myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

KI-Nutzung & Prompts: Erfahrungen, Tipps und Anwendungsbeispiele

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.04.25, 03:02   #1
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 62.655
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt Punkte
Standard KI-Nutzung & Prompts: Erfahrungen, Tipps und Anwendungsbeispiele

Hallo zusammen,

da einige Anfragen kamen möchte ich hier einen Thread starten, in dem wir uns über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (z.B. ChatGPT, Midjourney, Perplexity, Stable Diffusion, Black Forest Labs usw.) und insbesondere über die Erstellung und Optimierung von Prompts austauschen können.

Mögliche Diskussionsthemen:
  • Welche KI-Tools nutzt ihr am häufigsten und wofür?
  • Habt ihr Tipps, wie man gute Prompts formuliert?
  • Welche Anwendungsfälle (z.B. Textgenerierung, Bildbearbeitung, Recherche, Coding) findet ihr besonders spannend?
  • Gibt es bestimmte Herausforderungen oder Probleme, auf die ihr gestoßen seid?
  • Teilt gerne eure besten Prompts oder Beispiele, was damit möglich ist!
  • Wie steht ihr zu ethischen Fragen rund um KI?

Zum Einstieg ein paar Fragen:
  • Was war euer bisher spannendstes Ergebnis mit einer KI?
  • Wie geht ihr vor, wenn ihr einen Prompt schreibt?
  • Welche Fehler sollte man vermeiden?

Ich freue mich auf eure Beiträge, Tipps und Erfahrungen!

Hinweis:
Bitte bleibt sachlich und respektvoll im Umgang miteinander – das Thema polarisiert, aber wir können hier voneinander lernen!

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
Draalz (17.04.25), dreamboylpz (17.04.25), elise (17.04.25), roidiger (23.04.25), Rollf_Rois (17.04.25)
Ungelesen 17.04.25, 13:08   #2
elise
viel-leserin

Benutzerbild von elise

Bedankt: 4.880
elise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

ohhhh... schöner thread....
ich hoffe auf rege teilnahme, auf dass ich hier noch einiges dazulernen kann...

ich fang mal an:

ich nutze vornehmlich chatGPT um Texte und Arbeitsblätter für den Unterricht zu erstellen. Lustig und lehrreich für mich war ein gewünschter Text über Engels- und Ziegenhaar (diese Süßigkeiten, die für Dubai bzw. Engelshaar-Schokolade genutzt werden), in dem ich ChatGPT gebeten hatte, mir die unterschiedlichen Herstellungsvorgänge von Engelshaar bzw. Ziegenhaar darzustellen. Grottenfalsch. Zum Glück hatte ich vorher auch schon Videos zur Thematik geschaut und wusste, dass ChatGPT hier falsch lag.

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten, kostenlosen KI für Bilder, hab schon einige ausprobiert, aber so richtig glücklich bin ich noch mit keiner. Kann natürlich auch an meinen Prompts liegen...
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
Ace2Pinky (18.04.25), Avantasia (17.04.25), Draalz (17.04.25), Swagor (21.04.25)
Ungelesen 17.04.25, 13:51   #3
Rollf_Rois
Newbie

Bedankt: 73
Rollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt PunkteRollf_Rois leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 499163 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze ChatGPT überwiegend, um „Problemchen" im PC-Alltag zu lösen. Bis jetzt ganz vernünftige Lösungen.
Manchmal ausschweifend, aber meist auf den Punkt.
Ich hatte z. B. das Problem, dass mein M.2-Stick beim Abspielen von Filmen öfters mal stockte bzw. nach Pausen gar nicht mehr anlief.
Dank GPT wurde das Problem gelöst.
Der M.2-Stick sollte beim Abspielen/Kopieren von großen Dateien (Filme, Serien) mit 128 k (NTFS) formatiert werden.
Standardeinstellung von WIN sind 4096 Bytes.

Wusste ich nicht, hat aber funktioniert (bis jetzt). Auch der Tipp, die Einstellung der Abspielsoftware (VLC und Co.) nach größerem Cache zu überprüfen, war in dem Zusammenhang wohl hilfreich.
Je besser man das Problem beschreibt, umso deutlicher und verständlicher sind die Antworten. So meine Erfahrung.

