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[Software] Weltweite IT-Ausfälle sorgen für Probleme

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Ungelesen 19.07.24, 13:26   #1
Uwe Farz
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Standard Weltweite IT-Ausfälle sorgen für Probleme

Zitat:
Globaler Ausfall
Weltweite IT-Ausfälle sorgen für Probleme bei Flughäfen, Banken, Krankenhäusern

Ein fehlerhaftes Update einer Sicherheitsfirma führt derzeit zu einem massiven Ausfall von IT-Dienstleistungen. Auch am Flughafen Wien sind einige Airlines von den Problemen betroffen


Flughäfen halten Kundinnen und Kunden via Social Media auf dem Laufenden.

Weltweit kämpfen derzeit zahlreiche große Firmen mit dem Ausfall ihrer IT-Systeme. Betroffen sind unter anderem Fluglinien und Flughäfen, aber auch TV-Sender, Krankenhäuser und Banken, zum Teil musste der Betrieb komplett eingestellt oder zumindest eingeschränkt werden. Grund für die Störung sind massenhafte Abstürze von Windows-Systemen.

Weltweite Ausfälle

Bei betroffenen Systemen zeigt sich beim Start ein blauer Screen mit einer Fehlermeldung, der sogenannte Blue Screen of Death (BSOD). Grund dafür dürfte ein fehlerhaftes Update der Sicherheitsfirma Crowdstrike sein, deren Software von vielen Firmen zur Absicherung ihrer Systeme genutzt wird. In der Folge landen betroffene PCs und Server in eine Wiederherstellungs-Bootschleife, was die Nutzung der Computer unmöglich macht.

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Am Flughafen Wien müssen aktuell alle Check-in und Boardingprozesse der Flüge von Wizz Air, Ryanair, Eurowings und Turkish Airlines manuell abgewickelt werden. Weitere Unregelmäßigkeiten sind laut dem Flughafen nicht auszuschließen. Die Check-In-Schalter seien voll besetzt, es könne dennoch zu erheblichen Verzögerungen kommen. Passagiere, die schon eingecheckt sind und nur mit Handgepäck fliegen, sind von den Problemen prinzipiell nicht betroffen. Über etwaige Verspätungen solle man sich vorab auf der Website des Flughafen Wien informieren.

Im Krankenhaus Dornbirn musste der Ambulanzbetrieb vorerst händisch durchgeführt werden, da die Computersysteme ausgefallen sind. Neue Patientinnen und Patienten werden an die Landeskrankenhäuser verwiesen. Auch im Krankenhaus Kufstein spricht man derzeit von einem Notbetrieb, so dass derzeit keine Untersuchungen im ambulanten Betrieb durchgeführt werden können. Gleichzeitig betont man aber, dass keine lebenserhaltenden Geräte betroffen sind.

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Während die Fehler in den USA bereits in der Nacht zu ersten Problemen führten, weiteten sich die Probleme Freitagfrüh vor allem auf den europäischen Raum und Australien aus. Zunächst schlugen australische Banken Alarm, als tausende Rechner nicht mehr funktionierten. Beim britischen Sender Sky News kam es sogar zu einer Unterbrechung des Sendebetriebs, mittlerweile sendet man aber wieder in einer Art Notbetrieb, nachdem einzelnen Systeme wieder funktionstüchtig gemacht werden konnten.


In Australien haben mehrere Geschäfte aufgrund der Probleme schließen müssen.

Derzeit werden laufend Meldungen diverser Firmen und Institutionen veröffentlicht, die ebenfalls von dem Ausfall betroffen sind. Darunter sind niederländische Flughäfen, aber auch die Notrufleitung 911 in den USA. Apropos USA: Dort warnt die Flugbehörde FAA, dass derzeit alle Flüge von Delta, United und American Airlines wegen technischer Probleme am Boden bleiben müssen.

Derzeit werden laufend Meldungen diverser Firmen und Institutionen veröffentlicht, die ebenfalls von dem Ausfall betroffen sind. Darunter sind niederländische Flughäfen, aber auch die Notrufleitung 911 in den USA. Apropos USA: Dort warnt die Flugbehörde FAA, dass derzeit alle Flüge von Delta, United und American Airlines wegen technischer Probleme am Boden bleiben müssen.

Reparaturarbeiten


Netzausfall in Australien.

Auch der Flughafen Berlin-Brandenburg hatte in der Früh mit massiven Problemen zu kämpfen. Zwischenzeitlich konnten keine Flugzeuge starten und landen. Am frühen Nachmittag lief der Betrieb allerdings langsam wieder an. Die Flughafenbetreiber gingen aber davon aus, dass es noch Stunden dauern werde, bis sich der Betrieb wieder normalisiere. In den Städten Kiel und Lübeck mussten geplante Operationen kurzfristig abgesagt werden.

