AnimeGirl, egal ob das Zeug etwas kostet oder nicht -- dahinter steckt immer das epub-convert von Calibre, man braucht diese Online-Konverter also nicht.
Zu AZW3: Dieses Format ist kompatibel zu EPUB, es handelt sich um dieselben Inhalte wie in einer EPUB-Datei mit getrennten xHTML-Dateien, nur gibt es bei Amazon keine xHTML-Datei für das Titelbild. Das wird anders gehandhabt. Worin sich das Format grundsätzlich von EPUB unterscheidet, ist ausschließlich der Kompressionsalgorithmus. Während bei EPUB das normale ZIP genutzt wird, ist das bei Amazon proprietär. Das Format ist allerdings längst geknackt und kann mit einem Python-Skript (KindleUnpack) entpackt und ins EPUB umgewandelt werden. Das alte Programm kindlegen von Amazon (das bei denen nicht mehr angeboten wird aber auch in KindePreView integriert ist, kann aus jeder sauberen EPUB2 oder EPUB3 eine MOBI oder AZW3 machen.
AZW3 ist unkompliziert und einfach eine 1:1-Umsetzung, MOBI hingegen ist grauenhaft. Calibre produziert eine völlig veraltete Dateiversion 6. Die letzte MOBI v7 ist ein Container, in dem sich außer der alten MOBI auch eine AZW3-Datei und gern auch eine EPUB befinden dürfen. Da dann bis zu 3 verschiedene Dateien enthalten sind, werden diese Container sehr groß. Der Vorteil ist, daß alte Kindle die alte Dateiversion und neue die integrierte AZW3 lesen. Die optional enthaltene EPUB war nur für Dokumentationszwecke gedacht.
Der Kindle hat seine Tücken, denn Amazon hat vollen Zugriff auf die Daten, weiß, wie viel und wie weit man in einer Datei gelesen hat und speichert das natürlich in seiner Datenbank. Wer EBooks kauft, fährt damit nicht schlecht, wer selbst EPUBs produziert oder in Foren Bücher herunterlädt ist mit EPUB sicher besser bedient.
So. Und mehr möchte ich hier nicht mehr von mir geben. Ich will diesen Thread nicht in ein Tutorial ausarten lassen. Wer eine spezielle Frage hat, kann mir die aber gern per PN stellen.
Easy
|