Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.11.08, 12:38
|
|
Banned
Bedankt: 10
|
Funny Games = Horror
Ist euer Meinung nach Funny Games U.S. ein Horrorfilm? Ob der gut oder schlecht ist spielt keine Rolle!
Überall steht: Thriller/Drama aber man kann es doch gut mit einem Horrofilm vergleichen es ist ne recht blutige Sache hab ich "gelesen"..?
|
|
|
18.11.08, 13:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Ich würde nicht sagen, das der Film jetzt Horror ist. er ist sehr heftig und brutal auf seine Art, aber ein Horror ist er sicherlich nicht!
|
|
|
18.11.08, 13:34
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 1.407
|
hmmm...
Die Grenze zwischen Horror und Thriller lässt sich manchmal vielleicht schwer finden. So ist Z.B. auch Saw ein eigentlich recht realistischer Film, zwar ziemlich krank und aufgrund des unglaublichen Wahnsinns und ein paar extrem brutalen Szenen scheint er auch ein Horrorfilm zu sein, ist er auch ein bisschen. SAW ist eine Mischung aus Thriller und Horror.
Oder Hostel: einerseits auch ein Thriller aber äußert brutal und aufgrund der *******n Gewalt und Blutdarstellung (vor allem ungeschnitten <3 uncut) schon als Splatter und somit auch als Horror einzuordnen.
Typisch Horror sind hingegen dann Filme wie Dawn of the Dead oder the Hills have Eyes. Durchgehend, viele unrealistishe Szenen, übernatürlich und absolut unwahrscheinlich! Ich glaube Horrorfilme müssen auch nichtmal spannend sein um als Horror zu gelten, oder?!^^
Somit könnte man Funny Games aufgrund von ein paar wenigen Szenen eventuell geringfügig als Horror einordnen, aber meiner Meinung langt es noch lang nicht und der Film ist noch zu "harmlos" und zu realistisch um als Horror zu gelten!
|
|
|
18.11.08, 21:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Das Einteilen eines Films in bestimmte Genres ist oft schwer möglich oder hängt vom jeweiligen Betrachter ab.
Für mich war Funny Games (die US Version habe ich noch nicht gesehen) ein stark medienkritischer Horrofilm mit vielen Thrillerelementen
Um deine Frage zu beantworten müsste man definieren, was Horror überhaupt ist. In erster Linie ist er Angst auslösend, meistens jedoch mehr als das.
Gewalt kann angsteinflösend sein, muss aber nicht (siehe Braindead, etc.).
Im g:b wurde dein Thread ja leider dicht gemacht.
|
|
|
18.11.08, 22:16
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 68
|
Horrorfilme sind nicht (unbedingt) Angst auslösende Filme...denn das können genausogut Thriller sein
Horrorfilme sind doch eher die Art Filme, in denen irgendetwas übernatürliches passiert / Unmenschliches erscheint, wie Mutierte Wesen (Zombies, Predatoren etc)
z.B. in The Ruins, Alien, Planet Terror und so weiter
Thriller sind theoretisch mögliche begebenheiten (Psycho, Se7en, Hannibal)
oder seh ich das falsch?
|
|
|
18.11.08, 22:45
|
|
Anfänger
|
Ich glaube schon, dass Horror etwas mit Angst zu tun hat, es kommt ja aus dem Englischen (Schrecken, Entsetzen).
Natürlich findet das Übernatürliche gerne in Horrorfilmen Einsatz, schließlich löst vieles Unbekannte (wie z.B. Aliens) Angst aus. Trotzdem sind die besten Horrorfilme/- geschichten diejenigen, die jeden Tag und überall passieren können, denn gerade das sorgt ja für die beängstigende Stimmung.
Thriller haben nur bedingt etwas mit Angst zu tun, sie stehen hauptsächlich für Spannung.
|
|
|
18.11.08, 23:05
|
|
Banned
Bedankt: 86
|
Also ich habe auch nur Funny Games gesehen. Und für mich persönlich war es einer der langweiligsten Filme überhaupt. Ist das U.S. Ding etwas besser?
|
|
|
18.11.08, 23:18
|
|
Anfänger
|
Die US Version ist laut Kritiken eine reine Shot-by-Shot Neuverfilmung, bietet also nichts Neues.
Ist (wie bei Allem) eben Geschmackssache ...
|
|
|
18.11.08, 23:23
|
|
Banned
|
Na dann ist es wirklich kein Horror im eigentlichem Sinne. Es ist nur Horror wenn man sich den Film anschaut. Ansonsten würde ich mehr zu Krimi mit übertrieben Blut tendieren.
|
|
|
19.11.08, 23:18
|
|
Anfänger
|
Naja Krimi würde ich den Film jetzt auch nicht unbedingt nennen. Ich würde es eher als eine sehr rohe und ohne Skrupel dargestellte Gewalt bezeichnen.
|
|
|
19.11.08, 23:24
|
|
Banned
|
Ups, dann bin ja ein potenzieller abgestumpfter Amokläufer?!? Die Gewalt, die in dem Film zu sehen war, hat mich weder geschockt noch beeindruckt. Ich find den Film einfach nur langweilig. Horror sieht für mich anders aus, z.B. wie bei Haunted Hill.
|
|
|
20.11.08, 08:59
|
|
Anfänger
|
Es geht ja auch nicht nur um die körperliche-, sondern vor allem um die psychische Gewalt.
|
|
|
20.11.08, 12:32
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Convey
Es geht ja auch nicht nur um die körperliche-, sondern vor allem um die psychische Gewalt.
|
Genau so sehe ich das auch! Also ich fand den Film echt nice, aber das macht einen ja noch nicht zum schlechten Menschen.
|
|
|