In anderen Ländern, wie zum Beispiel in den Niederlanden scheint es weiterhin Probleme beim Check-in und beim Onlinezugang zu Boarding-Pässen zu geben. Eine Sprecherin der Fluglinie SAS betont in einer Aussendung, dass die IT mittlerweile ohne Probleme funktioniere, es aber zu Verzögerungen bei zahlreichen Flügen kommen wird. Auch der Flughafen im australischen Melbourne warnte von massiven Problemen und daraus resultierenden Verzögerungen. In Großbritannien kommt es wiederum derzeit zu einer massiven Störung des Bahnbetriebs.

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Schlangen an Flughäfen

Die BBC berichtet, dass es am Stansted Airport zu langen Schlangen kommt. Die Flüge seien allerdings nicht betroffen, man müsse nur alle Check-ins derzeit manuell durchführen, was etwas mehr Zeit benötigt. Generell versuchen die meisten Airlines, ihre Kundinnen und Kunden via Social Media auf dem Laufenden zu halten, welche Konsequenzen die technischen Probleme haben. So schreibt die indische Fluglinie Spicejet, dass man die Kundinnen und Kunden über mögliche Flugverzögerungen auf dem Laufenden halten werde.

CNBC berichtet unterdessen, dass Microsoft einen Ausfall in der eigenen Cloud behoben hat. Auf einer zugehörigen Webseite ließ der US-Konzern wissen, dass es zu Problemen mit den Azure-Diensten und der Microsoft-365-App-Suite gekommen sei. Dazu könnten "Ausfälle beim Servicemanagement, bei der Konnektivität oder der Verfügbarkeit von Diensten" gehören. Dabei dürfte es sich aber um eine zeitliche Koinzidenz handeln, die Cloud-Ausfälle scheinen also nichts mit den oben beschriebenen Problemen zu tun haben.


Auch auf spanischen Flughäfen kommt es derzeit zu Verzögerungen und längeren Schlangen.

Abhilfe

Zurück zum eigentlichen Thema, denn auch die offenbar wirklich für den Ausfall verantwortliche Firma Crowdstrike hat sich bereits zu Wort gemeldet. "Wir haben mehrere Berichte über BSODs auf Windows-Hosts erhalten, die bei verschiedenen Versionen auftreten", ist auf der Support-Seite zu lesen. Das fehlerhafte Update sei mittlerweile rückgängig gemacht worden, Rechnern, auf denen die neue Version bereits installiert war, hilft das aber natürlich nicht. Diese Maßnahme verhindert nur, dass sich das Problem noch weiter ausbreitet.

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Video: Was den globalen IT-Ausfall auslöste

Zumindest hat Crowdstrike mittlerweile auch eine Anleitung veröffentlicht, mit der sich die Bootschleife wieder beheben lässt. So müssen betroffene Systeme in den "Safe Mode" oder das "Windows Recovery Environment" versetzt werden. Dort muss dann in das Verzeichnis "C:\Windows\System32\drivers\CrowdStrike" navigiert werden, wo es gilt, Dateien mit dem Muster ""C-00000291*.sys" zu löschen. Anschließen sollte der Windows-Rechner wieder ganz normal starten.
Bitte warten

Angesichts dessen, dass mittlerweile sowohl Ursache als auch Lösung bekannt sind, ist es wohl nur ein Frage der Zeit und vor allem der Ressourcen der IT-Abteilungen der betroffenen Firmen, bis die Probleme wieder behoben sind. Nachhaltiger dürfte aber der finanzielle Schaden des Vorfalls sein, immerhin verursacht alleine der Ausfall viele Flüge hier massive Kosten.

Zudem dürfte dies aber auch wieder die Debatte über strukturelle Defizite bei der Wahl der Software anfeuern. Immerhin fällt auf, dass besonders viele Fluglinien betroffen sind, diese also allesamt die selbe Software einer Firma zum Schutz verwenden, was in solchen Fällen natürlich negative Auswirkungen hat. Und noch ein anderer Aspekt: Die Aktie von Crowdstrike war im vorbörslichen Handel zwischenzeitlich um bis zu 20 Prozent eingebrochen.

