Meiner Meinung nach sind Aktien eine sehr gute Anlage wenn man nicht alles auf ein Pferd setzt und sich ein bisschen einliest.
Riskanter wird es da natürlich wenn man ständig Kauft und Verkauft um schnelle Profite zu machen. Aber als langfristige Anlage in großen und sicheren Firmen kann man Kursschwankungen einfach ignorieren und die Dividende als Gewinn mitnehmen.
Wen man sich mit der Materie vertraut machen will empfehle ich erstmal bei einem Onlinebroker ein Musterdepot zu eröffnen. Man hat dann ein quasi richtiges Aktiendepot mit dem man alles machen kann aber ohne echtes Geld rein zu stecken.
So kann man risikofrei da erstmal alles ausprobieren und Käufe tätigen. Dabei bekommt man dann erstmal mit wie es funktioniert und kann seine Wertpapiere beobachten.
Außerdem schnappt man viel Grundwissen dann beim einlesen auf.
Das ganze kann man dann solange machen bis man sich einigermaßen sicher fühlt bei dem was man tut und sich dann erstmal mit ein wenig Geld langsam an ein echtes Depot wagen.
Am Anfang sollte man sich nur auf Aktien und evt. ETFs (Das sind die Fonds die schon erwähnt wurden) konzentrieren und die Finger von anderen Sachen lassen.
__________________
--- Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. ---