myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

NAS upgrade von 2-bay auf 4-bay

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.01.21, 16:59   #1
schromgulli
Anfänger

Bedankt: 27
schromgulli ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das stimmt. Ein RAID ist kein Backup. Da bin ich auch geheilt.
Mir ist mal mein RAID5-Verbund mit vier Platten abgekackt - also eine der vier.
Nach dem Erwerb einer neuen Platte konnte ich das Volume wieder herstellen. Das hat sieben Tage gedauert und einen Hektoliter Schweiß.

Danach habe ich mir noch ein NAS gekauft. Beim Festplattenupgrade wandern nun die alten Platten immer in das neue NAS im Keller und speichert die Dinge, die mir wirklich wichtig sind. Das erfolgt ein mal im Monat, so dass die alten Platten nicht zu sehr belastet werden. Und das Backup erfolgt per Pull, nie per Push - man weiß ja nie, was man sich so einfängt.
schromgulli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei schromgulli:
Draalz (08.01.21)
Ungelesen 10.01.21, 10:20   #2
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 579
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von schromgulli Beitrag anzeigen
Das stimmt. Ein RAID ist kein Backup. Da bin ich auch geheilt.
Ist ja nichts neues - ich frage mich immer weider, wer den Schwarsinn in die Welt gesetzt hat, das man mit einem RAID auf Backups verzichten kann.
Genau das Gegenteil ist der Fall - gerade wenn man RAID-Systeme aus welchen Gründen auch immer nutzt, muss man Backups machen.

Das Ausfallrisiko steigt mit der Anzahl der Festplatten expotentiell an.

Wir nutzen in der Firma bei allen RAID-System immer Spare-Platten, die beim Ausfall einer Datenplatte sofort und automatisch eingebunden wird. Dann kann man die defekte austauschen und die neue wird direkt zur Spare-Platte.

Aus IT'ler Sicht würde davon abraten, RAID-System im privaten Umfeld zu nutzen, erst Recht bei Systemen mit 3 oder 4 Platten. Die Nachteile überwiegen gegenüber den Vorteilen.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
Draalz (17.01.21)
Antwort