Ein für die Ausfälle angelegter Reddit-Thread sammelt derzeit hunderte Beiträge von IT-Administratoren, die von ihren technischen Pannen berichten. Viele berichten davon, dass ihr gesamtes Unternehmen offline sei und nicht arbeiten könne. Ein anderer schreibt: "Schönen Freitag". Es werde wohl ein langer Tag für IT-Verantwortliche. (aam, apo, balm, wie, red, 19.7.2024)
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mehr dazu auch bei Günter Born:

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Ein BSOD in Endlosschleife auf den betroffenen Servern ist schon eine heftige Angelegenheit.
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Ungelesen 19.07.24, 14:11   #2
Melvin van Horne
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Moin,

bei meinen Vor- Vor- Vorgesetzten hat das für ein Panikattacke gesorgt. Vorsorglich haben sie unsere ganze Abteilung in Alarmbereitschaft versetzt. Das ist zwar vollkommen sinnlos, weil wir die betroffenen Systeme überhaupt nicht nutzen. Aber, wenn es darum geht, einem Haufen Leuten das Wochenende zu versauen, sind solche Feinheiten nicht entscheidend. Schliesslich sehen unsere Computer so aus, wie der auf dem Beispielbild. Da besteht offensichtlich schon ein gewisses Risiko.

Also gibt man als verantwortungsvoller Chef in einer solchen Krisensituation das letzte. Wenn auch nicht das eigene letzte. Als letzte Amtshandlung gibt man seinem Vorzimmer die Anweisung, sofort alles Notwendige in die Wege zu leiten, bevor man sich ins wohlverdiente Wochenende verabschiedet. Abgesehen davon. Irgendwer muss ja den "Life" Anteil an der Work-Life Balance erbringen. Das IT-Team kriegt das ja zeitlich nicht hin. Da muss man doch helfen!

Nun muss ich, was mir ziemlich auf den Sack geht, das gesamte Wochenende mein Handy mit mir rumschleppen und darf mir keinen auf den Pinsel kippen. Das ist die schlechte Seite. Positiv ist, dass es die Diskussion über die Bezahlung von Bereitschaftsdiensten wieder anheizen dürfte. Wenigstens etwas.

Und nun eine Schweigeminute für die armen Schweine, die man dafür verantwortlich macht. Trösten wir sie gemeinsam mit den Worten:

Alter! Das Sozialamt ist die Straße runter und dann links. Bring Deine letzte Gehaltsabrechnung mit. Es wird wohl längere Zeit wirklich die letzte sein ...

Spass beiseite. Der Moment, in dem man feststellt, dass man für so ein Debakel die Verantwortung trägt, ist sicher fürchterlich. Hoffen wir mal, dass das alle gut überstehen und für die Zukunft lernen.
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Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (19.07.24 um 14:28 Uhr)
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Ungelesen 19.07.24, 14:47   #3
Uwe Farz
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UPDATE:
Da sind wohl gleich ZWEI Pannen zeitlich nahe beieinander aufgetreten, wie Günter Born hier schreibt:

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Aufgrund des "censured word" filters kann ich hier leider nur den Link reinstellen. Ich bitte um Nachsicht.

Jedenfalls geht es um einen weltweiten Ausfall von Microsoft 365.
"from bad to worse" kann man da nur sagen.
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Ungelesen 19.07.24, 15:41   #4
Draalz
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Zu beobachten war heute:
  • mein Möbilfunk funktionierte störungsfrei
  • mein ISP funktionierte störungsfrei
  • alle Kassen bei Edeka funktionierten
  • auch mein Windows 11 funktionierte einwandfrei, naja, ist ja auch nicht auf einer Cloud
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Ungelesen 19.07.24, 16:25   #5
rexgullx
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...und hey - der Gully ist nicht verstopft!
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Thorasan
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Tjoa, mich bzw. uns hat es im Betrieb hingegen getroffen. Die Server haben sich Updates über die WSUS Server gezogen und wunderbar verteilt - um dann komplett hängenzubleiben.
Glücklicherweise konnte ich bei den meisten Sachen manuell drauf, ohne große Umwege, um die notwendige Datei zu entfernen - aber ganz ehrlich, das kann halt auch schnell anders aussehen, wenn man z.B. nicht alles lokal hat.

Schönes Wochenende.
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sauger2008
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Das gabs früher alles nicht.
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das Muster ist das Muster
 
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daran sieht man mal wieder wie Abhängig wir wirklich sind.
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Luke_Sky123 (21.07.24)
Ungelesen 20.07.24, 11:06   #9
Rassalam
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Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Tjoa, mich bzw. uns hat es im Betrieb hingegen getroffen.
Ihr lasst ungefiltert und ungeprüft automatisiert Updates über den WSUS installieren? Ehm ja, kann man so machen.....sollte man aber nicht. Wenn man ganz genau ein Feature nicht nutzt ist es die automatische Genehmigung der WSUS Updates, wer sowas macht braucht sich am Ende auch nicht wundern, wenn die Server in rauch aufgehen.

Das ist übrigens auch ein Grund, das es eigentlich gar nicht so viele Firmen betroffen hat, weil diese die Updates nicht automatisiert verarbeiten.

Und normalerweise wartet man als Unternehmen doch eher 2-3 Tage bis mán das neueste Update einspielt, sollte es nicht gerade sonst was für eine Security Lücke schließen.

Geändert von Rassalam (20.07.24 um 11:14 Uhr)
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Ungelesen 20.07.24, 13:37   #10
Melvin van Horne
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Moin,

Zitat:
Zitat von sauger2008 Beitrag anzeigen
Das gabs früher alles nicht.
Dafür waren damals die Eschen manchmal von der Pangeanischen Eschenpest befallen was bedeutete., dass man dann weder Bögen noch Pfeile herstellen konnte. Wer die Wildsau nicht mit bloßen Händen erwürgen konnte ist elendig verhungert.

Ein Messer war auch keine Lösung, da der keltische Stammesfürst Gateserix sich geweigert hat Erz an Stämme auszuliefern, die nicht bereit waren, über Jahre regelmäßig gleich bleibende Erzmengen zu ständig steigenden Preisen zu kaufen.

Es gab, so sagt die Geschichtsschreibung, zwar Leute, die aus Spaß an der Freude Metall herstellten und verschenkten. Aber das war von Lieferant zu Lieferant so unterschiedlich, da musste der Schmied für jeden Lieferanten erst einmal einen langen Lehrgang absolvieren sonst konnte er nur kleine krumme Kaffeelöffel herstellen was aber damals noch sinnlos war



Merke also: Irgendwas ist immer und war wohl auch schon immer.

Zitat:
Zitat von Rassalam Beitrag anzeigen
Und normalerweise wartet man als Unternehmen doch eher 2-3 Tage bis mán das neueste Update einspielt, sollte es nicht gerade sonst was für eine Security Lücke schließen.
Man muss wohl davon ausgehen, dass ein Update einer Sicherheitssoftware nicht gemacht wird um neue Hintergrundbilder auszuliefern oder diesen dreckselendig verschissenen Windows 11 Editor etwas benutzbarer zu machen.

Sicherheitsupdates MÜSSEN schnell eingespielt werden. Der damit einhergehenden Verantwortung ist der Hersteller nicht gerecht geworden.

Was WSUS in diesem Zusammenhang macht weiss ich nicht. Aber, und das sollten sich viele unserer Berufskollegen vielleicht mal vor Augen führen, bedeutet nicht , dass das was Thorasan geschrieben hat falsch ist. Es bedeutet genau das, was ich geschrieben habe. Ich weiss es nicht.

Nicht zu verstehen was der andere da macht bedeutet nicht zwangsweise, dass es falsch ist. Es gibt so viele Gründe etwas anders zu machen oder auch von den Vorschriften abzuweichen. Deutschland wäre ein besserer Ort, wenn wir uns wieder öfter daran erinnern würden, dass "anders" und "falsch" nicht das Gleiche ist.
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Thorasan
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Es sind Sicherheitsupdates, die wir im Rahmen diverser Vorschriften unverzüglich einspielen müssen. Die Hinweise auf Probleme kamen ja nicht direkt nach dem Update - sondern stark verzögert. Anfangs wusste erstmal niemand, wieso alles ausblieb bzw. eben nicht mehr gestartet werden konnte. Klar ging man direkt vom Update aus, aber wissen konnte es niemand. Da wir im kritis Bereich sind, können wir da nichtmal kurz ne Woche warten, bevor wir Updates einspielen. Sorry wenn das in deiner Welt funktioniert, aber bei uns nicht.
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Rassalam
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Wenn es so ein "kritischer" Bereich ist, habt ihr erst recht nicht ungefiltert auf einem LiveSystem einfach Updates einzuspielen. Dafür gibt es denn VM´s als Testsysteme o_0. Das lasst mal lieber, solltet ihr im Dienstleistungsbereich arbeiten, nicht eure Kunden erfahren. Denn so ein Verhalten gilt in der IT Welt als fahrlässig und führt zu Schadensersatzklagen, selbst in Deutschland... .

Was teilweise in Deutschlands IT-Welt los ist...man man man. Man sieht ja auch an den Ausfällen das es keine Redundanz oder BackupSysteme gab um diesen Fehler zu kompensieren. Das die Versicherer das alles noch so hinnehmen in Deutschland man man.

Aber war ein lustiger Tag, ich saß mit 3 Bundeswehrleuten den ganzen Tag rum und hab mir die Posts und Artikel durchgelesen, gott sei dank ist unsere Bundeswehr nicht mehr so 1980 in der IT wie viele Unternehmen.

BTW, was sagt denn das BSI zur automatisierten Genehmigung von Updates in einem Sicherheitsrelevanten Bereich, da steht bestimmt was dazu ;-).

