Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.12.09, 16:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
WIN XP schrumpft Festplatte
hi alle zusammen
mein Problem sieht wie folgt aus habe mir einen neuen Laptop gekauft(Lenovo g550) ohne Betriebssystem nun habe ich WIN XP mir besorgt und installiert als dies nun nicht ging es kam eine Fehlermeldung das meine Festplatte irgendeinen Virus hat oder so nun gut daraufhin bin ich ins bios setup und habe meine S-ATA Festplatte von AHCI auf IDE umgestellt, danach ging die Installation problemlos über die Bühne nur mein Festplattenspeicher war auf einmal nur noch 9GB groß
deswegen meine Frage könnt ihr mir helfen meine Festplatte wieder "normal" groß zu machen (250GB abzüglich WinXP natürlich) und könnte es was mit der Umstellung auf IDE zu tun haben
Für die Hilfe möchte ich mich im Vorrauß schon mal bedanken
hier der Link zu dem besagten Laptop [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.12.09, 17:28
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo,
dann liefere doch mal ein paar mehr Informationen...
1. Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung - was wird Dir dort über die Festplatte angezeigt? Typ, Gesamtgrösse, Partitionen etc. alles ist wichtig!
2. AHCI soll Festplatten schneller machen, ist aber mit dem IDE Modus unverträglich. Es kann sein, dass XP das noch nicht von Hause aus drauf hat, AHCI-Treiber zu installieren. Daher wird es schwierig, diesen Modus zu nutzen.
3. Welche Plattengrösse wurde Dir bei der Installation angezeigt?
Wobei ich eine Unverträglichkeit zwischen Notebook und Platte vermuten würde, da mir diese 9 GB etwas bekannt vorkommen, meist dann, wenn der Rechner mit einer GROSSEN Platte nicht klarkommt ...
Gruss,
YaGru
|
|
|
30.12.09, 17:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
danke für die hilfe schonmal
also nun
zu1.das 9gb fehlerfrei sind und 222gb nicht zugeordnet sind
zu3.ehrlich gesagt nicht so aufgepasst aber denke 250gb
danke für deine hilfe habe einfach aus den nicht zugeordneten speicher eine partitin gemacht jetz steht er mir voll zur verfügung
oder gibt es eine möglichkeit daraus eine partition zu machen
|
|
|
30.12.09, 18:34
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Zitat:
Zitat von bastl95
danke für deine hilfe habe einfach aus den nicht zugeordneten speicher eine partitin gemacht jetz steht er mir voll zur verfügung
oder gibt es eine möglichkeit daraus eine partition zu machen
|
Hallo,
ja das geht. Suche in der Börse nach Acronis Disk Director (es muss nicht die Server-Version sein), installiere das Programm und vergrössere damit die 9 GB Partition auf die gewünschte Grösse.
Partition Magic würde ich nicht verwenden (falls Du es kennst), da das Programm seit bestimmt acht Jahren nicht weiterentwickelt wurde.
Gruss,
YaGru
|
|
|