myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Ubuntu , Daten suchen und retten

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.12.15, 09:29   #1
Fixomatic
Anfänger

Bedankt: 1
Fixomatic ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

mein Problem hab ich gelöst

nachdem ich mit Ubuntu,Mint Live-CD nicht alle files
(bei vielen wurde es mit habe keine Rechte) auf eine andere USB-Platte kopieren konnte
hab ichs mit der Ultimate BoodCD probiert , und mit Parted Magic was darauf ist
konnte ich alle files rüberkopieren sowie löschen ...

so konnte ich auch die /etc/X11/xorg.conf anlegen die bei mir fehlte nach dem absturz
und nix mehr ging (oben in meinen ersten Post)

es lag ne xorg.conf-backup in den Dir (stehen aber wohl nur standard werte drin (fast nix)
die ich kopierte und als xorg.conf rein legte (ging unter ubuntu/mint LiveCD nicht)
nach neustart ging Ubuntu wieder , danach AMD Catalyst Control Center gestartet ,
damit in der xorg.conf wieder alle Werte eingetragen wurden...
Fixomatic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.15, 08:36   #2
musv
Mitglied

Bedankt: 130
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fixomatic Beitrag anzeigen
so konnte ich auch die /etc/X11/xorg.conf anlegen die bei mir fehlte nach dem absturz und nix mehr ging
Die xorg.conf wird eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr benötigt. Xorg hat eine Autokonfiguration, die im Grunde genommen funktioniert. Nur wenn du bestimmte Werte ändern willst, benötigst du noch eine xorg.conf, z.B. Modelines, exotische Geräte. Aber das macht man dann meinst ein separierten Config-Dateien in /etc/X11/xorg.conf.d/

Zitat:
Zitat von Fixomatic Beitrag anzeigen
nach neustart ging Ubuntu wieder , danach AMD Catalyst Control Center gestartet ,
Gut, da liegt der Hund begraben. Xorg verwendet bei der Autokonfiguration keine Closed-Source-Treiber. Und ich hab bei einem Freund schon 2x den Rechner nach einem Ubuntu-Dist-Upgrade reparieren müssen. Beide Male lag's am Catalyst. Das Ding ist Müll. Sofern du unter Ubuntu nicht zockst, installier Dir den Open-Source-Treiber "radeon" (xf86-video-radeon). Damit funktioniert das System zumindest.

Der AMD-Treiber war auch in den vergangen Jahren der Hauptgrund, dass ich ATI-Karten wie die Pest gemieden hab. Während bei Nvidia der Closed-Source-Treiber unter Linux in etwa die gleiche Leistung wie unter Windows bringt, ist beim Catalyst die Geschwindigkeit der ATI-Karten unter Linux ein ganze Stück schlechter.

Nächstes Jahr will ich mir eine neue Graka anschaffen. Mir gefällt der Weg, den AMD mittlerweile mit den Treibern geht, d.h. Open-Source-Treiber für 2D mit aufgesetzten Binary-Blob für 3D. Sofern die in einem halben Jahr den Catalyst für neue Karten beerdigt haben sollten, werd ich mir eventuell sogar 'ne ATI kaufen.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort