myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Bitte um Hilfe beim ISO/OSI Modell

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.10.10, 09:52   #1
djihad
Anfänger

Bedankt: 0
djihad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bitte um Hilfe beim ISO/OSI Modell

Hey Leute,

ich beschäftige mich seit neuem mit netzwerken und habe mal eine frage bezüglich des ISO/OSI Modells.

Wie genau muss ich mir das real vorstellen wenn Daten versendet werden?

Wenn ich beispielsweise eine Internetadresse aufrufe, müssen die daten erst durch jede Schicht laufen um zu mir zu gelangen? Ich bin total verwirrt.

Vielen dank im voraus

MfG
djihad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.10, 10:00   #2
SorAl
Anfänger

Bedankt: 1
SorAl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mich würde es auch intressieren
SorAl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.10, 10:48   #3
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Die Frage kann nicht ernst gemeint sein oder? Ist das nur Trollgehabe hier oder was?
Das Internet spuckt massig an Antworten aus.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.10, 10:52   #4
djihad
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein oder? Ist das nur Trollgehabe hier oder was?
Das Internet spuckt massig an Antworten aus.

Das Internet erklärt zwar, was eine bestimmte Schicht macht, aber ich habe bisher kein konkretes praktisches Beispiel aus der realen Welt gefunden. Wenn du eins kennst, kannst du den link ja mal posten.
Ungelesen 01.10.10, 11:48   #5
Daeran
Erfahrener Newbie

Bedankt: 141
Daeran sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Les dir doch einfach mal bei Wiki den Abschnitt Analogie durch. Da hast du dein "RL"-Beispiel.
Daeran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.10, 11:55   #6
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo djihad,

das OSI Referenzmodell ist kein Backrezept mit Dokter Oetkar Garantie. Es gliedert ja auch nicht den Verlauf eines Datenpaketes im Netzwerk, sondern vermittelt ein Bild von der generellen Struktur in Netzwerken und wie sie arbeiten. Hast du zum Beispiel einen einfachen Ethernet Rahmen welcher übertragen wird, wird dieser Frame nie über die 2. OSI Schicht hinausgehen, wozu auch? Ein reiner Rahmen ohne genau definierte Nutzdaten muss ja nicht bis zur Schicht 7 also bis zu den Anwendungen, es gibt ja weder etwas aus zu führen noch an zu zeigen. Also ein bildliches Beispiel aus der realen Welt, kann man in meinen Augen mit dem OSI Modell nur schwer erreichen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.10, 12:02   #7
djihad
Anfänger

Standard

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Wie kann ich mir denn zum Beispiel den Aufruf einer Internetseite erklären? Es kann ja nicht ganz unabhängig vom ISO/OSI-Referenzmodell ablaufen. Irgendwie müssen die Daten doch auf der Schicht 1 (Physical Layer) übertragen werden.
Ungelesen 01.10.10, 12:27   #8
urmel88
Banned

Standard

Hallo djihad,

zum einen erst mal du musste meine Beiträge nicht Quoten, einfaches Antworten reicht auch!

So und nun zu deiner Frage. Du gibst in deinem Browser eine Adresse ein und sendest sie ab. Das Datenpaket wird entweder von deinem DNS Server in deinem Router oder von einem DNS Server im Internet zu einer IP Adresse übersetzt und dann dort hin gesandt. Der Server erhält anhand einer IP und einem Port (meist HTTP oder HTTPS) den Anweisung, gib mir eine bestimmte Datei, meistens die index.php oder index.html. Sobald der Server die Anfrage erhalten hat. Sendet er dir den benötigten Code zu (HTML) oder führt erst eine Rechnung aus (PHP) und sendet dir dann die Daten an deine öffentliche IP Adresse vom Router. Dein Router sieht anhand der IP Adresse von welchem Rechner in deinem Netz die Anfrage kam. Sobald dein Browser dann diese Dateien gecached und damit im Zwischenspeicher gesichert hat, kann sie dir dein Browser als Bildchen und Text ausgeben.

Das war die Kurzform, Anhand der URL wird natürlich noch detaillierter aufgelöst welcher Speicherort eine Datei nun genau hat. Aber das ist ja für deine Frage nicht unbedingt von Belang.

Wie du siehst gibt es schon eine Abhandlung des OSI Models in meiner Erklärung. Allerdings bleiben viele Schritte wie die Kollisionsabfrage im verborgenen, da dies ja nicht zum Aufruf der eigentlichen Seite beiträgt sondern nur eine Sicherung der Übertragung ist.

MfG Urmel
Ungelesen 01.10.10, 13:00   #9
djihad
Anfänger

Standard

Genau so eine Erklärung habe ich gebraucht

Aber noch eine letzte Frage.

