 1 Loch brauchst ne Bohrmaschine mit nem 10er Bohrer hat man schnell irgendwo ausgeliehen, sagst halt er soll dir ne Aufputz Dose dran machen und 2 Meter Kabel, dann brauchst nur das Loch in der Wand und kannst die Dose drüber schrauben.
|
|
|
09.10.10, 09:02
|
|
Erfahrener Newbie
|
Der ist grad im Keller^^ - sieht hier leider schlecht aus, da die beiden Leitungen doch woanders hinführen. Er meinte, dass die da ein Kabel zu mir durchschalten müssen.
EDIT: So Leitung steht  . Der gute Herr meinte auch, dass ich mir das ganez Zeug ins Zimmer legen soll.
|
|
09.10.10, 10:15
|
|
Stammi
|
xD sage ich ja de machen nicht mehr als Sachen anzuklemmen, hat er dir wenigstens nen Stück Kabel und ne Aufputzdose da gelassen?
Denn ne Dose muss er ja so oder so mitbringen :P
und 2-3 Meter Kabel fällt bei denen eh nich auf da landen eh 100te Meter im Müll
|
|
|
09.10.10, 10:28
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also ne Dose hat er hingemacht. Kabel hat er nicht dagelasen xD. Aber das Kabel was an die Dose geht kann ich ja einfach durch ein Loch in der Wand legen oder?^^ Müsste mir halt ein längeres besorgen.
|
|
09.10.10, 10:47
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von Silent1337
Also ne Dose hat er hingemacht. Kabel hat er nicht dagelasen xD. Aber das Kabel was an die Dose geht kann ich ja einfach durch ein Loch in der Wand legen oder?^^ Müsste mir halt ein längeres besorgen.
|
Du kannst wenn es lang genug ist einfach nen Loch bohren und es durch legen sonst holst dir eines oder kannst auch nen Netzwerkkabel abschneiden und klemmst es zusammen also verlängerst es damit. Wobei Netzwerkkabel sind meist Flexible Kabel von dem her nicht sooo dafür geeignet, sonst siehe unten wenn die Klemmen oder so holst ob er dir nich 2-3 Meter hat
Klemmen bekommst bei jedem Elektriker Laden wenn höflich fragst, also nicht im Geschäft, da gehst zu ner Editorinstallations Bude hin und fragst ob se dir nich 2-3 Klemmen (sind Steckklemmen) hätten für nen Telefonkabel wenn es kein Arschloch ist drückt er dir eine Hand voll in die Hand und sagt schönen Tag :P sonst nimmst nen Bier mit Bier hat eh den besten Wechselkurs wenn man was braucht, oder wenn das Kabel nicht in einer Dose liegt und es verlängern willst, frag nen Kollegen der Elektriker ist nach 2 Lötverbindern das ist ein Schrumpfschlauch mit Lötzin drin
Da werden die Adern rein geschoben das ganze machst mit dem Feuerzeug heiß dadurch schmilzt das Zinn und verlötet die Adern und der Ring den du siehst ist ne Art Klebstoff und noch nen größeren Schrumpfschlauch über das ganze Kabel dann sieht das auch ordentlich aus.
Eigentlich kannst die Adern auch einfach ineinander verdrehen reicht auch aber so hast ne saubere Arbeit und auch wenn mal am Kabel aus versehen ziehst oder ähnliches keine Probleme.
Edit: das sind so klemmen für die Querschnitte:
|
|
|
09.10.10, 10:52
|
|
Erfahrener Newbie
|
Nice, danke Dir
EDIT: Hat sich erledigt..