Hoffentlich sind die ganzen Unternehmen ohne Backups und Redundanz dran, denn wir haben 2024 und nicht mehr 2000, wer hier mehr als ne Stunde Ausfall hatte, hatte mal definitiv keine Sicherheitsmaßnahmen für so einen Fall, es kommt ja auch nie vor das Updates Fehlerhaft sind.

Geändert von Rassalam (20.07.24 um 18:06 Uhr)
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Ungelesen 20.07.24, 18:59   #13
Uwe Farz
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Ja, ja
komm mal wieder runter.
Im Mai diesen Jahres war die Bundeswehr die Lachnummer in der gesamten IT Branche wegen webex.
Schon vergessen?



Wer CrowdStrike nicht verwendet, hatte auch kein Problem.
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Ungelesen 20.07.24, 19:02   #14
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Moin,

Zitat:
Zitat von Rassalam Beitrag anzeigen
Wenn es so ein "kritischer" Bereich ist, habt ihr erst recht nicht ungefiltert auf einem LiveSystem einfach Updates einzuspielen. Dafür gibt es denn VM´s als Testsysteme o_0.
Es geht doch nicht darum, ob ein Bereich kritisch ist. Es geht darum, dass das was Du schreibst für Windows- oder irgendwelche Softwareupdates gilt. Aber doch nicht für Updates von Sicherheitssoftware. Spielst Du Signaturupdates für einen Virenscanner erst nach drei Tagen Tests auf einem Testsystem ein? Wenn Deine Firewall ein Update erhält, dass eine gerade bekannt gewordenen Sicherheitslücke stopft testest Du das erst ein paar Tage auf einem Testsystem?

Wie verhälst Du dich, wenn [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wird: "Spielen Sie verfügbare Patches so zeitnah wie möglich ein." und du weisst, dass Angreifer ganz gezielt nach ungepatchten Systemen suchen? Erst mal ganz in Ruhe testen.

Wenn so ein Update an einem Freitag kommt soll man bis Montag warten, dann einen mehrtägigen Test starten und am Donnerstag beginnen, das Update in die Produktivumgebung zu geben? Ich bin schon an einem Samstag zurückgepfiffen worden, um genau so ein Update sofort einzuspielen.

Natürlich ist einem dabei nicht ganz wohl. Aber ich finde den Gedanken, wissentlich ein gefährdetes System nicht zu patchen und dabei befürchten zu müssen, dass die nach genau solchen ungepatchten Systemen wie meinem suchen um sie anzugreifen auch nicht eben angenehm.

Das ist auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], das sowas passiert. Da heisst es dann:

Zitat:
Wenn Appliances Ihrer Kunden bereits ausgefallen sind, helfen Sie Ihnen bitte beim Anlegen eines RMA-Falls bei unserem Support-Team
Na geil. Ein Kernelement deines Sicherheitskonzeptes bläst seinen letzten Furz, du rufst verzweifelt den, nicht ganz billigen, Support und die schicken einen Spezialisten, der die beim Ausfüllen des RMA-Formulars hilft und aus Kulanzgründen den Karton beim zukleben festhält. Das sind dann die Momente, in denen man das Cannabisgesetz mit ganz anderen Augen sieht.

Also, ich drücke allen die betroffen sind die Daumen, dass sie das schnell und sauber hingebogen bekommen und vergesst nicht, euch eine Pizza, groß wie ein Kutschenrad spendieren zu lassen. Das ist ja wohl das mindeste!
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Ungelesen 20.07.24, 19:55   #15
Draalz
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Tja, meine unprofessionelle Meinung dazu ist, dass man solche Patches, oder Updates zunächst auf einem abgeschirmten Testnetzwerk überprüfen sollte. oder?
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Was die Fa. CrowdStrike betrifft, stimme ich dir zu.
Portfolio: Endgeräteschutz, Aufklärung über Bedrohungen und Reaktionsdienste für Cyberangriffe.
Als Kunde vertraust du natürlich deren Expertise und spielst den Patch ein, weil du im Falle einer echten Bedrohung gar keine Möglichkeit und Zeit zum selber testen hast.
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Ungelesen 20.07.24, 21:58   #17
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Moin,

Betroffen waren unter anderem Fluglinien. Das bedeutet aber nicht, dass alle Flugplätze betroffen waren. Es ist ja nicht so, dass eine Maschine in Berlin losfliegt und danach wieder in Berlin landet. Vielmehr geht der Flug nach zum Beispiel Düsseldorf. Wenn eine Maschine in Berlin nicht starten kann, weil dort die IT ausgefallen ist, dann fehlt das Flugzeug in Düsseldorf. Und wenn es da fehlt, dann kann es eben nicht nach als Touristenbomber nach Malle starten. Wenn die aber nicht in Malle ankommt ...

