myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

[Gelöst] Download-Speed zu gering?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.10.15, 14:25   #1
WhiteListener
Erfahrener Newbie

Bedankt: 42
WhiteListener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Gelöst] Download-Speed zu gering?

Hallo liebe Community,

Ich habe das Problem, dass mir mein Download-Speed zu gering erscheint:

Anbieter ist A1 (Österreich) mit dem Paket A1 Festnetz Internet, Glasfaser Power 16 - also mit einem DownSpeed von bis zu 16 Mbit hat man mir bei Vertragsabschluss erzählt.
Wenn ich jedoch eine Datei herunterlade komme ich meistens auf gerade einmal 1.6MB/s.

Ich habe das Problem die letzten Tage beobachtet und auch öfter und zu verschiedenen Uhrzeiten einen Speedtest durchgeführt.

Die Durchschnittlichen Werte des Speedtest:
Ping: 21ms Down: 15.06Mbps Up: 2.92Mbps
Ich bin dabei Alleine im Netzwerk und immer mittels Wlan verbunden, eine Verbindung über Ethernet zeigt nur geringe Verbesserungen.

Einige Angaben zur "Umgebung"
- Win 10, 64bit
- Wlan Karte: Intel DualBand Wireless AC 7260; Treiber aktuell: 18.20.0.9
- Router: Original von A1 gelieferte Router: DV2210 adb broadband
- Router: Firmware Version: E_5.2.1

Ich lade mittels Jdownloader 2 Beta über Uploaded.to (Premium Acc).
Ich habe testhalber eine Datei bei Google Drive hochgeladen und sie dann im Browser wieder heruntergeladen - gleiches Ergebnis; DownloadSpeed bei ca. 1.600Kb/s

Mehrere Anfragen beim A1 Service haben nichts gebracht, mir wurde nur versichert, dass die Leitung überprüft wurde und i.O. sei.

Mir ist bewusst, dass ich nicht die vollen 16Mbit erreichen kann, schon gar nicht über Wlan, aber für 16MBit zahlen und nur 1.6MBit nutzen können ist eigentlich traurig

Da ich im Bereich Netzwerktechnik ziemlich grün bin, bin ich für jeden Vorschlag und Tipp dankbar, solltet ihr mehr Angaben benötigen, einfach Bescheid geben.

Danke im Voraus!
WhiteListener
WhiteListener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.15, 16:16   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

16 MBit/s entsprechen 2 MB/s bzw. 2.000 kB/s. Wenn du also mit 1,6 MB/s herunter lädst, dann ist das doch völlig okay.

Der Knackpunkt sind immer die "Einheiten". Kannst dir selber umrechnen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 23.10.15, 16:44   #3
WhiteListener
Erfahrener Newbie

Standard

Danke Prince für die rasche Antwort!
das mit den Einheiten hatte ich verwechselt! - sorry dafür

Hab jetzt aber noch einmal Nachgesehen, was beim Router eingestellt ist:
DSL Leitung:Up
Downstream Bandbreite:16424 Kbps
Upstream Bandbreite:3080 Kbps

Hier ist die Downstream Bandbreite also mit ~16MB/s eingestellt.

Hat diese Einstellung überhaupt etwas zu sagen?
Ungelesen 23.10.15, 16:49   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Das ist dein Tarif. 16 MBit Down und 3 MBit Up, so wie es auch auf der Homepage steht.
Ungelesen 23.10.15, 16:57   #5
WhiteListener
Erfahrener Newbie

Standard

dann wars doch nur eine Verwirrung bei den Einheiten, danke!
Antwort