Zitat:
Zitat von Pug64
Es ist ja alles richtig was ihr sagt aber ich hätte gerne etwas mehr handfeste Tipps.
|
Die beiden genannten Threads, die du mal lesen solltest, hätten dir Klarheit gebracht.
Aber nun fragst du wieder, als hättest du Null-Ahnung.
Ich denke, dass
@Thorasan und ich dich schon recht gut beraten haben.
Also wenn du nun immer noch kein passendes Mainboard + CPU findest, dann weiß ich auch nicht weiter.
Kurz gesagt:
Deine 1 bis 7 Liste ist zu ungenau, und zu einigen Punkten hast du eine exakte Antwort erhalten.
Willst du exakte Antworten, stelle exakte Fragen.

Aber bitte keine Fragen, die in den beiden anderen Threads bereits beantwortet wurden.
Klar könnte ich nun auch hingehen, und dir sagen, nimm genau dieses Mainboard, CPU, RAM, und Grafikkarte.
Aber dann müsste ich ja von mir ausgehen, und das würde dir bestimmt nicht gefallen, weil einfach zu teuer !
So zum Beispiel würde ich dir dann sagen, nimm keine Grafikkarte unter 24 GB VRAM.
Besser wären 32 GB VRAM, und dies zusammen mit einem 4K Monitor, und bitte nichts darunter !
Alleine die Grafikkarte würde dich mehr kosten, als du für deinen neuen PC veranschlagt hast.
Was ich damit sagen will ist, das meine Vorstellung meines neuen PC sich nicht mit deinen Vorstellungen decken.
Daher ist es besser, dir einen Überblick zu vermitteln, und entscheiden musst du dann selbst.
Zu deiner 1 bis 7 Liste habe ich dir auch Antwort gegeben.
Ich könnte höchstens noch etwas näher darauf eingehen.
Zum Beispiel beim Netzteil den weiteren Rat, darauf zu achten, dass das Netzteil nicht mehr den alten 12VHPWR-Anschluss hat, sondern den verbesserten 12V-2×6-Anschluss !
Das gilt auch für das Kabel, und den Anschluss der Grafikkarte, der nun tiefer liegen sollte.
In der Vergangenheit rauchte nämlich die GraKa mit dem alten 12VHPWR-Anschluss oft ab.
AMD hat zwar immer noch den 3x8er Anschluss, aber ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis auch dies geändert wird.
Da du auf eine M.2 Vollbestückung des Mainboard setzt, und dein Schwerpunkt Video-Bearbeitung ist, wäre für dich eine Threadripper-CPU mit vielen nativen LANES womöglich die bessere Wahl.
Dazu ein passendes Mainboard mit acht DIMM-Steckplätzen für ein schnelles
Quad-Channel, mit 8x8GB oder 8x16GB RAM !
Allerdings nur DDR4 !
Ich habe mich ganz bewusst vor einigen Monaten für ein Intel X299 Mainboard mit mehr nativen LANES entschieden, und auf ein Intel-Z890 oder AMD-X870E mit DDR5 und PCIe-5.0 verzichtet, da es zum Spiele zocken gar keinen Mehrwert an FPS bringt.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei der Grafikkarte würde ich noch etwas warten.
AMD soll angeblich bald die RX9090XT mit
32 GB VRAM für unter 1000,-Euro auf den Markt bringen.
[
[
Da würde sich das Warten lohnen.
Aber wenn dir ein Fertig-PC lieber ist, Siehe mal hier:
[
Mein perfekter PC steht unten in der Signatur, mit einem X299 Mainboard und einer RTX4090 sowie 128 GB RAM (8x16 GB Quad-Channel).
Die CPU: eine i9-7980XE Extrem Edition !
Hier mal ein ganz verrückter Benchmark:
[
Also, ...wie gesagt:
Deine 1 bis 7 Liste ist zu ungenau, und zu einigen Punkten hast du eine exakte Antwort erhalten.
Willst du exakte Antworten, stelle exakte Fragen.

Aber bitte keine Fragen, die in den beiden anderen Threads bereits beantwortet wurden.
Und es steht immer noch die Frage im Raum, was du bereit bist, für den neuen PC auszugeben ?
Und dies mit oder ohne Monitor ? … und falls mit, welchen, ... 4K, 21:9, 27, 32, 34 Zoll, etc. ...oder was für einen ?