Wenn es heisst, dass in einer vernetzten Welt leben ist nicht immer vom OSI Modell oder Cat 7 die Rede. Oft ist auch gemeint, dass vieles sehr eng miteinander verzahnt ist. Die IT ist das Werkzeug, das diese Vernetzung möglich macht. Aber sie ist nicht die Vernetzung an sich.

Wir erinnern uns doch noch daran wie es war als die Sache mit dem Jochen Schweitzer Gutschein "Einmal ein riesiges Frachtschiff alleine durch den Suezkanal steuern" so enorm schiefgegangen ist. Weil ein Frachter in einem Kanal steckengeblieben ist, tauchten an den unmöglichsten Stellen Probleme auf. Ich glaube manchmal, dass es niemanden mehr gibt, der noch überblicken kann, was in der Welt wie zusammenhängt.

Ich bin mir sicher, dass es noch mehr neuralgische Punkte wie Crowdstrike gibt. Dinge die, mit Ausnahme der Bundeswehradmins, niemand auf dem Schirm hat. Wir werden lernen müssen, mit solchen Vorfällen zu leben.

Die Diskussion darüber ist schon merkwürdig. Auf der ganzen Welt sind Millionen Computer betroffen. Hunderttausende Admins in der ganzen Welt stehen vor dem gleichen Problem. Und dann gibt es welche, die nur durch Glück nicht betroffen sind und dieses Glück nun zu überragenden Fähigkeiten umdeuten. Im Brustton der Überzeugung treten sie in einem Forum wie diesem hier auf und erklären, dass sie den Job selbstverständlich besser beherrschen als hunderttausende Berufskollegen auf der ganzen Welt.

In den Internetforen gibt es praktisch nur perfekte Admins. Die haben alles. Und was sie nicht haben, bekommen sie sofort in beliebiger Menge. Sie werden super bezahlt, kennen alles, erkennen Trojaner am Geschmack des USB Sticks und machen absolut keine Fehler.

Im wirklichen Leben gibt es sowas praktisch nie. Bei der Bundeswehr hätte es sie gegeben. Und abertausende Admins aus der ganzen Welt wollten sich auch da melden und die Lichtgestalten der Informationstechnologie untertänigst bitten ihnen doch mal die Basics ihres Jobs beizubringen. Wäre da nicht die Sache mit der Mailadresse.



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Zitat:
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....
Man sieht, dass du absolut realitätsfern von Steuergeldern gesponsert unterwegs bist. Deine Aussagen zeigen, wie wenig du von IT Systemen verstehst, die aktiv am Weltgeschehen teilnehmen müssen und nicht wie die der Bundeswehr erstmal alles tagelang von Externen durchtesten können.

Und das ist doch hoffentlich als Satire gemeint
Zitat:
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Ich denke jedes Unternehmen in Deutschland ist weiter als die BWI gesteuerte IT unserer BW
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Ungelesen 21.07.24, 02:01   #19
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Wir haben Systeme, wo zuerst getestet wird - und welche, wo es Live eingespielt werden muss. Tatsächlich ist auch nicht auf jedem unserer Systeme der Fehler aufgetreten - und das macht es nicht einfacher.
Zu sagen, wir sollten erstmal alles testen, klingt zunächst gut - aber ist leider bei vielen Systemen nicht vorgesehen. Das hat wenig/nichts mit der Fähigkeit unserer Mitarbeiter zu tun.

Dazu kommt, was Melvin sehr gut versucht hat, zu beschreiben - es sind Sicherheitsupdates, nicht irgendwas was die GUI verändert oder Paint eine neue Farbe spendiert. Dass solche Updates ganz anders verteilt werden (können), sollte eigentlich klar sein.

Und natürlich verteilen wir nicht komplett autonom - freigeben müssen wir sie einzeln bzw. in den angebotenen Packs. Aber verteilt werden sie nach Freigabe natürlich automatisch.

Und @Draalz - sollte, könnte, müsste - aber wer baut sich sein Netz 1:1 nach, um zu testen, ob es irgendwo darin zu einem Problem kommt. Und wenn dir eben der falsche Server abraucht, zieht das eine Kette an Problemen nach sich. Testen schön und gut, aber verhindern kann man auch damit nicht alles. Und dies hier ist nicht irgendein kleines Problem, was jemand versemmelt hat, sondern ein richtig dicker Patzer, der glücklicherweise extrem selten vorkommt. Man kann nicht auf alles 100% vorbereitet sein.
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Ungelesen 21.07.24, 05:49   #20
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Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
@Draalz - sollte, könnte, müsste - aber wer baut sich sein Netz 1:1 nach, um zu testen, ob es irgendwo darin zu einem Problem kommt.
Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Den Schuh sollte sich eigentlich Crowdstrike anziehen.
Aber, zugegebenerweise, ist mein Blickwinkel da etwas anders. Ich arbeite mit Debian, das von einer sehr konservativen und nachhaltigen Upgradeperformance geprägt ist.
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Ungelesen 21.07.24, 12:13   #21
Rassalam
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Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
Man sieht
Ah, da sprechen wieder die Datev Consultanten aus Erfahrung wa? Man man.

