Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.01.24, 19:51
|
|
Banned
Bedankt: 133
|
Zitat:
Zitat von 41dmos83
Ist das neue Land, in dem Du deinen Lebensabend verbringen möchtest, deine neue Heimat oder eben doch "nur" ein anderer Ort zum leben?
|
Das sind nach meiner Erfahrung meist nur Spinnereien. Die Leute die immer drüber reden was sie eventuell später mal machen möchten, die machen nie was.
In Deutchland haben sie ja auch Jahrzehntelang gelernt, dass sie Bitsteller sind, z.B. beim anmieten einer Wohnung. Nirgendswo sonst auf der Welt gibts so viele Mieter wie in Deutchland. Hier in Spanien z.B. haben 80% Wohneigentum, ähnlich in Portugal, Ukraine, egal wo. Dazu werden in keinem(!) Land der Erde soviel hochverarbeitete Lebensmittel wie in Deutchland gegessen. Sicher auch ein Grund für die ständige Depression/WUT.
Ich dachte erst es liegt vielleicht auch am Wetter, weil ich hier halt 300+ Sonnentage habe, 365 Strandtage habe im Jahr auf den kanaren. Aber laut Medien sind die glücklichsten Menschen in Finnland, wo es ja noch kälter ist als in Deutschland. Also daran kann es nicht liegen!
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei g0tttt bedankt:
|
|
14.01.24, 21:05
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.457
|
Zitat:
Zitat von g0tttt
Aber laut Medien sind die glücklichsten Menschen in Finnland, wo es ja noch kälter ist als in Deutschland. Also daran kann es nicht liegen!
|
Nein, es liegt unter anderem an dem Konzept 'Housing First', das die Finnen schon lange anstreben.
Das heisst so viel, dass dort ein Obdachloser als erstes eine Wohnung bekommt, egal ob er Einkünfte, oder ein Konto hat, oder eben nicht.
Jedes neugeborene Kind bekommt ein Willkommensgeschenk vom Staat, das alle wichtigen Dinge für ein Neugeborenes enthält.
Um nur einige Beispiele zu nennen, die Finnland abhebt.
Und gegen schlechtes Wetter gibt es Kleidung.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
15.01.24, 15:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Zitat:
Zitat von g0tttt
Dazu werden in keinem(!) Land der Erde soviel hochverarbeitete Lebensmittel wie in Deutchland gegessen.
Ich dachte erst es liegt vielleicht auch am Wetter, weil ich hier halt 300+ Sonnentage habe, 365 Strandtage habe im Jahr auf den kanaren. Aber laut Medien sind die glücklichsten Menschen in Finnland, wo es ja noch kälter ist als in Deutschland. Also daran kann es nicht liegen!
|
Meiner Ansicht nach liegt das Glücklichsein weniger am Essen oder dem Wetter, sondern an der Sicherheitslage:
Von Mexiko-Stadt bin ich mit dem Bus ins 130 Km entfernte Puebla gefahren. Dann unterwegs eine Straßensperre der Armee.
Soldaten der mexikanischen Armee haben alle (ich war der einzige Nicht-Einheimische) aus dem Bus aussteigen lassen.
Wir mußten -Gesicht zum Bus- die Beine spreizen und die Handflächen auf den Bus legen, während die Soldaten mit Sturmgewehren die Situation sicherten.
Dann ist ein Drogenspürhund durch den Bus gelaufen. Nichts Auffälliges gefunden, alle wieder eingestiegen und die Fahrt ging weiter.
Mexiko hat gutes Essen, ist sonnig und warm, aber eine katastrophale Sicherheitslage.
Da fällt es den Menschen dort schwer, so richtig glücklich zu sein.
Finnland ist regelmäßig auf der Liste der sichersten Länder der Welt mit ganz vorne dabei.
Da ist es einfacher glücklich zu sein, wie in einem Land mit einer fragilen Sicherheitslage.
Auf Deutschland bezogen:
In meiner Kindheit haben wir unsere Haustür nicht abgeschlossen, heute schon.
Ja, Deutschland ist auch heute sicherer als viele andere Länder.
Aber die tatsächliche und von den Menschen gefühlte Sicherheitslage hat sich in den letzten Jahrzehnten bei uns verschlechtert.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei 41dmos83 bedankt:
|
|
19.01.24, 00:24
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.181
|
Zitat:
Zitat von g0tttt
Nirgendswo sonst auf der Welt gibts so viele Mieter wie in Deutchland.
|
Doch, in der Schweiz. In Albanien haben 96% ein Eigenheim - steht anscheinend nicht für Reichtum
Glück kommt nicht durch messbaren Reichtum sondern durch innere Werte.
