Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.08.10, 17:08
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
XP erkennt keine Festplatte beim installieren?
Hallo
Ich instalier grad Windows XP mit einem USB-Stick auf dem Netbook. Er bootet vom USB-Stick einwandfrei - dann sagt er aber er findet keine Festplatte. (Hab ne 250GB Toshiba)
Wenn ich dann auf ENTER gehe zeigt er mir nur den 16GB USB-Stick und die 4GB SD Karte im SD-Kartenslot an.
Was kann man da machen? Ich verwende eine Pre-Cracked version von Windows XP Prof. der USB-Stick wurde mit "WinToUSB" erstellt.
mfg c&c
|
|
|
30.08.10, 17:11
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Wenn die Festplatte ne Sata platte ist , erkennt windows die nicht immer !
Lösung A = Im Bios Sata auf IDE Modus stellen !
Lösung B = in die XP cd den treiber einbinden oder den treiber von Disk laden lassen beim Start (F6)
|
|
|
30.08.10, 17:15
|
|
Banned
|
Hallo
Danke für die seeehr schnelle Antwort!
Zu Lösung A: Ich hab derzeit Windows 7 Ultimate installiert. Und von der Partion hab ich 30GB für XP abgezogen und als NTFS formatiert. Auf "Computer" wird sie auch angezeigt und ist verwendbar. Wenn ich jetzt auf IDE umstelle bootet Win7 nicht mehr oder? Ich installier XP ja als zweitbetriebssystem. (werd dann später im Bootmanager alles einstellen)
Zu Lösung B: Wo bekom ich den Treiber her? Und wie binde ich das ein? Das mit F6 hab ich schon gesehen - konnte es aber nicht gebrauchen ^^
mfg c&c
|
|
|
30.08.10, 17:25
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Einbinden geht zb mit xp-lite , da kann man die cd selber verändern !
Treiber raussuchen vom Sata , kannst je in 7 nachschauen welcher das ist !
Dann für XP downloaden .
Ich weiß nicht ob die XP CD die Treiber auch von einem USB Stick oder SD karte lesen kann !
Einfach testen :
Treiber entpackt auf USB & oder Karte
XP CD rein , starten , dann F6 drücken wenn es angezeit wird ! mit Glück zeigt er dir dann den Treiber an , und du kannst bestätigen das der geladen werden soll !
Wenn das nicht geht ! xp-lite runterladen , und dort kann man eine Eigene XP-CD erstellen wo der Treiber dann schon mit drin ist !
|
|
|
30.08.10, 17:30
|
|
Banned
|
Hallo
Ich hab jetzt mal die Platte umgestellt dann konnte er es installieren - aber Win7 startete nicht mehr richtig - erst nach reparutur - ging aber problemlos ...
mfg c&c
|
|
|
30.08.10, 17:43
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
ja das umstellen gibt probleme mit anderen Betriebssystemen wenn die im anderen Modus installiert wurden das ist normal, aber wenn es eh wieder geht passts ja
|
|
|
30.08.10, 19:14
|
|
Banned
|
So hab jetzt winXP installiert und jetzt bootet er gar nix mehr - ich erstell mir grad mit nem anderen pc nen installationsstick für win7
Werd das wohl lassen...
|
|
|
30.08.10, 19:24
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
Erst XP installieren und dann Windows 7. Weil Windows die schöne Eigenschaft hat den MBR ohne Vorwarnung zu überschreiben, und da WinXP logischerweise Windows 7 nicht kennt, wird es auch nicht erkannt.
Aber man kann den MBR auch einfach reparieren. Die XP CD bzw USB Stick einlegen/einstecken, dann davon booten und auf reparieren gehen. Dann dort fixmbr eingeben. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Man musste glaube ich danach noch etwas anderes eingeben, jedoch komme ich einfach nicht mehr darauf.
Wenns hart auf hart kommt, musst du alle Betriebssysteme nochmal neu installieren. Am besten mit einem Live System wie Knoppix oder Ubuntu Live CD die zu sichernden Daten sichern.
|
30.08.10, 20:47
|
|
Banned
|
SHIT
Jetzt geht gar nix mehr - hab sogar das system recovert nur bootet jetzt gar nix mehr
Was soll ich machen?
Schreibt immer das er kein Betriebssystem booten kann
mfg c&c
|
|
|
30.08.10, 22:00
|
|
Süchtiger
Bedankt: 125
|
Nun erst mal Windows 7 zum laufen bringen. Geht so: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Danach wenn Du immer noch XP raufspielen willst dann lese erst mal das: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Den SATA Treiber findest Du entweder beim Hersteller des Rechners (wenn es ein Fertig-PC ist). Oder beim Chipsatzhersteller.
|
31.08.10, 09:20
|
|
Banned
|
Hallo
Hab jetzt mit WinXP die paltte platt gemacht und WinXP installiert. Installieren hat auch geklappt - nur jetzt bootet auch WinXP nicht mehr - die Platte ist jetzt in einem externen gehäuse was kann ich machen? Alle Partionen zu einer mal machen oder? Und dann die Platte wieder einbauen und dann Win7 drauf installieren?
Dualboot zeugs bringt mir nix - er bootet ja GAR nicht mehr :-(
mfg c&c
|
|
|