Zitat:
Zitat von Uwe Farz Beitrag anzeigen
Ja, ja
komm mal wieder runter.
Und auch das ist wieder nur die halbe Wahrheit da es 2 Fehler waren die gleichzeitig zusammen kamen, dieser Ausfall lag nicht nur an Crowdstrike.

Zitat:
Neben den Problemen mit Crowdstrike gab es zeitgleich auch eine Fehlkonfiguration durch Microsoft selbst in deren System Azure. Dadurch hatten viele Dienste wie Teams, Onedrive, Microsoft Defender oder Sharepoint keine Verbindung zu den Azure-Servern. Microsoft weist auf der Statusseite seiner Cloud-Dienste darauf hin.
Der Ausfall der Office365 Dienste hatte nichts mit Crowdstrike zu tun, das war ein ConfigProblem.

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So ist es ein der IT nun mal wenn 1 Anbieter tausende oder zehntausde Firmen bedient. Die BW nutzt übrigens andere Software. Und ich weiß auch nicht was der WebEX Fail von nen paar Offizieren die überhaupt nix mit der IT zu tun haben, mit der IT der Bundeswehr zu tun hat, die wahrscheinlich nicht mal 1% der User hier auch nur Ansatzweise kennt (Das ist übrigens whataboutism). Da kann ich auch sagen, die Sekretärin, die das Office Macro benutzt hat ist Schuld am Einbruch in unsere Systeme, total aus der Luft gegriffen und es entbehrt jeder Argumentation.

Aber gegen andere schießen, wenn man selber keine Ahnung hat, fetzt halt wa.

Geändert von Rassalam (21.07.24 um 12:26 Uhr)
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Ungelesen 21.07.24, 12:35   #22
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Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Den Schuh sollte sich eigentlich Crowdstrike anziehen.
So ist das auch bei mir angekommen. Wie man bei Günter Born nachlesen kann, war der Patch wohl ungetestet, was auf ein Versagen im Qualitätsmanagement hindeutet.
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Ungelesen 21.07.24, 19:00   #23
csesraven
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Zitat von Rassalam Beitrag anzeigen
Ah, da sprechen wieder die Datev Consultanten aus Erfahrung wa? Man man.
Wie kommst du auf Datev?

Ich kenne einige Kollegen die bei der BWI rumlaufen. Großer Teil Ex-Soldaten die noch nie nen Fuß in der freien Wirtschaft hatten. Hat schon seinen Grund, warum ihr keine anderen Kunden habt außer staatliche.

Zitat:
Die BW nutzt übrigens andere Software.
Die Bundeswehr nutzt die Systeme, die bei anderen Firmen vor 10 oder 15 Jahren entsorgt wurden.

Zitat:
Da kann ich auch sagen, die Sekretärin, die das Office Macro benutzt hat ist Schuld am Einbruch in unsere Systeme, total aus der Luft gegriffen und es entbehrt jeder Argumentation.
Da sieht man den Sachverstand
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Draalz (21.07.24)
Ungelesen 21.07.24, 20:49   #24
Melvin van Horne
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Moin,

in der wirklichen Welt ist die Frage, wann man Sicherheitsupdates einspielen soll immer eine Gratwanderung.

Man kann sie sofort einspielen und hat damit die Lücke geschlossen. Als Preis dafür geht man das Risiko ein, einem solchen Fehler zum Opfer zu fallen.

Man kann natürlich auch abwarten. Man testet erst mal ein paar Tage mit verschiedenen Konfigurationen, man wartet erst mal eine Woche ob im Netz Berichte über irgendwelche Probleme auftauchen und nach dieser Zeit übernimmt man das Update. Damit sollte man vor einen fehlerhaften System relativ sicher sein. Aber man hat während der gesamten Zeit ein System im Netz, von dem man weiss, dass es verwundbar ist.

Egal wie man ich entscheidet. Wenn man sich geirrt hat, kommen hinterher Leute und erklären, wie dumm man sich verhalten hat. Naja. Wer es braucht ...

Ich bin zu lange dabei, um noch kindliche Allmachtsphantasien zu haben. Wenn Tausende meiner Berufskollegen eine bestimmte Entscheidung treffen würde ich nicht davon ausgehen, dass keiner von denen seinen Job so gut versteht wie ich.