Btw. hab ich nebenbei auch DeepSeek laufen, so kann man z. B. überprüfen/vergleichen, wie die KIs mit einem Problem umgehen.
Letztendlich lasse ich aber Brain 2.0 entscheiden.
Rollf_Rois ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Rollf_Rois bedankt:
Ace2Pinky (18.04.25), Avantasia (17.04.25), MerZomX (19.04.25)
Ungelesen 17.04.25, 15:01   #4
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.753
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze sowohl privat, als auch beruflich einige (viele ) verschiedene KIs, auch mit komplett unterschiedlichen Ansätzen.
Beruflich kann ich nicht sonderlich viel sagen, einfach weil das meiste unter Geheimhaltung fällt und entsprechend nicht kommuniziert werden kann - was mitunter schade ist, weil es wirklich spannende Dinge sind und ermöglicht.

Privat nutze ich u.a. lokal ChatGPT (mittels GPT4ALL, Backyard AI und für Bilder gerne Fooocus, was ja im Prinzip wie Stable Difusion funktioniert. Über Fooocus kann man sehr simpel diverse Möglichkeiten, selsbt in der "Standard" Einstellung geht vieles per direktem (deutschsprachigem) Prompt, ohne Formulierungen oder ähnliches. Sofern man sich dann die Mühe macht und sich "eigene" Models hinzufügt, sind die Möglichkeiten schier endlos. Dazu dann einfach die entsprechenden Base Models und LoRAs besorgen und eigene Prompts das gewünschte erstellen. Für den Anfang bringt Fooocus aber auch weit über 200 (?) Möglichkeiten von Haus aus mit, Dinge anzupassen und zu verändern bzw. zu individualisieren.

Ich mag lokale Versionen wesenlich lieber als irgendwelche Onlinegeschichten, auf deren weiternutzung man keinen Einfluss hat. Leider braucht es ein wenig Wissen, Motivation und Geschick, sich die Dinge lokal einzurichten und die Möglichkeiten technischer Natur sind natürlich wesentlich eingeschränkter.

Claude und ähnliches nutze ich auch hin und wieder, aber meist nicht wirklich für private Dinge. Sonst Nischen Systeme, z.b. für den 3D Druck, da gibts inzwischen ja auch ein paar Möglichkeiten, wobei das aktuell nicht im Fokus ist bei mir, deshalb kann ich nun nicht sonderlich viel drüber erzählen.

Für einen relativ "einfachen" Start in ChatGPT und Konsorten, kann z.B. so etwas verwendet werden:

Zitat:
“Du bist ein Prompt-Engineer für den [Bereich einfügen, den ChatGPT meistern soll, bspw. Blog Erstellung]. Dein Ziel ist es, mir dabei zu helfen, den bestmöglichen Prompt für mich zu schreiben.

Der Prompt wird von dir, ChatGPT, später verwendet werden, um die bestmögliche Ausgabe zu generieren.

Folgenden Prozess durchläufst du dafür:

Deine erste Antwort wird darin bestehen, mich zu fragen, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde meine Antwort geben, aber wir werden sie durch kontinuierliche Iteration verbessern, indem wir die nächsten Schritte durchlaufen.
Basierend auf meiner Eingabe wirst du 4 Abschnitte generieren:

a) Du, ChatGPT, teilst mir mit, welche Rolle du dir als Assistent gibst (Beispiel: Persönlicher Assistent, Diätplaner, Content Creator, Redakteur, etc.). Diese Rolle wirst du am Anfang des Promptes einsetzen:

“Du bist [Rolle], der mir dabei hilft, …”

b) Überarbeitetes Prompt (gib dein umgeschriebenes Prompt an. Es sollte klar, prägnant und leicht verständlich für dich sein),

c) Vorschläge (gib Vorschläge dazu, welche Details in das Prompt aufgenommen werden sollen, um es zu verbessern)

d) Fragen (stelle alle relevanten Fragen bezüglich zusätzlicher Informationen, die von mir benötigt werden, um das Prompt zu verbessern)”
Man muss halt ungefähr wissen, was man möchte, dann kann sowas beinahe beliebig ausbauen und erweitern.
Ace2Pinky (18.04.25), Avantasia (17.04.25), Caplan (18.04.25), Draalz (17.04.25), elise (17.04.25), f4ce (17.04.25)
Ungelesen 17.04.25, 16:25   #5
Avantasia
Super Moderatorin

Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 603658659 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von elise Beitrag anzeigen

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten, kostenlosen KI für Bilder, hab schon einige ausprobiert, aber so richtig glücklich bin ich noch mit keiner. Kann natürlich auch an meinen Prompts liegen...
Versuch mal:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier ein paar Beispiele: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich nutze auch oft Perplexity Pro, um mir für Bing Prompts erstellen zu lassen.
Das ist im Alltag richtig gut, weil es Deepsearch hat und auch direkt auf die Quellen verlinkt.

