myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Warum zahlen Leute 500€ oder mehr Miete?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.08.17, 21:16   #1
Pit_65
Anfänger

Bedankt: 10
Pit_65 gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard Habe ich nicht vergessen...

Zitat:
Zitat von Spammerman Beitrag anzeigen
Bei deiner Kalkulation gehst du im Gegenteil davon aus, dass es keine Sanierungs- und Reparaturkosten gibt.
In fast 50 Jahren ist das Dach fällig, neue Heizung, einmal neue Rohre, Bäder und WCs, neue Fenster, Bodenbeläge - also einmal Kernsanierung. Und die kostet fast so viel wie ein neues Haus.

Das Haus was seit fast 50 Jahren ohne Reparaturen ausgekommen ist hat heute nur den Grundstückswert auf dem es steht. Und dann müsste man die Abrisskosten auch noch abziehen.
Und selbst bei einer Kernsanierung - es bleibt ein 50 Jahre altes Haus. Nicht, dass ein solches Haus schlecht wäre. Es entspricht aber energetisch und technisch (mal von den optischen Eigenschaften und Schnitt abgesehen) dem Stand von vor 50 Jahren.

Der Wert steht also dem alten Ehepaar nicht mehr ganz zu Verfügung. Weil das Haus eben das nicht mehr wert ist. Und wenn die 50 Jahre keine Investitionen mehr gemacht haben sind die eben jetzt fällig - zu heutigen Preisen! Das muss man am Wert abziehen.
Ich schrieb doch "Klar hast Du bei einem Hauskauf auch Sanierungskosten."
Ich habe auch mal (wohl zurecht) unterstellt, dass das Rentnerpaar 1969 wohl keine 320k€ für ihr Haus bezahlt hat. Mein Vater hat in den 60-er in einer der heutigen Top-Städte 50k für ein Haus bezahlt. Selbst wenn das Renternerpaar 100k bezahlt hat und 220k im Laufe der Zeit für Renovierungskosten ... das Geld ist offensichtlich noch da, wenn Sie beim Verkauf 320k Erlös bekommen. Mietet man, hat man später ... nichts!

Was zugegenermassen gegen einen Kauf spricht: Man wird sich die ersten Jahre finanziell einschränken müssen (der normalfall, es sei denn man hat Reich geerbt). Wer also auf dem "ich Lebe jetzt"-Trip ist und jedes Jahr 2 Urlaubsreisen braucht, usw., usf. der Mietet besser.
Pit_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.17, 19:55   #2
g0tttt
Banned

Bedankt: 133
g0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pit_65 Beitrag anzeigen
Was zugegenermassen gegen einen Kauf spricht: Man wird sich die ersten Jahre finanziell einschränken müssen
Das ist doch aber auch in den meisten Fällen schwachsinn. Dann kaufe halt eine Wohnung oder ein Haus, mit der Du nicht mehr als Deine aktuelle Miete zahlst.

Und dann kannst Du es ja auch für Dich arbeiten lassen.
g0tttt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei g0tttt:
helloalbania (07.02.19)
Ungelesen 17.08.17, 18:10   #3
csesraven
Echter Freak

Bedankt: 3.182
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von g0tttt Beitrag anzeigen
Das ist doch aber auch in den meisten Fällen schwachsinn. Dann kaufe halt eine Wohnung oder ein Haus, mit der Du nicht mehr als Deine aktuelle Miete zahlst.

Warum sollte man das tun? Außerdem gibts meist ja nicht die große Auswahl.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.17, 20:29   #4
Pit_65
Anfänger

Bedankt: 10
Pit_65 gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von g0tttt Beitrag anzeigen

Also ich habe eine hohe Tilgungsrate. Und mit hoch meine ich wirklich hoch. Dafür ist die Wohnung bei 250k€ Kredit in ca. 8 Jahren bezahlt. Du darfst das ruhig Schwachsinn nennen, wenn ich dafür eine Weile auf Urlaub und Luxus verzichte. Die Alternative ist, 1-2% zu 20 Jahre zu tilgen und danach immer noch eine hohe Restschuld zu haben. Kommt halt ganz darauf an, wann man kauft und was man noch so plant im Leben.
Zudem kommt noch folgendes hinzu: Die meisten Leute kaufen nicht mit dem Hauptgrund, sich die Miete zu ersparen (das ist natürlich auch ein motiviernder Faktor) und für das Alter vorzusorgen, sondern auch aus ideellen Gründen. Hierzu gehört dann, das das Haus etwas größer ist (vielleicht kommt Nachwuchs) oder die Wohnung liegt im hippen Stadtviertel...
Pit_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pit_65:
csesraven (20.08.17)
Antwort