Wir werden auch für die Verantwortung bezahlt, die wir tragen. Dazu gehört, dass man manchmal Entscheidungen treffen muss. Wenn es eine Warnung vor einer Ransomware gibt, die sich schnell verbreitet und für deren Abwehr man ein Update braucht, würde ich zum Beispiel keine Wartezeit riskieren.

Und eins noch zum Thema Tests. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass man das Update auf einem Testsystem einspielt, das System einmal neu bootet und wenn es dann nicht nach Strom riecht, keine Explosionen zu hören sind und kein blauer Bildschirm auftaucht gibt man das Update frei.

Je nachdem, wie ausgiebig man testen will, müssen sämtliche Anwendungen mit verschiedenen Konstellationen getestet werden. Ich erinnere mich mit leisem Grauen an ein Update, dass so ganz nebenbei die Drucker einer bestimmten Firma außer Gefecht setzte. Das ist bei keinem der Tests aufgefallen. Wir sind mit zwei Mann eine Tag lang durch das Bürogebäude getingelt und haben Druckertreiber neu installiert.

Wie Thorasan schon sagte. Wer hat denn wirklich eine 1:1 Kopie seiner Systeme zum testen? Ich kenne Verwaltungen mit weniger als 50 Mitarbeitern und einem Admin. Die diskutieren ab September mit den politischen Gremien, ob sie 700 Euro für eine Mailverschlüsselungssoftware bekommen oder ob man ihnen ein paar hundert Euro für ein NAS bewilligt, damit sie eine Sicherung ausserhalb des Gebäudes speichern können. Wenn der darum bittet neue Serverlizenzen, Hardware und eine zusätzliche Stelle für Updatetests zu bekommen verstehen die Gremienmitglieder, dass der da mal ein wenig rumspielen will, weil er nichts zu tun hat. Da kann er froh sein, wenn er nicht einen Vogel gezeigt und rausgejagt wird.

Die haben weder die personellen noch die materiellen Mittel um jedes Windowsupdate ausgiebig zu testen. Denen bleibt oft nichts anderes übrig, als einfach ein paar Tage zu warten, ob im Netz Probleme bekannt werden. Manche führen eine Exceltabelle. In die tragen sie die KB Nummer und das Datum ein, wann das Update vom WSUS angeboten wird. Nach x Tagen durchsuchen sie das Netz, ob im Zusammenhang mit dieser KB Nummer Probleme bekannt geworden sind. Wenn nicht, genehmigen sie die Installation. Die wissen alle, dass das eigentlich nicht reicht. Abner die wissen eben auch, dass sie mehr nicht machen können.

Für mich sind diese Leute oft die wahren Helden der Schlacht. Es ist wesentlich leichter ein System performant und sicher zu halten, wenn man aus dem vollen schöpfen kann. Mit begrenzten Mitteln ist es deutlich schwerer seinen Job ordentlich zu erledigen.
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Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
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Ungelesen 23.07.24, 10:50   #25
Beyond Birthday
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ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine 1:1 Kopie eines komplexeren Systems nur bedingt möglich ist, je nach Schnittstellen und Budget dahinter. Ich teile meine Einstellung daher komplett mit Melvin. Richtiges "Testing" frisst Zeit und Ressourcen, die ganz bestimmt nicht jedes Unternehmen freiwillig aufgibt. Wir waren BTW. auch betroffen (da MS Kunde) aber auch die SAP-Systeme waren bei uns nicht erreichbar. War kein ganz schönes WE :-)
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Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Es sind Sicherheitsupdates, die wir im Rahmen diverser Vorschriften unverzüglich einspielen müssen. Die Hinweise auf Probleme kamen ja nicht direkt nach dem Update - sondern stark verzögert.
Der Update von Crowdstrike-Falcon Sensor läuft nicht über WSUS - der zieht den sofort aus der Cloud - andere Wege sind garnicht vorgesehen.

Das ist nichts anderes, als jeder Virenscanner auch macht, Signaturupdates ständig vom Hersteller nachladen, wenns es sein muss jede 15 min. - Zeit ist der entscheidene Faktor.
Nur war das update fehlerhaft, das es eben Windows in einen Boot-Loop geschickt hat.
Das update wurde zurückgezogen und durch eine fehlerfreie Versione rsetzt, daher sind Rechner, die z.b. nach 8 Uhr online gegangen sind, nicht betroffen, die haben direkt das richtige File geladen.

Und bevor die "Mit Linux wäre das nicht passiert" - Jünger kommen, das selbe Problem gab es mit Linux im April diesen Jahres auch schon, Debian war betroffen.
Und auf MacOS wird Crowdstrike auch eingesetzt in vielen Firmen
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Draalz (24.07.24)
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