Hier eine Prompt für ein Osterbild bei Bing:

Create a watercolour airbrushed acrylic oil 3D HD hyperrealistic ultra detailed photorealistic image of two cute fluffy black baby bunnies sitting up facing the viewer with their ears up beautiful sparkling eyes one bunny has a bright pink bow the other a bright blue bow they are surrounded by Easter eggs with caption in ombre pink and blue bold writing saying 'Frohe Ostern'

Geht auch in deutsch!

Oder ganz easy so etwas:

Marc Chagall meets Yayoi Kusama

Mann man natürlich alle möglichen Künstler für nehmen.

Hieronymus Bosch meets Yayoi Kusama

Gibt richtig coole Bilder bei Bing

Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
Ace2Pinky (18.04.25), Draalz (17.04.25), elise (17.04.25), f4ce (17.04.25)
Ungelesen 17.04.25, 18:23   #6
dreamboylpz
Mitglied

Benutzerbild von dreamboylpz

Bedankt: 244
dreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze Chat-GPT sowohl privat als auch beruflich. Gerade was Formulierungen von Mails und Briefe angeht ist das extrem hilfreich. Seit dem Audiomodus habe ich auch schon sehr interessante Unterhaltungen mit Chat-GPT gehabt.
Ab und zu frage ich auch mal, was ich aus dem Inhalt meines Kühlschranks so kochen könnte - ist manchmal ganz abenteuerlich was da zusammenkommt, aber meist gar nicht schlecht.
Vor gar nicht langer Zeit habe ich SUMO entdeckt, ne App mit der man Songs generieren kann. Die Lieder sind ziemliche Burner bei Geburtstagsgrüßen - um es richtig nutzen zu können kostet es 10€ im Monat, lohnt sich zum probieren auf jeden Fall.

Ansonsten finde ich, dass die KI echt ne rasante Entwicklung hinlegt und ich bin einer derjenigen, der es auf jeden Fall weiter nutzen wird.
dreamboylpz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei dreamboylpz bedankt:
Ace2Pinky (18.04.25), Draalz (17.04.25), f4ce (17.04.25), Thorasan (17.04.25)
Ungelesen 17.04.25, 20:06   #7
Thorasan
Suppen Moderator

Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

SUMO ist definitiv witzig und gleichzeitig erschreckend gut. Ich bin niemand, auch wenn mir das nun viele Minuspunkte einbringt, der was schlechtes daran findet, wenn KI Musik kreiert - bei allem was heute rauskommt, fällt das nach meiner Meinung auch nicht mehr ins Gewicht. Aber ich fand es schon wirklich beeindruckend, mit wie wenig Aufwand man extrem hochwertige Musik zusammenstellen kann. Und wenn man es sich noch einfacher machen mag, lässt man ChatGPT oder Gemini einen Text entwerfen, indem man z.b. meinen oben geposteten Prompt ändert zu Musikproduzent, Anzahl der Strophen, eingängigkeit usw. - das meinte ich vorhins eben auch mit der Anpassungsfähigkeit dieses Prompts.
zedgonnet (19.04.25)
Ungelesen 17.04.25, 20:06   #8
f4ce
Anfänger

Bedankt: 8
f4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punktef4ce leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12934961 Respekt Punkte
Standard

Ich finde das ein Klasse Thema.

Benutzt habe ich bisher Chat GPT und Canva, aber eigentlich mehr herumgespielt, ab und zu mal etwas übersetzt oder das ein oder andere Bild geniert, mit mehr oder weniger Erfolg.
f4ce ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.25, 21:36   #9
Avantasia
Super Moderatorin

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da könnt ihr auch Musik erstellen

Zum Beispiel so etwas: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
Draalz (17.04.25), elise (18.04.25)
Ungelesen 18.04.25, 00:58   #10
Ace2Pinky
Newbie

Bedankt: 169
Ace2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt Punkte
Standard

ich benutze beruflich und privat verschiedene KIs und Tools

Perplexity (kostenlos): ist für allgemeine recherchen, wenn es um die "beantwortung" einfacher sachverhalte geht. die suchergebnisse als zusammenfassung und den dazugehörigen quellen, spart zeit und gefällt mir ausgesprochen gut. google benutze ich inzwischen immer seltener.

ChatGPT (kostenlos): fungiert beruflich überwiegend als chatpartner bei umfangreicheren sachverhalten mit nachfragen, wenn ich eine schreibblokade habe oder mir ein textabschnitt nicht gefällt.

privat sind es sachen wie nährwerte/kalorien rechnen usw.

TypingMind (einmalige kosten): ist eine chatoberfläche mit der ich auf die verschiedenen ki-modelle (pay-per-use) zugreifen kann. kann beim kreativen schreiben manchmal nützlich sein.

bei der bildgenerierung habe ich vor ewigkeiten ein wenig mit midjourney, dall-e und leonardo herumprobiert. auch wenn ich aktuell ai-bilder sehe, ist mir das alles zu gleich, zu hübsch und zu perfekt.

außerdem habe ich was die verwendung der bilder für buchcover o.ä. betrifft, bedenken und verzichte darauf(stichwort: nutzung urheberrechtlich geschützter inhalte fürs training).

mit den prompts gebe ich mir bisher nicht sehr viel mühe und haue einfach raus, was mir gerade durch den kopf geht.

generell sind die tools bei meiner schreiberei eine hilfe und ich spare zeit bei lästigen arbeiten. im umgang achte ich darauf, die ergebnisse zu hinterfragen und nicht alles zu glauben. im großen und ganzen stehe ich der entwicklung positiv gegenüber.

bedenklich finde ich die entwicklung in den sozialen medien, wie mit verfälschten oder erfundenden ki-generierten inhalten manipuliert und geld verdient wird (yt-kanal empfehlung für einen einblick in das thema: topfvollgold).
Ace2Pinky ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Ace2Pinky bedankt:
Avantasia (18.04.25), Draalz (18.04.25), ELLaoban (18.04.25)
Ungelesen 18.04.25, 10:11   #11
Draalz
Super Moderator

Bedankt: 9.016
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Als ich mal mehrere Monate im Ausland unterwegs war, machte es nach einigen Wochen klick in dem Teil auf meinen Schultern. Das Denken war von deutsch zu englisch gewechselt. Die Sprache ging so viel leichter von statten, ohne groß zu überlegen.

Das ist jedoch schon über 30 Jahre her. Als ich zurück kam rostete, diese Möglichkeit ein.
Heute erledigt das deepl für mich, sowohl lesend, als auch schreiben und sogar als Browseraddon.

Beruflich arbeitete ich in einer sehr speziellen Sparte und fachspezifische Aussagen von ChatGPT dazu waren oft falsch, manchmal sogar gefählich. (kann die KI wohl auch nicht gänzlich erfassen, denn das Expertenwissen wird in dieser Sparte eher durch lernen und weitergeben erlangt)

Privat arbeite ich überwiegend mit Linux Systemen und auch Fragen dazu wurden von ChatGPT teilweise abendteuerlich und falsch beantwortet. (hat die KI wohl noch nicht vollumfänglich gelesen, oder verstanden)

Faszinierend finde ich die Möglichkeit der Fotobearbeitung. Vieles erspart einem die Fummelei in z.B. gimp und löst Wünsche viel schneller und leichter.

Und jetzt komme ich zu DeepFake. Ich war, gelinde gesprochen, erschrocken bei der Sichtung des Films Putin. Dort wurde einem Schauspieler von einer KI das Gesicht Wladimier Putins aufgesetzt, im Alter angepasst und fehlerfrei.

Tja, und wenn ich mal meinen FB Account besuche, sind viele der Bilder KI generiert, aber es gibt dort auch Künstler, die Werke präsentieren, aus denen die tiefsten Sehnsüchte, Ängste und Träume sprechen.

Naja, ich bin nicht mehr der jüngste und versuche das Teil auf meinen Schultern etwas fit zu halten und möglichst auf 'Hilfen' zu verzichten.
Ace2Pinky (18.04.25), Avantasia (18.04.25)
Ungelesen 18.04.25, 11:40   #12
Caplan
Master of Desaster

Bedankt: 3.330
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt Punkte
Standard

Jung bin ich auch nicht mehr, das kann KI derzeit leider nicht loesen..

Aber ich nutze verschiedene KI-Modelle, a wegen der Leistungsvergleiche und b, reineweg aus Interesse.
Pirmaer gelegentlich, um laengere Texte doch mal einer Korrektur zu unterziehen, ausser hier an board.
Desweiteren fuer diverse Analysen, ob Aktien Unternehmen, Verlaufsproben der Spekulation, Aufbau von Codierung fuer eigene statistische Spielchen, Web-designvorschlaege, usw. Was einem halt so in den Kopf kommt.

Was ich bis dato festgestellt habe?!
Man muss wirklich turnarounds machen nach einer Antwort, da diese unter Umstaenden doch nicht der -aktuellen- Zeit entsprechen, obwohl man diese vorgab.
Heisst: noch einmal nachjustieren der Rechercheergebnisse auf Stand HEUTE.
Unter Umstaenden auch zweimal.

( Ein Beispiel mal etwas um die Ecke gebogen:
Nenne mir per heutigem Tagesdatum den aktuellen Praesident der USA?
Kann-loesung: Bald stehen Wahlen in den USA an und der Gewinner wird der neue Praesident sein.)

Und sicherlich lesen und selbst doch noch nachrecherchieren, mit anderen Mitteln, ob der Stimmigkeit.

Auf er anderen Seite beschleunigt es etwas die Traegheit oder Faulheit, wenn man mal ehrlich ist..

Gott sei Dank wissen wir ja noch was wir wollen, mal abwarten wann das einschlaeft.
Das wuerde zu mindest die eigene Zweifelfaehigkeit durch angelernte, vielleicht nur mittlerweile lueckenhafte, Kenntnisse untergraben.
Hiesse der Mensch speichert nichts mehr ab, gelernt im klassischen Sinne oder auch durch Interaktion mit seiner Spezie selbst zu diversen Themen, um es nach zu kontollieren.
Menschliche Verification=ade

Dann regiert irgendwann die Aussage: die KI hat gesagt !

Da ist noch viel offenes Land.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
Draalz (18.04.25)
Ungelesen 18.04.25, 16:34   #13
Avantasia
Super Moderatorin

Standard

Ich hab uns in Fun und Spam zusätzlich noch einen Remix Thread für Bilder erstellt!

Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
Caplan (20.04.25), Draalz (18.04.25), Thorasan (18.04.25)
Ungelesen 21.04.25, 13:38   #14
Avantasia
Super Moderatorin

Standard

Eine neue Musik KI

Scheint noch unlimited zu sein! Riffusion ist voll gut in Refrains.

Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
Draalz (21.04.25), dreamboylpz (22.04.25)
Ungelesen 21.04.25, 14:59   #15
Draalz
Super Moderator

Bedankt: 9.016
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Geiles Ding. Hab mal dark und metal angegeben und heraus kommt Arch Enemy pur.

Avantasia (21.04.25)
Ungelesen Gestern, 19:42   #16
dreamboylpz
Mitglied

Benutzerbild von dreamboylpz

Bedankt: 244
dreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nicht obs in diesen Thread passt, aber ich suche noch eine KI, die mir einigermaßen natürlich Texte vorlesen kann. Da ich selbst ne grottige Stimme habe und aber gern ein paar Videos (Urlaubs- und so Privatkrams) nachvertonen möchte, könnte ich das gut gebrauchen. Aktuell nutze ich Chat-GPT und das klappt auch ganz gut, aber sicherlich gibts noch was anderes. Vielleicht hat ja jemand was in petto
dreamboylpz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen Gestern, 20:18   #17
Ace2Pinky
Newbie

Bedankt: 169
Ace2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt PunkteAce2Pinky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 624124 Respekt Punkte
Standard

elevenlabs ist sehr gut, im free-modus hast du allerdings nur wenige frei-minuten (10 pro Monat)
microsoft clipchamp hat ebenfalls viele stimmen und hat eine bestimmte anzahl von freizeichen pro "textblock" (ca. 1.500)

Geändert von Ace2Pinky (Gestern um 20:27 Uhr) Grund: Details ergänzt.
Ace2Pinky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Ace2Pinky:
Draalz (Gestern)
Ungelesen Gestern, 20:22   #18
Thorasan
Suppen Moderator

Standard

Kannst Du ggf. über ElevenLabs probieren, aber ich weiß nicht, ob man das noch kostenlos kann, da müsstest du dich mal selbst bitte einlesen
Draalz (Gestern)
Antwort