Warum sind LAN-Netzwerke immer so problematisch?
Hallo allerseits,
ich weiß nicht, ob ich spezifisch etwas falsch mache, aber seit ich als kleiner Junge vor etwa 10 Jahren angefangen habe kleine LAN-Parties zu spielen, haben wir stets vor jeder dieser LAN-Parties immer wieder Stunden gebraucht ersteinmal ein halbwegs funktionierendes Netzwerk einzurichten. Meistens haben wir so lange herumprobiert bis es wenigstens einen Rechner gab, den alle Beteiligten in ihrer Netzwerkumgebung gefunden haben, und der dann die Spiele hosten konnte. Oftmals konnten aber selbst dann noch einige Mitspieler denjenigen nicht finden. Das war Normalität damals.
Aber selbst heute, bis zu 10 Jahre später, ist es noch genauso. Ich habe vor kurzem mit guten Freunden eine WG gestartet und auch gleich einmal versucht ein Heimnetzwerk, diesmal über W-LAN aufzuziehen, damit wir ab und an unser Lieblingsmultiplayerspiel Schlacht um Mittelerde 2 zusammen spielen können. Und wieder hat es mich ganze 2 Tage Internetrecherche und Herumprobieren gekostet, bis wir schlussendlich soweit waren tatsächlich zusammen spielen zu können (IPs mussten unbedingt fest vergeben sein, alle anderen LAN-Verbindungen deaktivieren, jedes mal ein neues Heimnetzwerk gründen usw.). Und selbst das funktioniert nur wenn mein PC hostet, da ich die Server von den anderen Jungs einfach nicht finde. Nun, wollten wir mal Mount&Blade Warband ausprobieren, und siehe da: Es klappt wieder nicht! Es kommt immer "Connection to Server is lost".
Genauso signifikant: Wenn wir im Ordner "Netzwerk"(Win 7) bzw "Netzwerkumgebung" (WinXP) mal nach den jeweilig anderen Computer Ausschau halten, findet Windows zuallermeist rein garnichts (höchstens den eigenen PC). Manchmal führt es zum Erfolg nach den IP-Adressen der anderen zu suchen, manchmal aber auch nicht. Manchmal findet er auch nur einen der Kollegen und den anderen nicht. Manchmal findet mein PC rein garnichts und wie von Geisterhand tauchen die anderen Rechner 10 Minuten später in der Netzwerkumgebung plötzlich auf.
Was ich einfach nicht verstehe ist, warum kann ein (W)LAN-Netzwerk nicht so zuverlässig und einfach funktionieren, wie das Einstecken einer externen Festplatte oder das Verbinden mit dem Internet? Es handelt sich doch ebenfalls bloß um ein "einfaches" Verbinden via Kabel oder Funk, nur eben um ein Verbinden mehrerer Rechner. Warum diese Unstetigkeiten? Oder machen wir irgendetwas falsch?
Gibt es vielleicht eine spezielle Vorgehensweise ein dauerhaftes und zuverlässiges Netzwerk aufzubauen?
[edit] Firewalls und co. schalten wir natürlich immer gleich als erstes aus
|