Zitat:
Zitat von Mokgor
DDR3 RAM passt nicht auf DDR4 mainboards.
Du musst CPU+Mainboard+RAM neu kaufen.
Gleichzeitig würdest du keinen super großen Leistungszuwachs (~ +25%) mit dem Ryzen 5 1600 bekommen.
Dein derzeitiges System scheint mir ganz in Ordnung zu sein, wo fehlt es dir da denn an Leistung?
Steckt der RAM auch richtig für den Dual Channel Betrieb? Mit CPU-Z nachschauen ob Channel: Single oder Dual.
Ich würd bei deinem System nicht aufrüsten, es sei denn es fehlt wirklich irgendwo an Leistung die du unbedingt benötigst.
Mitte 2019 (Mai-Juni-July) werden die neuen Ryzen 3000er auf den Markt kommen zusammen mit den 500er boards, dann könnte sich ein Upgrade ggf. lohnen.
Bei der AMD Keynote auf der CES haben die den Prototyp des 8c16t Ryzen 3000 gegen den 9900K antreten lassen und mit noch nicht finalen Taktraten hat der easy gewonnen.
Bis Mitte 2019 sollte dein derzeitiges System noch locker mithalten und dann haste wohl auch ein etwas größeres Budget, dann passen da auch CPU+MB+schneller 16GB RAM rein.
|
Also das mit DDR3 und DDR4 Rams ist schon klar. Deswegen steht ja auch im Treadtitel "CPU Mobo Rams und Kühler". Mit der Graka und der SSD bin ich sowieso erstmal ansich gut aufgestellt.
Es ist aber halt nur nen I5 2500k aus dem Jahr 2011, weswegen ich über ein Upgrade halt nachdenke.
In iRacing könnte ich schon noch bisschen mehr Power gebrauchen, auch diverse Emulatoren wie Cemu würden vermutlich ausreichend profitieren so das ich wieder 4 Jahre damit locker überlebe.
Klar den I5 25k könnte ich noch auf 4 Ghz hochjagen von der Kühlung sowieso... da macht mir aber bisschen das Mainboard Problem, weil ich mit manchen Settings nicht klar komme, und erstmal ewig viele Bluescreens habe, bis ich da mal was stabiles habe.