Zitat:
Zitat von microkil
PC in anderen Raum ist hier leider nicht möglich :-)
|
Habe die Idee auch einfach nur so als Alternative mal gepostet.
Ist natürlich etwas, was nicht jeder einfach mal so umsetzen kann.
Zumal es recht Arbeit und Kosten-intensiv werden kann.
Hat aber, wie gesagt, den Vorteil, dass man danach die völlige Stille genießen kann.
Und wenn es die Räumlichkeiten zulassen, dann steht der PC danach im Sommer auch in einem kühleren Zimmer.
Zitat:
Zitat von microkil
ich hab mal spasshalber ChatGPT gefragt inkl. Nennung aller Hardwareteile.
|
Was ChatGPT bzw. CoPilot betrifft, so finde ich das eigentlich völlig egal, wie das mit der Lüfter-Geschwindigkeit eingestellt ist.
Denn warum sollte man den hinteren Lüfter nun langsamer stellen ?
Bei mir ist die Frischluft-Geschwindigkeit vorne sowieso hoch eingestellt.
Außerdem ist auch zu berücksichtigen, wie viele Lüfter verbaut sind.
Bei mir sind es bei meinem Server vorne drei und oben drei, sowie hinten ein Lüfter, wegen der vielen SAS-Festplatten.
Also sechs für frische Luft, und einer hinten bläst sie wieder raus.
Wenn der nun langsamer laufen würde, hätte ich im Gehäuse schnell einen Wärmestau.
Und ChatGPT bzw. CoPilot halte ich stellenweise eher für ein Spaß-Tool.

Hatte dieses in letzter Zeit sehr intensiv genutzt, um technische Informationen zu Arbeitsspeicher und CPUs zu erhalten.
Dabei war mir irgendwann aufgefallen, dass es massive Fehl-Informationen liefert.
Ich habe es dann einfach mal wie einen Gesprächs-Kumpel behandelt, und den Informationen widersprochen.
Als Antwort kam dann jedes Mal: "Du hast recht, meine Information war falsch", ...und erzählte mir dann etwas völlig anderes und widersprach sich selbst !
Hätte ich auf ChatGPT bzw. CoPilot vertraut, so hätte ich mir für teures Geld, Arbeitsspeicher gekauft, der zum Mainboard völlig inkompatibel gewesen wäre.
Ebenso lieferte ChatGPT bzw. CoPilot völlig falsche Antworten zu CPUs.
Lustig fand ich dann aber, als ich antwortete "Du erzählt Quatsch", dass ChatGPT dann meinte, dass es wohl besser sei, das Gespräch zu beenden.

Ich musste dann einen neuen Dialog beginnen.
Also ChatGPT bzw. CoPilot kann hilfreich sein, aber bei Kaufentscheidungen wäre ich eher vorsichtig, und würde Aussagen von ChatGPT bzw. CoPilot im "normalen" Internet überprüfen.