Hallo liebe Community,
Ich habe das Problem, dass mir mein Download-Speed zu gering erscheint:
Anbieter ist A1 (Österreich) mit dem Paket A1 Festnetz Internet, Glasfaser Power 16 - also mit einem DownSpeed von bis zu 16 Mbit hat man mir bei Vertragsabschluss erzählt.
Wenn ich jedoch eine Datei herunterlade komme ich meistens auf gerade einmal 1.6MB/s.
Ich habe das Problem die letzten Tage beobachtet und auch öfter und zu verschiedenen Uhrzeiten einen Speedtest durchgeführt.
Die Durchschnittlichen Werte des Speedtest:
Ping: 21ms Down: 15.06Mbps Up: 2.92Mbps
Ich bin dabei Alleine im Netzwerk und immer mittels Wlan verbunden, eine Verbindung über Ethernet zeigt nur geringe Verbesserungen.
Einige Angaben zur "Umgebung"
- Win 10, 64bit
- Wlan Karte: Intel DualBand Wireless AC 7260; Treiber aktuell: 18.20.0.9
- Router: Original von A1 gelieferte Router: DV2210 adb broadband
- Router: Firmware Version: E_5.2.1
Ich lade mittels Jdownloader 2 Beta über Uploaded.to (Premium Acc).
Ich habe testhalber eine Datei bei Google Drive hochgeladen und sie dann im Browser wieder heruntergeladen - gleiches Ergebnis; DownloadSpeed bei ca. 1.600Kb/s
Mehrere Anfragen beim A1 Service haben nichts gebracht, mir wurde nur versichert, dass die Leitung überprüft wurde und i.O. sei.
Mir ist bewusst, dass ich nicht die vollen 16Mbit erreichen kann, schon gar nicht über Wlan, aber für 16MBit zahlen und nur 1.6MBit nutzen können ist eigentlich traurig
Da ich im Bereich Netzwerktechnik ziemlich grün bin, bin ich für jeden Vorschlag und Tipp dankbar, solltet ihr mehr Angaben benötigen, einfach Bescheid geben.
Danke im Voraus!
WhiteListener