Zitat:
Zitat von t2702378
Würde sich denn ein Kauf einer gebrauchten 1070 mit 8GB RAM im Gegensatz zu neuer RX580 auch mit 8GB lohnen? Oder kommt da der R5 2600X ins Schwanken?
|
Da Du ja selber schreibst, dass Du finanziell nicht aus dem vollen schöpfen kannst (bitte nicht übel nehmen), würde ich Dir alleine aus diesem Aspekt empfehlen, bei Deiner ursprünglichen Zusammenstellung u. damit einer "RX580" zu bleiben. Es gibt nämlich ein sehr gutes Argument dafür, was "Mokgor" in seinem Post #7 erwähnte:
Zitat:
Die RX 580 kommt mit FreeSync, was dir beim Monitorkauf von Vorteil ist.
FreeSync Monitore sind nämlich gleich mal 100 - 300 € günstiger als G-Sync Monitore.
|
Dieses Argument würde ich nicht übersehen bzw. beim aktuellen PC auf jeden Fall mit in die Waagschale werfen in Bezug auf zukünftige Anschaffungen wie eben den Monitor!
Abgesehen davon bin ich kein großer Fan von gebrauchten PC-Komponenten, da man immer die Katze im Sack kauft. Auch wenn es dort noch Restgarantie gibt, kann es zu nervenaufreibenden Problemen kommen, da man eben nie weiß, was diese Komponenten tatsächlich hinter sich haben.
Außerdem ist die preisliche Ersparnis in Deinem Fall viel zu gering, dass es sich lohnen würde darüber nachzudenken!
Es gibt ja z.B. die von Dir gepostete "1070" für ca. 50-80€ in Neu. Und wenn ich schon über eine Nvidia-Karte nachdenken würde, dann wären mir auch die ca. 30-40€ Aufpreis egal, um stattdessen eine "1070ti" zu wählen, die für diesen geringen Aufpreis deutlich mehr Performance bietet, was ich ja in meinem Post #3 deutlich beschrieben habe.
Wie ich dort schon schrieb, gab es selbst die "1070ti" in den letzten Wochen häufiger unter 400€, was ein wirklich sehr guter Preis für solch eine Karte ist u. wahrscheinlich werden die Preise in der nächsten Zeit noch mal fallen, da die Nachfolge-Serie "1170" in Kürze erscheint!
Daher würde ich wie bereits erwähnt alles so lassen u. falls Du doch finanziell noch etwas Luft haben solltest, viell. eine M.2 SSD hinzufügen. Und das sage ich, obwohl ich bisher eigentlich ein Intel/Nvidia-Fan war. Doch für meinen nächsten PC fasse ich nicht zuletzt wegen des besseren PL-Verhältnis einen AMD-PC ins Auge!
LG