Zitat:
Sendet er dir den benötigten Code zu (HTML) oder führt erst eine Rechnung aus (PHP) und sendet dir dann die Daten an deine öffentliche IP Adresse vom Router.
Werden die Daten, die gesendet werden, auf der Schicht 1 übertragen?
Ungelesen 01.10.10, 13:08   #10
urmel88
Banned

Standard

Nein, so kannst du das nicht betrachten. Es wird nicht zuerst eine, dann eine andere Schicht abgearbeitet. Viele Schichten laufen auch parallel ab. Denn die Bitübertragungsschicht stellt ja das Medium und das ist ja immer da. egal ob grad auf Ebene 3, 4 oder 5 gearbeitet wird. Die Schichten bauen aufeinander auf. Es funktioniert ehr wie eine Pyramide.

MfG Urmel
Ungelesen 01.10.10, 13:17   #11
djihad
Anfänger

Standard

Dann bedeutet das also, dass auf der Schicht 2 Rahmen (Frames) übertragen werden und Schicht 3 Pakete, nicht wahr?
Also mit der Übertragung meine ich die physikalische Vermittlung zum Empfänger-Rechner.
Ungelesen 04.10.10, 09:36   #12
urmel88
Banned

Standard

Hallo djihad,

nein das stimmt nicht. Das OSI-Modell beschäftigt sich nicht vorrangig mit den Paketen, sondern mit deren Übertragung. Ich weis leider nicht mehr wie ich dir das begreiflich machen soll, am besten liest du dir erstmal den Artikel bei Wikipedia durch, da wird ganz gut auf die einzelnen Schichten eingegangen und auch erklärt.

Ein Frame ist ja auch schon der Teil eines Datenpaketes.

Hier der Links zum Wiki: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MfG Urmel
Ungelesen 07.10.10, 00:51   #13
Xalir
Erfahrener Newbie

Bedankt: 56
Xalir ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das OSI-Modell beschreibt nur die Vorgänge bzw. wie der Weg der Daten verläuft. Darauf bauen letztendlich alle Netzwerkprotokolle auf.

Jedes Protokoll "nistet" sich dabei auf ein oder mehrere Schichten ein und verarbeitet die Daten. Dabei sind die höheren Protokolle wie http oder ftp abhängig von niederen Protokollen wie tcp und arp.

Zitat:
Es wird nicht zuerst eine, dann eine andere Schicht abgearbeitet. Viele Schichten laufen auch parallel ab. Denn die Bitübertragungsschicht stellt ja das Medium und das ist ja immer da. egal ob grad auf Ebene 3, 4 oder 5 gearbeitet wird. Die Schichten bauen aufeinander auf. Es funktioniert ehr wie eine Pyramide.
Die Schichten werden nacheinander abgearbeitet nicht gleichzeitig. Ein Protokoll kann, wie bereits gesagt, auf mehreren Schichten verankert sein, aber dennoch passiert alles nacheinander.

Wenn der Sender Daten verschickt, wird das OSI-Modell von oben nach unten abgearbeitet (bei http z. B. von Schicht 7 runter zu Schicht 1). Beim Empfänger wird es dann in umgekehrter Reihenfolge verarbeitet.

TCP/IP benutzt ein vereinfachtes ISO/OSI-Modell, welches nur vier Schichten abbildet, da die meisten Protokolle in mehreren Schichten abgelegt sind.

Beispiel für TCP/IP:

Max Mustermann möchte sich eine Webseite anschauen. (Ich setze hier der Einfachheit halber mal vorraus, das DNS-Abfragen usw. bereits erledigt sind.)

Im Datenpaket befindet sich nun der HTTP-Header mit den konkreten Informationen der Abfrage. Nun geht es runter zu nächsten Schicht. Da der HTTP-Header durchaus ein paar Kilobyte groß ist, ist es für TCP zu groß um in einem Rutsch loszuschicken.

Also verpackt TCP diesen Datenstrom in kleinere Pakete, nummeriert sie durch und schickt es weiter an das IP-Protokoll.

IP kennt inzwischen den Weg zur nächsten Filiale(den ersten Router) und adressiert die Pakete.

Dann wird es entweder an Ethernet(wenn über Kabel), FDDI(wenn über Glasfaser) oder andere Lieferdienste und schickt die Pakete auf die Reise.

Alle Router auf dem Weg zum Zielendpunkt werden die Pakete auspacken und nach der richtigen Empfängeradresse schauen. Sind sie selbst nicht der Empfänger, packen sie die Pakete wieder zusammen und schicken es an den nächsten Zustellpunkt, bis der richtige Empfänger gefunden wurde.

Und wenn es beim richtigen Empfänger ist, werden die Daten von unten nach oben ausgepackt und wieder zusammengesetzt bis das HTTP-Protokoll erreicht wurde und es wiederum eine Antwort senden kann.

Dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Kurzum, um das OSI-Modell zu verstehen, muss man verstehen wie Datenübertragung funktioniert und im Falle von TCP/IP wie Routing funktioniert.

Das Interessante am OSI-Modell ist, jedes in der Hierachie niedere Protokoll ist austauschbar und macht die Datenkommunikation vollkommen transparent. Denn letztendlich ist es egal, ob tcp oder udp als Verpacker dient oder es in Zukunft ein weiteres Protokoll geben wird, welches sich um die Paketierung kümmert.
Xalir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort