myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Es ruckelt seit Windows 11 24H2 Update!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 27.06.25, 11:32   #6
Milekstar
Newbie

Bedankt: 54
Milekstar ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gunwii Beitrag anzeigen
aber das Windows Update habe ich vor dem GK wechsel gemacht und da war das Problem (also mit der 5500XT) auch schon da.
Dann liegt es wohl nicht an der Grafikkarte.

Zitat:
Aber dennoch würde mich interessieren, welche Komponenten des Systems eigentlich so schlimm unterlegen sein könnten? Wenn es die CPU ist, die will ich ja bald auch ersetzen durch die 5700X3D, denkst du damit wäre das System dann deiner Meinung nach wieder stark genug die 9060XT zu handlen? Oder siehst du da noch andere Schwachstellen?
Nun die Grafikkartenschnittstelle PCIe, dein Board hat 4.0, die 9060XT hat 5.0 und das ist doppelt so schnell. Es funktioniert zwar ohne Frage, nur wird es in der Übertragungsgeschwindigkeit gebremst. Merkbar macht es sich in den FPS (Frames Per Seconds), je Höher der FPS desto besser und flüssiger das Bild, je niedriger desto verwackelter das Bild und macht kein Spaß beim Zocken. Durch ersetzen auf 5700X3D, wird es durchaus etwas besser als die alte CPU, aber das Board mit PCIe 4.0 bleibt weiterhin. Da du den CPU Wechsel ja sowieso vorhast, sage ich nur warten wir ab, wenn er da ist. Checke dann wie dein System arbeitet, wenn er immer noch irgendwo einen Flaschenhals hat, dann wäre die letzte Komponente das Mainboard das ersetzt werden sollte. Aber hier ist dann das Risiko Hoch dass du den 5700X3D der ja AM4 Sockel hat umsonst kauft. Ich kenne keine AM4 Mainboards die PCIe 5.0 haben, diese haben bisher nur Mainboards mit AM5 Sockel. Ich schrieb dir schon dass die AM5 CPUs sogar etwas günstiger als die AM4 Variante ist.

Zitat:
Mal aber ganz blöd gefragt: wenn mein Pc tatsächlich mit der 9060XT überfordert wäre, müsste es dann nicht irgendwo messbare Zeichen dafür geben? Denn CPU GPU und RAM Auslastung sind immer so niedrig, dass es wirkt als wär mein System absolut in Ordnung.
Nicht notwendiger weise, weil Offenbar beim Zocken die CPU Leistung reicht und RAM mit 64 GB hast du mehr als genug. Nur das eben die Grafikkarte mehr daten zum CPU schicken will, aber mit PCIe 4.0 nicht kann, also schickt er so viel was geht, bei PCIe 4.0 sind es 64 GB/s. PCIe 5.0 schafft 128 GB/s.

Zitat:
Was Windows da mit den Treibern macht ist ja mal super nervig. Im Gerätemanager gibt es keinerlei Ausrufezeichen. Alle Treiber angeblich aktuell.
Die 2 Programme "Driver Booster" und "Ashampoo Driver Updater" kenne ich gar nicht. Werde ich mal recherchieren. Danke.
Das liegt vielleicht daran, das die Treiber von Microsoft durch Windows Update Aktualisiert wurden und deshalb alles OK steht. Durch die 2 Programme werden die Treiber vom Hersteller Aktualisiert, nicht durch Microsoft, das könnte schon ein Unterschied machen. Bei mir tut auch Windows die Grafiktreiber zu Installieren und manchmal läuft es auch gut. Ich tue aber dennoch manuell meine Grafiktreiber vom Hersteller Installieren, sicher ist sicher. Weil die Hersteller sich nur auf die Grafikkarte konzentrieren, Microsoft auf alle Komponente und daher kann der Hersteller früher und besser Fehler ausbessern als Microsoft.
Milekstar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Milekstar:
Draalz (27.06.25)