Deutschland ist auf Platz 16 im Happiness Ranking - geht also deutlich!! schlechter.
Bzgl Karibik, bin mal nach Guadeloupe geflogen - erst 1,5h Auslandsflug, dann 10h Inlandsflug
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
|
|
20.01.24, 11:01
|
|
Banned
Bedankt: 133
|
Zitat:
Zitat von csesraven
Doch, in der Schweiz. In Albanien haben 96% ein Eigenheim - steht anscheinend nicht für Reichtum
|
Das ist aber sehr engstirnig. In Deutschland jammert gefühlt jeder, auch zu einem grossen Teil weil die Mieten immer weiter steigen. Dazu ist man nur Bittsteller bei jeder Wohnung und von der Gnade des Vermieter abhängig. Ganz furchtbar und ekelhaft.
In Hamburg und vielen, vielen anderen Städten findeste ja kaum noch eine bezahlbare Wohnung.
Meine erste Wohnung auf Mallorca 1. Linie 10 Meter zum Sandstrand, angerufen, angeschaut, direkt Vertrag unterschrieben am nächsten Tag eingezogen.
Zweite Wohnung etwas exlusiver per Makler, die hatten sich zwar erst etwas Zeit gelassen mir die Zusage zu geben, hatten wohl auf nen Pilot, Arzt oder sonstiges gehofft, aber dann reichte es meinerseits zu sagen ich habe auch andere Angebote, und einen Kontoauszug vorzulegen wo ein kleiner 5 stelliger Betrag drauf war, da ich gerade ein Online-Projekt verkauft hatte und schon hatte ich sie. Auch wieder traumhafter Meerblick. Kein Schufa, keine Selbstauskünfte ausfüllen oder sonstiges.
Ähnlich dann auf den Kanaren. Dazu zahle ich hier jetzt seit 15 Jahren immernoch nur 500€/Monat für 80m2. Meine Vermieterin ist happy, dass ich -typisch deutsch- pünktlich zahle und ihr keine Arbeit mache. Mietablauf auch nur Anruf, anschauen, 1 oder 2 Tage später schon eingezogen. Und das ist hier eine sehr begehrte Lage mit allem an Infrastruktur, zig spanischen Geschäften, Restaurants, Cafes, Bioläden, Lidl, Meerblick, halt 5 Min zum Strand...
Sie dürfte jetzt aufgrund neuer Gesetzgebung auch nur 3% etwa erhöhen wenn der Vertrag abgelaufen ist, und der geht i.d.R. immer 5 Jahre.
Ihr in Deutschland, die immer am jammern und schimpfen seid, und in Angst vor Mieterhöhungen lebt, mögt vielleicht mitleidig nach Spanien oder in andere Länder schauen. Weil ihr denkt, dass es euch besser geht. Das ist aber m.M. nach eine Illusion.
Das ist schon viel Wert wenn ein Grossteil der Bevölkerung Eigentum hat. Dazu was da immer vererbt wird an Wohnungen ist schon heftig.
Ich mag Deutschland, vieles ist dort auch echt schön. Aber dass man immer bei euch rechtfertigt, dass man zur Miete lebt finde ich schon etwas komisch. Speziel gepaart mit der ständigen Unzufriedenheit.
|
|
|
25.01.24, 10:08
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.181
|
Zitat:
Zitat von g0tttt
Das ist aber sehr engstirnig.
In Deutschland jammert gefühlt jeder, auch zu einem grossen Teil weil die Mieten immer weiter steigen. Dazu ist man nur Bittsteller bei jeder Wohnung und von der Gnade des Vermieter abhängig. Ganz furchtbar und ekelhaft.
|
Fakten sind engstirning - spannend
Und bei den Mieterrechten ganz furchtbar hier.
Zitat:
Zitat von g0tttt
In Hamburg und vielen, vielen anderen Städten findeste ja kaum noch eine bezahlbare Wohnung.
|
Dagegen sind die Wohnungen in Spanien ja in Madrid und Barcelona ja so günstig.
Zitat:
Junge Spanier verlassen im Alter von 30 Jahren das „Hotel Mama“, fast 3 Jahre später als der europäische Durchschnitt
|
Muss an den günstigen Preisen liegen...
Zitat:
Zitat von g0tttt
Aber dass man immer bei euch rechtfertigt, dass man zur Miete lebt finde ich schon etwas komisch. Speziel gepaart mit der ständigen Unzufriedenheit.
|
Das hat wohl was mit den Deutschen allgemein zu tun - und die Abneigung gegenüber Vermietern ist absolut unerklärlich. Dürfte kein Land geben, in dem Mieter so gut geschützt sind wie in D. Und das ist auch der Grund, warum man hier sehr genau gucken muss wen man sich ins Haus holt
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
|
|