myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Datenzugriff zw 2 PCs über WLAN unter VISTA

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.12.08, 22:02   #1
PheonX
Newbie

Benutzerbild von PheonX

Bedankt: 105
PheonX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Datenzugriff zw 2 PCs über WLAN unter VISTA

Hi,

ich möchte auf einen Ordner auf dem Laptop meiner Eltern von meinem über WLAN aus zugreifen u Daten kopieren.

Wir beide benutzen Vista Home als OS.

Eine Verbindung habe ich hinbekommen, ebenso die Freigabe des gewünschten Ordners - wenn ich aber zugreife, meint VISTA, ich hätte keine Berechtigung. U wo ich diese einstellen kann, weiss ich nicht!

Wäre recht dankbar für Hilfe - ah u happy Xmas
PheonX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.09, 11:51   #2
mortus
Newbie

Bedankt: 45
mortus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

entweder du lässt anonymen zugriff zu (sicherheits risiko) oder du vergibst auf dem system deiner eltern ein pw und verbindest dich dann über "start - computer(mit der rechten maustaste drauf) - netzlaufwerk zuordnen" und gibst dort benutztername und pw ein. wenn das nicht geht brauch ich infos zum netzwerk. über router, direkt, softwarefirewall etc etc
mortus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.09, 18:57   #3
uwe1590
Süchtiger

Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Problem: Der Zielrechner lässt sich anpingen, aber auf freigegebene Ordner kann nicht zugegriffen werden:

Alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Auf allen Rechnern muss der gleiche Benutzer mit gleichem Passwort eingerichtet sein, bzw. der Benutzername und das Passwort des Zugreifenden Benutzers muss auch auf dem Zielrechner eingerichtet sein. Keine "leeren" Passwörter verwenden!
Die Datei- und Druckerfreigabe muss auf allen beteiligten Rechnern aktiviert sein.
Unter Vista: im "Netzwerk- und Freigabecenter": "Kennwortgeschützes Freigaben" anschalten.
Unter XP: in den Ordneroptionen - Ansicht: "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren.
In der Windows-Firewall muss nun auf jedem Rechner im Register "Ausnahmen" die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert sein.
Es muss ein Ordner freigegeben sein, in dessen Freigabeberechtigung mindestens der Benutzername des am zugreifenden Rechner angemeldeten Benutzer eingetragen ist.
In den Sicherheitsoptionen (NTFS-Berechtigungen) müssen für diesen Benutzer ebenfalls die gewünschten Berechtigungen eingetragen werden.
Das Register "Sicherheit" ist in den Eigenschaften nicht vorhanden, wenn:
das Dateisystem nicht mit NTFS formatiert ist. Abhilfe: Konvertiere das Datiesystem in das Format NTFS.
es sich um die "Home-Edition" handelt. Abhilfe: trage die Sicherheitseinstellungen im abgescherten Modus ein, oder wende unter der XP-Home-Edition diesen Tipp an: Register Sicherheit in der Home Edition
Sofern alle vorigen Punkte korrekt ausgeführt wurden, sollte man nun auf die freigegebenen Ordner über das Netzwerk zugreifen können.
und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]