myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Heimnetzwerk einrichten ?!?!?!?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.06.10, 18:10   #1
volcomluggi
Anfänger

Benutzerbild von volcomluggi

Bedankt: 666
volcomluggi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Heimnetzwerk einrichten ?!?!?!?

Hallo Leute

Ich möchte gerne zuhause ein Heimnetzwerk einrichten.

Folgendes:

erstens habe einen Standrechner auf dem WinXP Pro 32 bit drauf ist.
an diesem hängt über USB ein Drucker und ein Scanner dran und ist über Lan an einem Router angeschlossen.

dazu hab ich 2 laptops (einen mit winXP home 32 bit und einer mit Win7 Ultimate 64bit) beide über Wlan am selben Router

Jetzt wollt ich fragen, ich möchte mir ein Netzwerk einrichten dass ich von jedem PC aus drucken kann (also logischerweise wenn der Standrechner läuft)

geht das iwie?

ach jah der router hat keinen usb anschluss

währ nett wenn ihr mir helfen könnt

Grüße
Lukas
volcomluggi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.10, 18:48   #2
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Du gehst in der Systemsteuerung unter Drucker und Faxgeräte mit der rechten Maustaste auf den Drucker, den du freigeben möchte und wählst den Eintrag Freigabe aus:

Drucker Freigabe im Netzwerk

Im nun erscheinenden Fenster aktivierst du die Option Drucker freigeben und gibst dem Drucker einen Namen. Dieser soll kurz und keine Sonderzeichen haben, um keine Probleme in der Netzwerkansicht zu bekommen.

Soll dieser Drucker im Netzwerk auch auf Rechnern verwendet werden die nicht Windows 2000 oder Windows XP verwenden, dann muss man hier noch zusätzliche Treiber installieren. Damit ist eine ordentliche Funktion auch auf Rechnern mit anderen Betriebssystemen gewährleistet. Die Installation der zusätzlichen Treiber erfolgt über den gleichnamigen Button auf der Registerkarte Freigabe.

Der so freigegebene Drucker lässt sich nun auf anderen Rechnern im Netzwerk über den Drucker-Assistenten hinzufügen als Netzwerkdrucker installieren. Somit ist die Verwendung des Druckers von jedem rechner möglich.

Einzigste Einschränkung bei dieser Art der gemeinsamen Drucker-Nutzung ist wie du bereits weiß, das der Hauptrechner an sein muss
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.10, 20:25   #3
volcomluggi
Anfänger

Standard

Erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

hab soweit alles gemacht, nur eines... bei weiteren treiber installiren ist kein Win 7 angegeben

auch wenn ich den drucker hinzufüge verlangt er logischerweise nach einem Treiber.

aber für win 7 find ich keinen.

hab übrigens einen Canon iP2500.

wenn ich den drucker über USB anschließe installieren sich die treiber von alleine und ich kann den drucker auch ohne einschränkungen nutzen, aber logischerweise bleibt der anschluss des Druckers nach dem beenden der USB verbindung trotzdem auf USB001 eingestellt.

kann ich diesen dann nachträglich noch auf einen netzwerkanschluss ändern?
wenn ja, welcher ist dieser

grüße
Ungelesen 01.06.10, 20:32   #4
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Der Drucker bleibt dabei am USB Port des Hauptrechners angeschlossen.
Dort hast du die Freigabe bereits erstellt?

Es kann möglich sein, das du für den Drucker bei Windows 7 keine extra Treiber benötigst.
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.10, 21:08   #5
volcomluggi
Anfänger

Standard

ich habe die Freigabe bereits erstellt, kann den Drucker auch an meinem Laptop sehen und auch soweit hinzufügen aber als letzten schritt des Assistenten will er eben Treiber für Win7 (also eine .inf datei)

Er sucht zwar automatisch nach ihnen (durchsucht auch "Windows Update") aber er kann eben keinen finden.
=> Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.

ich hte nur die Idee, dass wenn ich den Drucker am Laptop direkt anschließe sich die Treiber auch installieren (tun sie auch), aber der anschluss stimmt dann eben nicht mehr...

Ähh und es ist leider nicht möglich ohne Treiber, denn ohne beendung des Assistenten wird mein drucker auch nicht hinugefügt... leider

Grüße
Ungelesen 01.06.10, 21:11   #6
wolf30
Banned

Bedankt: 234
wolf30 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann geh auf die Cannon Seite und Downloade den WIN7 oder Vista Treiber und Installieren ihn auf dem Laptop wo ist da das Problem ?

Dann findet er Ihn und richtet ihn auch auf deinen laptops ein
wolf30 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.10, 21:14   #7
volcomluggi
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von wolf30 Beitrag anzeigen
Dann geh auf die Cannon Seite und Downloade den WIN7 oder Vista Treiber und Installieren ihn auf dem Laptop wo ist da das Problem ?

Dann findet er Ihn und richtet ihn auch auf deinen laptops ein
Das war auch schon mein erster Schritt, aber da hat canon vll ein paar sachen vergessen online zu stellen, da die Treiber leider nicht Verfügbar sind =(
Ungelesen 01.06.10, 21:21   #8
volcomluggi
Anfänger

Standard

Heyy Leute habs grade geschafft.

Die COM-Seite von canon scheint nicht gerne treiber zu verfügung zu stellen.
auf der de seite bin ich nun fündig geworden mit dem 64 bit vistatreiber hats funktioniert

danke an alle =)

grüße
Antwort