Seit wieviel Jahrzehnten gibt es die Überlegung zur Einführung einer Reichensteuer schon?
Und immer wieder gleichen sich Reaktionen, bzw. Antworten.
Betrachten wir doch mal paar der, hier angeblich befragten, aufgeführten Länder:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: EW: 275,5 Millionen; BIP(nom): 4.798 USD. Logo, dass die Befragten eine Reichsteuer befürworten.
Wobei ich bezweifle, dass man dort überhaupt freiwillig, unbezahlte Antworten bekam
(in den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist eine sehr ähnliche Situation und ohne Bezahlung wird da nix gemacht.)
Die [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] liegen da gleich (gut/schlecht) auf, weshalb auch deren Antworten nicht überraschen.
Viel mehr irritierend ist der Umfragewert bei den [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]....
Tatsächlich gleichauf mit Argentinien und 54% für eine Reichensteuer. Unglaublich

Da muss man wohl die 25 Personen angetroffen haben, welche frei antworten durften und durchs reiche Netz fielen.
Zurück zu meiner Eingangsfrage:
Sehr lange. Und wenn man es denn wollte, dann würde es eine Reichensteuer auch geben. Nur, so die geeinte Erkenntnis, zahlen die Reichen ihre Steuern dann wo anders.
Ich erwarte da auch konkrete Lösungen von diesem [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], der vermutlich damit beauftragt wurde, aber solch verkopften Mitgliedern wird da nicht mehr als Umfragewerte kommen. Da braucht es viel mehr Pragmatiker als Autoren, Philosophen und Lobbyisten.
Eine Reichensteuer wird auch den Klimawandel nicht stoppen, da Reiche erst durch übermässigen und unnötigen Konsum reich wurden
Da muss ich an Berthold Brecht denken:
„Reicher Mann und armer Mann standen da und sahn sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär‘ ich nicht arm, wärst du nicht reich“
Die Notwendigkeit zur Rettung unseres Planeten hat sich, dankenswerterweise, etwas mehr verfestigt.
edit:
Zitat:
Zitat von Draalz
Sorry für meine Schwurbeleien. 
|
Damit warst sicher nicht Du gemeint, sondern der Artikel selbst und die unglaublich Art und Weise dessen Zustandekommens