Budget 150,- € für ein Online-Shopsystem?
Du willst von dem Shop leben können? DANN VERGISS ES KOMPLETT
Du willst Dir damit ein 2tes Standbein aufbauen und ein nettes Zusatzeinkommen haben? DANN VERGISS ES KOMPLETT
Du willst einfach einen Shop aufbauen, so quasi als Hobby und Dir ist vollkommen egal ob Du damit was verdienst oder hunderte bis tausende draufzahlst? OKAY, JETZT IST DEIN BUDGET REALISTISCH.
Und in dem finanziellen Rahmen würde ich entweder Wordpress mit WOOCommerce und dem kostenpflichtigen AddOn German Market (und damit wird vieles sehr viel einfacher) oder einen Strato-Shop mit eigenem Design (design kostet ~100,- aufwärts und der Shop halt monatlich) nehmen. Beide haben den Vorteil das es recht günstig los geht, aber (vor allem bei Wordpress) es trotzdem relativ professionell und auch relativ zukunftssicher betrieben werden kann. Sprich: nicht das der Shop zusammenbricht wenn das erste Mal 5 Kunden da sein sollten.
ALLES ANDERE kostet unterm Strich deutlich mehr oder ist Schrott. XT/OS Commerce war schon fürn Ar... als es rauskam, vollkommen überladen und veraltet - MAGENTO ist genial, braucht aber für nen vernünftigen Betrieb schon fast nen Serverpark - halbwegs vernünftige AddOns kosten viel (sind aber nitwendig um rechtlich in Deutschland nicht sofort x Abmahnungen zu bekommen) und ein vernünftiges Design für MAGENTO kostet ein vielfaches wie für Wordpress. Joomla Shop System sind aktuell nicht für den Preis rechtskonform zu bekommen.
Siquando, Gambio etc. - alles nicht für 150,- realisierbar. Xaranshop, Shopware - schaus Dir an und du weißt warum die kostenlose Grundversion mal gar nicht geht (und die kostenpflichtige auch nicht das Gelbe vom Ei ist).
Aber noch was, auch ganz Grundsätzliches: Wenn Dir Wordpress mit WooCommerce schon zu kompliziert ist - dann überleg Dir das bitte mit "einen Shop selber machen" noch mal in aller Ruhe und auch ganz ehrlich Dir gegenüber. Wieviel Zeit bist Du bereit in lesen und lernen zu stecken? Je weniger da raus kommt - umso größer MUSS Dein Budget sein! Egal welche Lösung Du am Ende nihmst. Und egal wie Du die ersten 3 Fragen beantwortet hast...
|